Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

ich steh grad vor dem Problem, dass ich schnellstmöglich einen grossen Kühlschrank benötige, in dem ich vergären und Fässer kühlen kann. Auf Ebay Kleinanzeigen find ich entweder nur kleine Kühlschränkchen, oder eben kaputte. Und die nicht kaputt und gross genug wären sind weit weg.

Jetzt frag ich mal in die Runde: Wäre es grundsätzlich egal, wenn ich mir anstatt eines Kühlschranks einen grossen Gefrierschrank besorgen würde? Mit nem UT200 könnte ich den auch das Gefrieren abgewöhnen. Fragt sich nur ob es sinnvoll wäre auf nen Gefrierschrank auszuweichen.

Was meint das geneigte Publikum dazu?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#2

Beitrag von Boludo »

Gefrierschränke haben oft Zwischenböden die stören. Eine Gefriertruhe finde ich besser, die hält auch die Temperatur besser wenn man mal aufmacht.

UT 200 würde ich nicht mehr kaufen. Der Fühler ist mir schon mehrmals abgerissen. Für das selbe Geld bekommt man einen Inkbird und der kann mehr. Gibt verschiedene Modelle.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#3

Beitrag von tauroplu »

Gefrierschrank birgt immer die Gefahr, dass wenn der Fühler mal (unbemerkt) den Geist aufgegeben hat, darin gelagerte Bierflaschen gesprengt werden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#4

Beitrag von Brauknecht96 »

Der Gefrierschrank ist deutlich besser isoliert, weil dieser auf über -20 Grad ausgelegt ist. Wenn du ihn um die 2 Grad betreibst, dann verbraucht er deutlich weniger, als ein Kühlschrank (für den diese Temperatur schon Ende der Fahnenstange ist).

Allerdings: Ich habe zwei Gefrierschränke mit einer externen Temperaturregelung ausprobiert. Bei beiden mußte ich feststellen, das die Zietemperatur nach einer Kühlphase 2 bis 3 Grad unterschritten wurde, weil er extrem nachgekühlt hatte.

Daher mein Fazit:
Vergären --> Kühlschrank
Lagern --> Gefrierschrank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine Gefriertruhe hat verglichen mit einem Gefrierschrank auch den Vorteil, dass man auch mal einen größeren Keg zum Reifen und Karbonisieren reinstellen kann, bei dem der Zapfkopf+Bierabsperrhahn das komplette schließen des Gefriertruhedeckels auf Grund der Keghöhe nicht erlauben. Wenn die Truhe nicht im Luftzug steht, dann geht die Kälte durch den halb geschlossenen Deckel kaum verloren. Decke drüber und die Truhe läuft genauso selten an, wie mit geschlossenem Deckel ...

Bei der Temperatursteuerung kann ich mich anschließen. Bei mir hängt der Fühler meines Inkbird 310T im Kühli. Das klappt sehr gut. Der Kompressorschutz des Inkbird verhindert ein zu schnelles Aus- und Wiedereinschalten der Truhe. Der Verdichter läuft also nicht gegen Druck an und wird geschont.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#6

Beitrag von gulp »

Naja, ich bin mit meinen Gefriertruhen schon zufrieden, obwohl ich es schon 2x geschafft habe alles einzufrieren. Wie so oft hilft da aber silbernes Klebeband. Man pappt den Sensor an einer Ecke fest und gut ist. Der größte Nachteil ist aber, dass ich meine ~ 40l Sude da nicht selber reinheben kann. Da haben Schränke klare Vorteile.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#7

Beitrag von Biermensch »

Ich bin auch wegen diesem Grund mal zum Saturn und hab mich über Gefrierschränke informiert und dem Verkäufer mein Vorhaben erklärt. Er meinte ich müsse dann aufpassen einen ohne irgendeine Elektrische Steuerung zu nehmen, da es wohl welche gibt, die wenn der externe Thermostat den Strom abschaltet, beim anschalten erst wieder kurch Knopfdruck eingestellt und aktiviert werden. Ich dachte mir, das wäre ja auch für die normale Funktion nachteilig, wenn z.B. mal der Strom ausfällt. Evtl. falsch verstanden. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen und habs ganz bleiben lassen. ....Falls da was dran sein sollte, muss man hier aufpassen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der externen Temperatursteuerung muss man nur drauf achten, dass nach dem Abschalten des Kompressors ausreichend Zeit vor dem automatischen Wiedereinschalten vergehen muss. Der Verdichter baut auf der Druckseite einen recht hohen Druck auf, während er läuft. Das warme Kältemittel auf der Druckseite wird über eine dünne lange Kapillare auf Raumtemperatur abgekühlt und expandiert dann in den Kühlrippen (Saugseite). Das Druckgefälle zwischen Druck- und Saugseite ist im Betrieb sehr hoch. Der Kompressor schaft es idR nicht gegen den Druck anzulaufen oder er quält sich massiv. In beiden Fällen bedeutet das Überhitzung und verkürzte Lebensdauer des Kühlaggregates. Der externe Temperaturschalter muss einfach nur lange genug nach dem Abschalten warten, damit sich der Druck im Kühlaggregat ausgleichen kann. Erst dann darf wieder (automatisch) eingeschaltet werden.
Kein Hexenwerk....
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#9

Beitrag von sb11 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Der externe Temperaturschalter muss einfach nur lange genug nach dem Abschalten warten, damit sich der Druck im Kühlaggregat ausgleichen kann.
Welche Zeit sollte man da einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#10

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

ein Kältekreislauf sollte nicht mehr als 6-10 mal pro Stunde eingeschaltet werde. Der Verdichter hat einen internen Temperaturschalter (Klixon) der abschaltet wenn es ihm zu warm wird.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

So ist es Frank.
5 Minuten werden für den Druckausgleich ziemlich sicher immer ausreichen. Die normalen Thermostate im Kühlschrank haben ja auch keine Zeitverzögerung.
Der Verdichter hat normalerweise einen BiMetall Schutzschalter, der notfalls abschaltet wenn sich der Motor beim anlaufen zu sehr quält.
Damals in der Lehre haben wir die Kühlaggregate vxon normalen Haushaltskühlschränken auch nach 5 Minuten geöffnet, und im ganzen System war nur noch der normale Kältemitteldruck.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#12

Beitrag von Steffen »

Hallo
Ich benutze für die Gärung einen Kühlschrank. Auf der Stufe 1 sind im Kühlschrank ca. 10°c. Also optimal für untergärig.
Und zur besseren Überwachung habe ich eine Externe Temperaturüberwachung angeschlossen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#13

Beitrag von Eifelbauer »

Ich kann, besonders in der 60 Literklasse und aufwärts, den Gefrierer empfehlen. Meiner stand umsonst an der Straße. Ein Riesenteil. Dazu ein 100 W Heizband und der Inkbird :thumbsup . Bin absolut zufrieden. Ich nutze den zur Gärung, Reifung und sogar um den Teig vom Treberbrot bei 30 Grad gären zu lassen. Und das Problem die Mengen an Würze altersgerecht in die Truhe zu stemmen habe ich mit recht wenig Geld gelöst.
IMG_1936.JPG
IMG_1936.JPG (27.05 KiB) 15013 mal betrachtet
Hier als Beispiel fast 60 L Bayrisch Mandarin am Haken: :Drink

Schönes WE

Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#14

Beitrag von haemmi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Bei der externen Temperatursteuerung muss man nur drauf achten, dass nach dem Abschalten des Kompressors ausreichend Zeit vor dem automatischen Wiedereinschalten vergehen muss. Der Verdichter baut auf der Druckseite einen recht hohen Druck auf, während er läuft. Das warme Kältemittel auf der Druckseite wird über eine dünne lange Kapillare auf Raumtemperatur abgekühlt und expandiert dann in den Kühlrippen (Saugseite). Das Druckgefälle zwischen Druck- und Saugseite ist im Betrieb sehr hoch. Der Kompressor schaft es idR nicht gegen den Druck anzulaufen oder er quält sich massiv. In beiden Fällen bedeutet das Überhitzung und verkürzte Lebensdauer des Kühlaggregates. Der externe Temperaturschalter muss einfach nur lange genug nach dem Abschalten warten, damit sich der Druck im Kühlaggregat ausgleichen kann. Erst dann darf wieder (automatisch) eingeschaltet werden.
Kein Hexenwerk....
Vielen Dank für diese gut verständliche Erklärung!

Ich dachte damals zuerst schon, ich hätte bei meinem Inkbird irgendetwas falsch verkabelt, als es nicht gleich losging.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#15

Beitrag von Brauladi »

Gefriere würde ich auch klar empfehlen. Ich benutze als Steuerung den Brewpi mit 2 Fühlern. Der ist, wie der inkbird in der Lage auch zu heizen. Heizen mach ich mit ner 60 Watt Glühbirne. Der Brewpi hat den Vorteil, dass er die Gärung steuern kann und die Gefriere hat den Vorteil dass sie auch knapp um 0° C kann.
Meine Liebherr Gefriere hab ich gebraucht im Netz für 100 € erstanden.

Hans Dieter
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#16

Beitrag von Eifelbauer »

Und was ich noch vergessen habe zu schreiben: Nach dem Seihen ins Gärfass stelle ich alles mit 75 Grad in den Gefrierer, Deckel zu- 10 bis 12 Stunden später sind 60 Liter Würze auf Anstelltemperatur
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Seidlamacherei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 28. August 2015, 14:13

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#17

Beitrag von Seidlamacherei »

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist ein Wildkühlschrank.
Meinen habe ich seit einem halben Jahr im Dauerbetrieb (vorwiegend für Brauzwecke) und bin total begeistert.

Den kann man für die Gärung sowohl als auch für die Lagerung gleichermaßen prima nutzen (Temperatursteuerung von +16 bis -5 Grad).

Außerdem hat man ordentlich Platz.
Zwei 50er Fässer übereinander sind kein Problem.

Aus hygienischer Sicht auch super.
Könnte man einfach mit dem Schlauch von innen rausspritzen, da ein konischer Ablauf am Boden vorhanden ist.

Der Nachteil ist natürlich ganz klar der Preis.
Aber wer sich überlegt, einen Kühlschrank zum vergären sowie eine Kühltruhe zum lagern anzuschaffen, kommt wahrscheinlich auf die gleiche Summe.
Dateianhänge
img_1645.jpg
_______________________________________________________________
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#18

Beitrag von uli74 »

Und wie siehts mit den Kühltruhen aus Supermärkten aus? Die sind riesig und werden ab und zu auch günstig angeboten. Was mich da etwas stört ist der Schiebedeckel der nicht isoliert ist. Mit was für einem Stromverbrauch muss man bei sowas rechnen?
Gruss

Uli
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#19

Beitrag von Brausau »

Eifelbauer hat geschrieben:Ich kann, besonders in der 60 Literklasse und aufwärts, den Gefrierer empfehlen. Meiner stand umsonst an der Straße. Ein Riesenteil. Dazu ein 100 W Heizband und der Inkbird :thumbsup . Bin absolut zufrieden. Ich nutze den zur Gärung, Reifung und sogar um den Teig vom Treberbrot bei 30 Grad gären zu lassen. Und das Problem die Mengen an Würze altersgerecht in die Truhe zu stemmen habe ich mit recht wenig Geld gelöst.
IMG_1936.JPG
Hier als Beispiel fast 60 L Bayrisch Mandarin am Haken: :Drink

Schönes WE

Arnd
Hei Arnd,
habe das gleiche Problem mit den Fässern in meiner Truhe.
Wie hast Du diese grün-weissen Tonnen an den Haken bekommen?
Die haben ja meist nur diese glitschigen Griffmulden?
VG
Gerold
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#20

Beitrag von Rainer »

Boludo hat geschrieben:Gefrierschränke haben oft Zwischenböden die stören.
Man muß auf " NO Frost" achten, diese haben herausnehmbare Zwischenböden.
Gruß
Rainer
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#21

Beitrag von abdulson »

Welche Gefriertruhe würdet ihr empfehlen, um NC-Kegs (Höhe sind ca. 64cm) reinzustellen?
Ich finde Innenhöhen oft um die 62cm.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#22

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Gerold,

du brauchst nur ein Blech zu einem Ring schweißen, 2 M 12 Mutter dran, 2 Gewindestangen plus 2 Ringmuttern.
IMG_1946.JPG
IMG_1946.JPG (41.46 KiB) 14592 mal betrachtet
Die Gewindestangen werden einfach in die Griffaussparung geschraubt,- fertig und hoch damit.

Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
ImB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. März 2016, 13:54

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#23

Beitrag von ImB »

Hey Zusammen,

mal ne Frage an die, die im Kühlschrank gären und reifen. Bei Feinkost Albrecht gibts am Donnerstag nen Kühlschrank für ca. 130 Euronen. Meint Ihr dies lohnt sich? Oder ist es doch besser, ca 100 Euro mehr in eine Kühltruhe zu investieren?

Danke und Gruß
Patrick
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#24

Beitrag von Brauknecht96 »

ImB hat geschrieben:Hey Zusammen,

mal ne Frage an die, die im Kühlschrank gären und reifen. Bei Feinkost Albrecht gibts am Donnerstag nen Kühlschrank für ca. 130 Euronen. Meint Ihr dies lohnt sich? Oder ist es doch besser, ca 100 Euro mehr in eine Kühltruhe zu investieren?

Danke und Gruß
Patrick
Nein, lohnt m.E. nicht. Nimm doch irgendeinen gebrauchen aus der Nachbarschaft für 20 EUR.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#25

Beitrag von cyrano330 »

uli74 hat geschrieben:Und wie siehts mit den Kühltruhen aus Supermärkten aus? Die sind riesig und werden ab und zu auch günstig angeboten. Was mich da etwas stört ist der Schiebedeckel der nicht isoliert ist. Mit was für einem Stromverbrauch muss man bei sowas rechnen?
Ich hab so eine stehen. Das Glas ist nicht irgendeins sondern ein Isolierglas. Im Normalbetrieb (also -23°C und ab uns zu mal aufmachen um ein Eis rauszuholen) nimmt sich das gute Stück 0,27 kWh - also ca. 6 kWh pro Tag. Wenn Du die bei +5 bis +10 grad betreibst kommst Du auf 1 kWh pro Tag.
:Greets
Benutzeravatar
anneglattbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#26

Beitrag von anneglattbach »

Hallo Ulli,

vielleicht wäre so ein Amerikanischer Kühlschrank ja eine Idee? Sie sind groß, geräumig und haben zwei Temperaturen. Einmal gefrieren und einmal kühlen.
Die Zwischenetagen kann man ja einfach rausnehmen und dann die Fässer stapeln.
Ich habe mir selbst einen zugelegt. Zwar nicht für Fässer, aber für den normalen Gebrauch. Damals war ich auch erst in einem Elektroladen, aber der Typ hatte mich so schlecht beraten, dass ich auch einfach mal im Netz nach passenden Produkten und Kühlschränken geschaut habe. Dann bin ich auf einen Blog gestoßen, der einen sehr gut beraten hat. Kann ja mal da vorbeischauen. Zur Seite

Liebe Grüße Anne
Hoch die Tassen :Drink
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#27

Beitrag von Joh »

Also ich hätte mir fast einen Husky HighCube geholt:
https://www.otto.de/p/husky-kuehlschran ... =373373658.

Der sieht schick aus (gibts auch als ACDC...), man kann ein 30L-KEG reinstellen (Das hatte ich mit in den laden genommen zum testen^^ ), oben ist keine Kühlschlange: also geht ein Loch durch den Deckel für den Zapfhahn.
Aber erstens kommt es anders als man denkt: unsre Gefriertruhe hat einem Gefrierschrank weichen müssen und dient jetzt mit UT300 als Zapfanlage und Bierkühler.

Joh
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#28

Beitrag von schloemi »

Ich halte beides für sinnvoll. Die Gefriertruhe eignet sich meiner Meinung nach ideal für die Reifung / Lagerung von Kegs. In das große Beko-Schiff bekomme ich 10 große NC/CC. HierIn kann man auch UG vergären, ich empfand es aber immer als Nachteil, da Lager- und Gärtemperatur auf unterschiedlichen Niveaus liegen und ich dann typischerweise die Truhe vom Lagergut befreien musste.

Deshalb würde ich langfristig mir für die Gärung einen separaten Kühlschrank anschaffen, neben dem besagten Hebeproblem bei größeren Suden, hat ein Kühlschrank auch den Vorteil, dass das CO2 herausflutet - bei (Enkel)-Kindern nicht ganz unwichtig, da die halt schon mal gerne tolle Verstecke suchen: die Truhe musste ich dann bei Gärung definitiv abschließen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#29

Beitrag von holterhopfen »

Hallo zusammen,

ich habe die Chance günstig einen Weinkühlschrank von Liebherr Link zu bekommen
Wäre das eurer Ansicht nach auch geeignet zur Gärung und Lagerung?

Ein Vorteil meine ich zu sehen, dass man die Temperatur konstant halten kann ohne einen Inkbird oder dergleichen zu verwenden.

VG
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#30

Beitrag von schloemi »

holterhopfen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Chance günstig einen Weinkühlschrank von Liebherr Link zu bekommen
Wäre das eurer Ansicht nach auch geeignet zur Gärung und Lagerung?

Ein Vorteil meine ich zu sehen, dass man die Temperatur konstant halten kann ohne einen Inkbird oder dergleichen zu verwenden.

VG

Naja warum nicht? Die Antwort liegt ja in der Größe deiner Gäreimer. Vielleicht ein wenig hoch, aber den Platz kann man sicher gut nutzen für Hopfen oder Vintage-Biere.

Ist halt die Luxusvariante - aber mir gefällt's ;-)

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
gmb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 01:16

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#31

Beitrag von gmb »

Moin zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Kühlmöglichkeit zum Gären und Lagern. Dabei bin ich auf Privileg-Kühltruhen gestoßen, die man laut Werbeprosa per Umschalten zum Kühlen (bis +4°) oder zum Gefrieren (bis -22°) verwenden kann .
Die Technik wird da als DuoCooling bezeichnet.
Ich hoffe, daß ich die Beschreibungen richtig verstanden habe.

Das klingt für mich interessant, da man ohne externen Thermostaten kühlen könnte und nur für die Gärung einen externe Thermostat bräuchte.
Außerdem würde das Risiko wegfallen, daß bei Versagen des ext. Thermostaten das Bier gefrieren würde.

1. Meine Frage: hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit diesen Teilen gesammelt?
2. Hat jemand vielleicht andere Hersteller gefunden, die eine vergleichbare Technik anbieten?

Viele Grüße von der Elbe
Gerd
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#32

Beitrag von kochmann »

holterhopfen hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2017, 16:29 Hallo zusammen,

ich habe die Chance günstig einen Weinkühlschrank von Liebherr Link zu bekommen
Wäre das eurer Ansicht nach auch geeignet zur Gärung und Lagerung?

Ein Vorteil meine ich zu sehen, dass man die Temperatur konstant halten kann ohne einen Inkbird oder dergleichen zu verwenden.




Ich habe den Baugeichen von Siemens.

In meinen kann ich von 5 grad bis 22 grad plus Steuern .
Das klappt wunderbar .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#33

Beitrag von HubertBräu »

gmb hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 16:10 Moin zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Kühlmöglichkeit zum Gären und Lagern. Dabei bin ich auf Privileg-Kühltruhen gestoßen, die man laut Werbeprosa per Umschalten zum Kühlen (bis +4°) oder zum Gefrieren (bis -22°) verwenden kann .
Die Technik wird da als DuoCooling bezeichnet.
Ich hoffe, daß ich die Beschreibungen richtig verstanden habe.

Das klingt für mich interessant, da man ohne externen Thermostaten kühlen könnte und nur für die Gärung einen externe Thermostat bräuchte.
Außerdem würde das Risiko wegfallen, daß bei Versagen des ext. Thermostaten das Bier gefrieren würde.

1. Meine Frage: hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit diesen Teilen gesammelt?
2. Hat jemand vielleicht andere Hersteller gefunden, die eine vergleichbare Technik anbieten?

Viele Grüße von der Elbe
Gerd
Ich hole das Thema nochmal hoch, da meine nächste Anschaffung auch eine weitere Kühlmöglichkeit zum Gären und Lagern werden wird.

Aktuell tendiere ich zu einer Kühltruhe .. entweder per Inkbird gesteuert oder DuoCooling. Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung bzw. kann einen Hersteller empfehlen?

Gruß

Hubert :Drink
gmb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 01:16

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#34

Beitrag von gmb »

Moin Hubert,

ich habe mir eine Duocooling-Kühltruhe zugelegt. In meiner Größe (390 Liter) kann ich 2 30Liter Gärbottiche reinstellen. 60L-Bottich paßt nicht, der ist ein paar cm zu hoch, den würde ich auch gewichtsmäßig nicht allein rein- oder rausstellen können.

Ich habe bisher 2 Sude in der Truhe durchgeführt. Die Temperatursteuerung habe ich mit dem Inkbird erledigt.
Ansonsten dient die Truhe zur Bierkühlung. Zur stichprobenweise Kontrolle der Temperatur hatte ich ein Thermometer reingelegt.

Nachteil: das Gerät hat keine Temperaturanzeige.

Die Truhe ist bei mir normalerweise auf die "wärmste" Stufe eingestellt.
Bei zur Zeit fast leerer Truhe habe ich per Inkbird (Temperaturfühler ca 25cm über dem Boden) die Temperaturen
gemessen.
Bei +8° hat sich die Kühlung eingeschaltet und bei ca -4,3° wieder ausgeschaltet.(Dauer ca 10Minuten).
Die Schaltabstand zwischen der Maximal- und Minimaltemperatur kommt mir etwas groß vor. Vielleicht frage ich mal beim Hersteller nach, ob daß die standardmäßigen Thermostateinstellungen sind.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit der Truhe bisher zufrieden bin.

Gruß

Gerd
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#35

Beitrag von HubertBräu »

Moin Gerd :Greets

danke für Deine Infos. Welche Truhe hast Du Dir zugelegt? Eine Privileg?

Gruß & Prost.

Hubert :Drink
gmb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 01:16

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#36

Beitrag von gmb »

Moin Hubert,

ich habe mir eine Privileg PFH 706 A++ zugelegt. Das Teil hatte einschließlich Versand abzüglich 15,-€ Gutschein 364 € gekostet.
Das Gerät soll nach Auskunft der Hotline baugleich mit Bauknecht sein.

Gruß von der Elbe

Gerd
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

#37

Beitrag von HubertBräu »

Danke Dir :Smile
Antworten