Günstiger Vakuumierer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Günstiger Vakuumierer

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

auf der Suche nach Geräten die das Brauerleben erleichtern habe ich (nach einer Empfehlung) einen günstigen Vakuumierer gekauft. Natürlich in China bestellt, aber diesmal über Ebay. Im Lieferumfang enthalten ist ein Vakuumierschlauch, den man, je nach Bedarf, auf Länge schneiden kann. Ich habe aber normale Vakuumierbeutel, ebenfalls Ebay, benutzt.
Gestern kam das Gerät nach ca. vier Wochen an und ich habe es sofort mit geschrotetem Malz und Hopfen ausprobiert.

Bereits beim Auspacken beäugte ich skeptisch zwei Plasteklammern an den Seiten, die den Deckel des Gerätes beim Betrieb zuhalten (kann man auf dem Bild des Angebots erkennen). Ich vermute, dass diese Klammern eventuell eine Schwachstelle darstellen und abbrechen können. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Sollte es zum Bruch kommen, dann funktioniert das Gerät immer noch, man muss es dann eben zudrücken oder es vielleicht mit einem Gummi verschließen.

Das Gerat selbst arbeitet einwandfrei. Die Beutel werden im Automatikmodus gut leergesaugt und anschließend verschweißt. Auf der Oberseite des Deckels befindet sich ein Gummi. Dieser verschließt ein Loch, das man öffnen muss, wenn man den Deckel nach erfolgreicher Arbeit öffnen möchte (Unterdruckausgleich). Beim Wiederverschließen des Loches ist auf den korrekten Sitz des Gummis zu achten, da sonst Nebenluft eingezogen wird und kein Vakuum im Beutel entseht. Hier sehe ich eine zweite Schwachstelle. Aber sollte es hier zu Problemen kommen, dann sind diese aber auch sehr leicht zu beheben.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann das Gerät nach meinem ersten Eindruck empfehlen, natürlich ohne jede Garantie auf die Haltbarkeit. Ein wichtiges Kriterium für mich war der Preis von ca. 24 Euro. Solltet ihr bestellen, dann achtet auf den EU-Stecker (EU-Plug).

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/XinBaoLong-QH-01 ... zzFPbqJ0KA

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Günstiger Vakuumierer

#2

Beitrag von hutschpferd »

Ich hab einen 35 Euro vakuumierer von Hofer/Aldi, 3 Jahre Garantie und ein paar Beutel dabei. Gibts beim Hofer immer im August. Kann ich nur empfehlen
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Günstiger Vakuumierer

#3

Beitrag von hutschpferd »

Ich hab einen 35 Euro vakuumierer von Hofer/Aldi, 3 Jahre Garantie und ein paar Beutel dabei. Gibts beim Hofer immer im August. Kann ich nur empfehlen
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Günstiger Vakuumierer

#4

Beitrag von gingerbreadium »

Hallo!

Könntest du evtl mal ein Foto von eingeschweißten Pellets oder ähnlichem machen?
Werden die richtig "fest" eingeschweißt?

Viele Grüße
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Günstiger Vakuumierer

#5

Beitrag von jemo »

Ich habe meinen im Lidl gekauft und der war auch nicht viel teurer. Im Schadensfall habe ich da aber eine ordentliche Garantie...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Günstiger Vakuumierer

#6

Beitrag von Archie »

Ja, das mit der Garantie oder Gewährleistung gestaltet sich natürlich bei Käufen im Ausland schwierig. Bisher hatte ich einen solchen Fall noch nicht.

Hier die Bilder:
Röstgerste - schön leergesaugt
Röstgerste - schön leergesaugt
Pale Ale Malz mit viel Mehl - die Konturen werden deutlich abgebildet
Pale Ale Malz mit viel Mehl - die Konturen werden deutlich abgebildet
Leider bekomme ich die Bilder nicht korrekt gedreht, aber das Wichtigste ist wohl zu erkennen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Günstiger Vakuumierer

#7

Beitrag von Boludo »

Das Lidl Gerät hatte ich auch mal. Nettes Spielzeug, aber dann lieber was gescheites.

Stefan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Günstiger Vakuumierer

#8

Beitrag von jemo »

Klar, es gibt deutlich bessere Geräte, aber schlechter als der Direktimport aus China ist er nicht.
Zudem kosten bessere Vakuumierer auch deutlich mehr.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Günstiger Vakuumierer

#9

Beitrag von Braumal »

Archie hat geschrieben:...Leider bekomme ich die Bilder nicht korrekt gedreht, aber das Wichtigste ist wohl zu erkennen.

Gruß
Archie
Bist du Linkshänder? Ich bin einer und hatte das gleiche Problem, hab dann herausgefunden, dass ich das IPad "verkehrt" herum halte. Wenn man die Bilder auf dem IPad dreht, werden sie nicht wirklich gedreht, sondern nur für die Anzeige auf dem Gerät als gedreht markiert. Aus diesem Grund kannst du die Bilder vorher solange hin und herdrehen wie du willst, das hat beim Upload ins Forum keinen Effekt.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Günstiger Vakuumierer

#10

Beitrag von Archie »

Hallo David,
mal ganz davon abgesehen, dass ich ein "umerzogener" Linkshänder bin (in meiner Kindheit wurde darauf nicht geachtet), glaube ich, dass die falsche Orientierung der Bilder an Linux liegt. Ich habe die Fottos mit dem Handy (richtig herum gehalten) aufgenommen, nach Linux überspielt. Jetzt wurden die Fotos mit einem Bildbetrachter verkehrt herum angezeigt. Also 2x gedreht, gespeichert und hochgeladen. Das Ergebnis sieht man im meinem Beitrag weiter oben, beide Bilder auf dem Kopf, in der Detailansicht ist nur noch ein Bild verkehrt herum.

Aber deswegen einen ganzen Beitrag schreiben???? :Bigsmile

Einen schönen Abend wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
leo1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 13:58

Re: Günstiger Vakuumierer

#11

Beitrag von leo1 »

Moin,

Kauf was ordentliches und nicht so ein Plunder.
Wer billig kauft zweimal.

Leo1
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Günstiger Vakuumierer

#12

Beitrag von Griller76 »

Ich habe einen Vakuumierer von la.va und bin vollauf zufrieden: https://www.la-va.com/index.php/language/de
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Günstiger Vakuumierer

#13

Beitrag von Bierolo »

UND:
optionale Garantieverlängerung auf 5 Jahre:
https://www.la-va.com/vakuumierer-garan ... gerung.htm
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Günstiger Vakuumierer

#14

Beitrag von gingerbreadium »

Archie hat geschrieben:Ja, das mit der Garantie oder Gewährleistung gestaltet sich natürlich bei Käufen im Ausland schwierig. Bisher hatte ich einen solchen Fall noch nicht.

Hier die Bilder:
IMG_20160723_173328.jpg
IMG_20160723_173412.jpg
Leider bekomme ich die Bilder nicht korrekt gedreht, aber das Wichtigste ist wohl zu erkennen.

Gruß
Archie

Danke für die Bilder, sieht ja wirklich ordentlich aus. Viel besser als mein ehemaliges Billigteil.

Und es ist ja wohl klar, dass es eine Vielzahl von besseren Geräten gibt, aber wenn man nur einmal im Jahr seinen Hopfen portionsweise verschweißen will o.ä. muss man ja nicht das Markenprodukt kaufen, sondern so einer reicht (und man bezahlt nur einen Bruchteil des Preises!) und man steckt das gesparte Geld in wichtigere Ausrüstung.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Günstiger Vakuumierer

#15

Beitrag von Bierolo »

Passend zur Mittagszeit nenne ich mal sous vide.
Da könnte dann ein vielfaches an Einsätzen hinzukommen. Anstelle der Rasten wird dann (im Einkocher) gegart.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Luke00
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. November 2016, 20:06

Re: Günstiger Vakuumierer

#16

Beitrag von Luke00 »

Hallo Leute!
Da ich mich seit kurzem auch für den Einsatz von Vakuumierern interessiere, habe ich natürlich damit begonnen im Internet zu recherchieren. Schlussendlich bin ich auf eine Seite gestoßen die mir alle nötigen Informationen zu den einzelnen Vakuumierern geben konnte und mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr geholfen hat. Also für jeden der sich noch ein wenig schlau machen möchte, hier der Link zur Seite: http://vakuumiergeraettest.org/
Liebe Grüße aus Österreich :Greets
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Günstiger Vakuumierer

#17

Beitrag von der_dennis »

Luke00 hat geschrieben:Hallo Leute!
Da ich mich seit kurzem auch für den Einsatz von Vakuumierern interessiere, habe ich natürlich damit begonnen im Internet zu recherchieren. Schlussendlich bin ich auf eine Seite gestoßen die mir alle nötigen Informationen zu den einzelnen Vakuumierern geben konnte und mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr geholfen hat. Also für jeden der sich noch ein wenig schlau machen möchte, hier der Link zur Seite: http://vakuumiergeraettest.org/
Liebe Grüße aus Österreich :Greets
Schöne Werbung, dafür extra hier angemeldet. Top!...nicht :thumbdown
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten