Umbau einer Gefriertruhe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:00

Umbau einer Gefriertruhe

#1

Beitrag von Brewicus »

Servus zusammen,
durch die großzügige Spende eines Nachbarn bin ich nun in Besitz einer großen Bauknecht Gefriertruhe, die ich gerne zur "Gärtruhe" umbauen würde. Nachdem ich nun schon einiges und auch verschiedene Ansätze zur Nutzung gelesen habe, wäre es sehr hilfreich, wenn ich ein kurzes Feedback bezüglich meinen Plänen bekommen könnte. Hier meine überlegungen:
- Steuerung: Inkbird ITC308 oder 310 (Gibt es hier Erfahrungswerte hinsichtlich der unterschiede?). Es wäre gerade der 308 im Angebot: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AXQKA3 ... _mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1469629035&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=inkbird+itc-308&dpPl=1&dpID=41XShDaAuKL&ref=plSrch
- Anbringen des Sensors in einem kleinen Styroporblock am Gärfass
- Heizung über Terrarium Heizkabel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003YO8WL ... BMZBPKRZSW

Was haltet ihr von diesem Setup? Würde das so funktionieren? Wie gesagt, über Feedback wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Bene
Dateianhänge
Das sind die technischen Daten!
Das sind die technischen Daten!
Die Truhe!
Die Truhe!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hab den ITC 308 und der reicht für den Zweck vollkommen.
Geheizt wird bei mir mit einer Infrarotlampe, mit anderen Heizquellen hab ich keine Erfahrung.
Ich würde unbedingt ein kleines Gebläse oder sogar mehrere einsetzen. Das verhindert lokale Überhitzung oder Unterkühlung.
Entweder ein PC Lüfter oder einen kleinen Billig Ventilator. Ich lass die immer in den Heiz oder Kühlphasen mitlaufen, Zeitschaltuhr wäre auch denkbar.
Pass beim Transport auf, ich hatte auch mal eine Riesen Gefriere, die hatte nach dem Transport in den Keller (was eher einer Steißgeburt glich) ein Leck im Kühlsystem.

Auf jeden Fall wirst Du viel Freude daran haben, ein temperaturkontrollierter Gärraum ist ein Quantensprung nach vorne im Hobbybrauleben.


Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#3

Beitrag von Kurt »

Stimmt, die Dinger sind da empfindlich und eine Kühltruhe ohne Kältemittel ist praktisch wertlos. Ich würde den Sensor nicht in Styropor packen (warum eigentlich?).
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#4

Beitrag von Boludo »

Nicht in Styropor packen sondern an den Gärbehälter kleben und mit Styropor nach außen abisolieren. War auch skeptisch aber das geht super. Man misst die Innentemperatur aber es bekommt noch genug von außen ab so dass es nicht übersteuert. Direkt ins Bier halten geht schief.

Stefan
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:00

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#5

Beitrag von Brewicus »

Ich meinte es auch so, wie Stefan es beschrieben hat (hab bei irgendeinem Thread auch mal ein Bild gesehen): Der Fühler kommt direkt aufs Gärfass und wird nach außen hin mit Styropor abisoliert. Hab mch wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt :Ahh
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:00

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#6

Beitrag von Brewicus »

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Heizelements: Es wurde vorhin eine Infrarotlampe erwähnt. Wäre das in etwa so eine: https://www.amazon.de/Medisana-IRH-Infr ... rarotlampe

Wenn das empfehlenswert ist, wäre das super, denn wir haben noch eine alte "Babylampe" zuhause, die ich dann hierfür nehmen könnte. :Bigsmile Über diese Nutzungsmöglichkeit habe ich vorher noch nie nachgedacht!
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#7

Beitrag von flos »

Also ich habe im Kühlschrank so ein Reptilienheizkabel im Einsatz: https://www.amazon.de/dp/B003YO8WRC/ref ... MxbJG6FJD5
Das funktioniert einwandfrei, ist silikonummantelt, wasserdicht und man ist sehr flexibel bei der Positionierung...

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#8

Beitrag von Boludo »

Brewicus hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Heizelements: Es wurde vorhin eine Infrarotlampe erwähnt. Wäre das in etwa so eine: https://www.amazon.de/Medisana-IRH-Infr ... rarotlampe

Wenn das empfehlenswert ist, wäre das super, denn wir haben noch eine alte "Babylampe" zuhause, die ich dann hierfür nehmen könnte. :Bigsmile Über diese Nutzungsmöglichkeit habe ich vorher noch nie nachgedacht!
Ja genau so eine. Ich puste die aber immer direlt mit Gebläse an wenn sie läuft.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#9

Beitrag von gulp »

Bild

Bei mir regelt ein 25 Jahre alter Frostwächter (im Hintergrund zu sehen) die Temperatur, im Winter, wenn man obergärig vergären will. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#10

Beitrag von Stoppel »

Ich habe da mal ne Frage !
Untergäriges Bier + 8- +12C in die Tiefkühltruhe und dann zu Reifen ca. 0 -+4C verstehe ich, aber obergäriges Bier +18- + 24 C in der Tiefkühltruhe für mich ein Wiederspruch.
Kann das nicht sein, wenn ich einmal 0 - +4C in der Truhe habe und dann wieder + 18 - + 24 C, dass die Technik Schaden nimmt.

Ich habe für untergäriges Bier und zum Lagern einen Küklschrank den bringe ich auf +1C runter Steuerung eine H-TRONIC TS125 Steuerung.
Für obergäriges Bier habe ich mir einen Gärschrank gebaut.
Im Keller habe ich ca. +18 C .
In den Gärschrank habe ich mir einen Föhn für die Heizung eingebaut und gesteuert gesteuert wir das Ganze ebenfalls mit der H-TRONIC TS125 Steuerung.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#11

Beitrag von GamZuBo »

Warum soll die Technik Schäden nehmen ? Find es immer wieder interessant wie Menschen, wenn sie was nicht verstehen solche Thesen aufzustellen und diese weiter zu verbreiten.

In der Truhe ist ein Kompressor er kompremiert ein Kältemittel so lange bis es Flüssig wird. Dabei entsteht Reibung, diese erzeugt Wärme welche über ein Kühler/Kondensator an die Umwelt (außerhalb des Kühlraumes) abgegeben wird. Wenn das Gas sich wieder entspannt entzieht es der Umgebung Energie, also Wärme.

Was nun, wenn ich eine Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen im Kühlraum betreiben möchte?

1.) Eigentlich nichts, sicherlich kann man durch ein anderes Kältemittel Energie sparen. d.H einen hören Verdampfungspunkt hat und somit weniger stark kompremiert werden muss um zu verflüssigen. Ich denke aber da verzichten die meisten gerne drauf.


2.) Man muss berücksichtigen, dass eine Kühltruhe erst einmal leer in den Betrieb geht und dann nach und nach beladen werden. Die -18 Grad sind meist schon nach 1-2 Std. Erreicht. Stelle ich den Sud zum abkühlen in die Truhe läuft die 12Std. Am Stück. Ich glaube nicht, dass der Kompressor für einen solchen Dauerbetrieb ausgelegt ist (Kondensator zu klein=kann Wärme nicht mehr richtig abführen, Wirkungsgrad fällt, mehr Strom, Kompressor wird noch stärker beansprucht).

3.) Taktung sollte man vermeiden. ständiges ein und ausschalten beschädigen nicht unbedingt den Kompressor, er verschleißt eben nur wesentlich schneller. Wie ein Auto im Stadtverkehr. Ein Auto das morgens gestartet wird 40 km fährt und dann abgestellt wird, lebt länger als eines welches ich 10mal starte um die gleiche km Leistung am Tag zu erreichen.

Lösungen:

Zu 1.) Nix

Zu 2.) Nicht die 100 grad Heiße Würze in die Truhe stellen, am Tag vorher schonende die Truhe auf -18 abkühlen lassen. Nichts vor die Lüftungsschlitze stellen, die Truhe an einem kühlen Ort aufstellen.

Zu 3.) Die Hysterese, also ein und Ausschaltpunkt nicht zu eng wählen. Sollte > 2 Grad sein. So meine Erfahrung. Je mehr in der Truhe steht, desto kleiner kann die Hysterese gewählt werden (Trägheitsgesetz der Masse)

Im Endeffekt kann man nicht wirklich was gegen eine solche Zweckendfremdung unternehmen. Außer man gibt 3000€ aus oder mehr und besorgt sich etwas passendes.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#12

Beitrag von Stoppel »

Hi GamZuBo,
es war auch eine Frage.
Habe die Frage vielleicht falsch gestellt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#13

Beitrag von der_dennis »

Stoppel hat geschrieben:Hi GamZuBo,
es war auch eine Frage.
Habe die Frage vielleicht falsch gestellt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Geri

Nönö passt schon:
Ich habe da mal ne Frage !
Bei solchen Antworten einfach nichts dabei denken.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#14

Beitrag von GamZuBo »

der_dennis hat geschrieben:
Stoppel hat geschrieben:Hi GamZuBo,
es war auch eine Frage.
Habe die Frage vielleicht falsch gestellt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Geri

Nönö passt schon:
Ich habe da mal ne Frage !
Bei solchen Antworten einfach nichts dabei denken.

Jaja, Dennis hat recht. Das war jetzt nicht auf dich zu beziehen. Du hast das ja irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt. Deswegen meine etwas ausgefallene Einleitung.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#15

Beitrag von GamZuBo »

Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#16

Beitrag von der_dennis »

Wenn ich jetzt einen neuen Kühlschrank hernehme, stelle ich das Thermostat dann auf ganz kalt? Oder muss ich da irgendwas rumlöten?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#17

Beitrag von GamZuBo »

Das kommt darauf an Dennis. Wenn du den UT 200 davor oder besser dazwischen hängen möchtest stell ihn auf ganz kalt. Der UT200 schaltet vorher ab. Was ich nicht weiß bzw. noch nicht gesehen habe bei so kleinen Kompressoren ist ein sanfstart des Kompressors. Bei großen (145kw und größer :Wink ) gibt es sowas. Auch bei Klimaanlagen gibt es invertergeräte welche eventuell über einen sanfstart verfügen.

Sollte aber auch kein Problem darstellen diese einfach abzuschalten bei zuschalten startet ja wieder die Elektronik des Gerätes.

Was ich sagen will, je weniger Schnickschnack das Gerät hat, desto besser ist es für unsere Zwecke.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#18

Beitrag von der_dennis »

Ok, Top! Danke!
Ich seh schon, am Wochenende fahr ich mal zum MediaMarkt und schau mich mal um :thumbsup
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#19

Beitrag von helix »

Moin.

Wie zeigt sich eigentlich der Stromverbrauch einer Gefriertruhe im Gärbetrieb gegenüber dem Normalbetrieb (gefrieren)?

Gruß
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#20

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Boludo hat geschrieben:Nicht in Styropor packen sondern an den Gärbehälter kleben und mit Styropor nach außen abisolieren. War auch skeptisch aber das geht super. Man misst die Innentemperatur aber es bekommt noch genug von außen ab so dass es nicht übersteuert. Direkt ins Bier halten geht schief.

Stefan
Wieso geht das dann schief, wenn man die Temperatur im Bier misst? Wird dann die Truhe zu sehr gekühlt?
Oder würde dann das Bier von außen nach innen langsam aber sicher "unterkühlen" bzw. eingefrieren? :Grübel

Sind die Temperaturunterschiede der Flüssigkeit innerhalb des Gärbehälters eigentlich dann sehr groß?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#21

Beitrag von DevilsHole82 »

KlaBu hat geschrieben:Hallo,
Boludo hat geschrieben:Nicht in Styropor packen sondern an den Gärbehälter kleben und mit Styropor nach außen abisolieren. War auch skeptisch aber das geht super. Man misst die Innentemperatur aber es bekommt noch genug von außen ab so dass es nicht übersteuert. Direkt ins Bier halten geht schief.

Stefan
Wieso geht das dann schief, wenn man die Temperatur im Bier misst? Wird dann die Truhe zu sehr gekühlt?
Oder würde dann das Bier von außen nach innen langsam aber sicher "unterkühlen" bzw. eingefrieren? :Grübel

Sind die Temperaturunterschiede der Flüssigkeit innerhalb des Gärbehälters eigentlich dann sehr groß?

Gruß Klaus
Weil die spezifische Wärmekapazität der Flüssigkeit zirka 4mal so groß ist, als die von Luft. In unserem Fall haben wir meist einen isolierten Raum (z.B. Kühltruhe, oder -schrank) in den wir ein Heizelement (Infrarotlampe, Heizstrahler o.ä.) stellen. Das Heizelement erwärmt die Luft im isolierten Raum schneller als die Flüssigkeit im Gärbehälter.
Wenn Du nun den Sensor in die Flüssgkeit tauchst heizt Dein Regler so lange bis die Temperatur im Behälter erreicht ist. Die Luft hat aber in dieser Zeit schon eine viel höhere Temperatur. Schaltet der Regler das Heizelement ab, erhöht sich trotzdem die Temperatur der Flüssigkeit, da zwischen ihr und der Luft weiterhin ein Wärmeaustausch stattfindet.

Zur Ursprungsfrage: Ich hab einen ITC-308 mit einer Wärmelampe ( https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2L ... UTF8&psc=1 ) und zwei PC-Gehäuselüfter in einem Kühlschrank verbaut. Den Sensor des Reglers hab ich wie hier am Gärbehalter angeklebt. Hab bisher erst einen Sud damit vergärt, kann aber sagen, dass es super funktioniert.
Bei OG wird der Kühler nicht gebraucht (Kühlschrank steht im 15°C kalten Keller). Nur das Heizelement springt alle halbe Stunde mal an. Die Hysterese hab ich auf +/- 1°C gestellt. Überschwingen stelle ich nicht fest.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#22

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun eine gebrauchte Gefriertruhe im Keller stehen, der ITC 310 ist auch gekommen. Nun werde ich mal die Leitungen irgendwie durch den Deckel nach innen führen und Kühl / Wärme versuche machen....

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#23

Beitrag von Boludo »

Einfach das Kabel in die Dichtung einklemmen. Da muss man keine Löcher bohren.

Stefan
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#24

Beitrag von hutschpferd »

helix hat geschrieben:Moin.

Wie zeigt sich eigentlich der Stromverbrauch einer Gefriertruhe im Gärbetrieb gegenüber dem Normalbetrieb (gefrieren)?

Gruß
helix
Kaum ein Verbrauch. Rennt ganz selten mal für 10 Minuten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#25

Beitrag von der_dennis »

Wie stellt man es denn an, dass der Lüfter mit dem Inkbird sowohl beim heizen als auch beim kühlen läuft?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#26

Beitrag von Sura »

Spontan würde ich sagen: Extra-Steckdose (Dauerbetrieb), oder zwei Lüfter.
Eventuell geht aber auch eine Master-Slave Steckdosenleiste. Wenn beide Geräte genug Last entwickeln. -->> Inkbird an den Master, Lüfter an den Slave.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#27

Beitrag von uli74 »

Oder ein kleines 12V-Batterieladegerät (kostet fast nix) kaufen, an die Klemmen zwei dünne Drähte (kosten gar nix, weil man die sowieso irgendwo rumliegen hat) befestigen (und aufpassen dass die Klemmen sich nicht berühren können) und daran einen PC-Lüfter (kostet so gut wie gar nix) anschliessen der in der Gefriertruhe seinen Job macht. Dazu eine Steckerleiste, in der die Gefriertruhe und das Batterieladegerät eingesteckt werden und die vom UT200/Inkbird/weissichwas... ein- und ausgeschaltet wird.

Den Inkbird kenn ich nicht, aber ein normales Regelgerät kann entweder kühlen oder heizen. Im Grunde genommen musst Du auch nicht beides abwechselnd, bei hohen Aussentemperaturen stellst Du Dein Regelgerät auf "Kühlen" und bei niedrigen Aussentemperaturen auf "Heizen". Und sobald das Regelgerät entweder die Heizung oder Kühlung (=Steckerleiste) anschmeisst läuft der Lüfter los.
Zuletzt geändert von uli74 am Dienstag 9. August 2016, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#28

Beitrag von der_dennis »

uli74 hat geschrieben:Oder ein kleines 12V-Batterieladegerät (kostet fast nix) kaufen, an die Klemmen zwei dünne Drähte (kosten gar nix, weil man die sowieso irgendwo rumliegen hat) befestigen (und aufpassen dass die Klemmen sich nicht berühren können) und daran einen PC-Lüfter (kostet so gut wie gar nix) anschliessen der in der Gefriertruhe seinen Job macht. Dazu eine Steckerleiste, in der die Gefriertruhe und das Batterieladegerät eingesteckt werden und die vom UT200/Inkbird/weissichwas... ein- und ausgeschaltet wird.
Jaja so weit war ich auch schon, der Lüfter soll aber auch laufen, wenn die Heizung läuft.
Das mit dem Master-Slave hab ich mir auch überlegt, allerdings dachte ich an eine Master-Master-Slave Steckdose, die gibt es wohl nicht. So wie Sura es beschrieben hat probier ich es mal, vielen Dank!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#29

Beitrag von uli74 »

Hab nochmal editiert...


Was hat Sura denn empfohlen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#30

Beitrag von Sura »

Sowas z.b. .... da ist die Schwelle sogar relativ weit einstellbar.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#31

Beitrag von der_dennis »

Genau, also eine Master/Slave Steckleiste, den Inkbird als Master und den Lüfter mit Netzteil als Slave. Wenn der Inkbird dann die Kühlung oder Heizung einschaltet aktiviert die Steckdosenleiste auch den Lüfter als Slave und er läuft bei beidem mit.

Gibt es eigentlich auch eine 1 Master 1 Slave Leiste? Bisher seh ich nur welche mit 1 Master und 5 Slaves oder so. Braucht man ja nicht
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#32

Beitrag von hutschpferd »

Machst halt 2 Lüfter mit 2 Netzteilen, eines für warm und eines für kalt.
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#33

Beitrag von Parleitner »

Und wie ist der Plan wenn weder geheizt noch gekühlt wird? Gibt es dann einen dritten Lüfter? Auch in dieser Phase brauche ich eine Zirkulation da sich die Temperatur ungleichmäßig verändert

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem und mich entschieden den Lüfter unabhängig vom Inkbird zu betreiben. So kann ich den Lüfter auch von außen gezielt ausschalten bevor ich die Gefriertruhe aufmache. Wenn der Deckel offen ist will ich ja keine Zirkulation. Hatte noch so ein altes einstellbares Netzteil was ich an den 120 mm Computerlüfter angeschlossen habe mit einem Kippschalter dazwischen. Durch die größe fast Lautlos, kosten ca 10 EUR, Schalter und Netzteil waren aus irgendwelchen Altbeständen vorhanden.

Zur Info, ich überwache mit dem Inkbird die Lufttemperatur und mit einem zweiten Thermometer die Würzetemperatur. Durch den vergleich weiß ich um wieviel Grad ich den Inkbird nach unten korrigieren muss. Bei einer Überwachung der Würzetemperatur wäre je nach Messpunkt die Trägheit zu groß.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Umbau einer Gefriertruhe

#34

Beitrag von nacron »

Oder einfach nen BrewPi der die Temperatur vom Bier und Innentemperatur misst und die Trägheit lernt und so alles richtig einstellt :)
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten