Polsinelli

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
mikba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 21:02

Polsinelli

#1

Beitrag von mikba »

Hallo Brauer und -innen,

ich liebäugel mit der 35l Polsinelli mit Thermostat.

https://www.polsinelli.it/de/35-l-topf- ... -P1082.htm

Hat die jemand schon im Einsatz und kann mir ein kurzes Feedback geben.

Auch würde ich gerne wissen, ob ich die nur mit Gas beheizten kann oder geht auch was elektronisches?

Vorab schon mal Danke für Tipps und Ratschläge

Michael
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
Die Töpfe sind aus 1.4301 einem nicht magnetischen Edelstahl. Von daher fällt Induktion aus.
Möglich wäre es über eine normale Heizplatte oder eben Gas.
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität habe einen fürs Nachgusswasser und zum Hopfen kochen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Polsinelli

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

ich auch!! ich auch!! eben von Bernd. Funzt auf Gas wied Sau!!

MAn kann auch Hähne anschweißen, wenn man was vom Schweißen versteht, bitte hier auch bei diapolo nachfragen wie geht.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Polsinelli

#4

Beitrag von afri »

Holger-Pohl hat geschrieben: MAn kann auch Hähne anschweißen, wenn man was vom Schweißen versteht, bitte hier auch bei diapolo nachfragen wie geht.
Hmm? Da ist doch schon einer dran?!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
mikba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 21:02

Re: Polsinelli

#5

Beitrag von mikba »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann leider nur indoor brauen. Hat vielleicht jemand eine Herdplatten-Empfehlung oder muss ich mich nach einem anderen Topf umschauen?

Und falls so...

Kann vielleicht jemand einen alternativen Edelstahltopf mit Griffe und Hahn empfehlen?

Merci schon mal
Michael
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Polsinelli

#6

Beitrag von der_dennis »

Ich auch, geht mit einem Einkocher gut. Ich stelle aber trotzdem aus Leistungsgründen auf Hendi Induktionsplatte und 36l Kochtopf um. Schau dir die Teile mal bei amihopfen an, vielleicht ist das ja was für dich.
Bei Indoor fällt Gas ja (glaub ich?) weg, würde dir daher zu ner Induktionsplatte und einem geeigneten Topf raten.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Polsinelli

#7

Beitrag von Migu0001 »

In älteren Threads war immer von diesen "Edelstahlabfallbehältern" die Rede, da hatte ich noch vor 2 Monaten einen auf meiner Ebay-Beobachtungsliste. Da kostete ein 100L Topf inkl. Versand und Neu so um die 85€ und wenn man alten Beiträgen glaubt, sogar relativ massive Qualität. Dummerweise kann ich seit kurzem keinen mehr von denen in Ebay oder allgemein im Internet finden. Weiß wer ne Adresse wo es die Teile noch gibt, und hat am Besten noch Erfahrungen dazu?
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Polsinelli

#8

Beitrag von Migu0001 »

Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Polsinelli

#9

Beitrag von Hausenbrauer »

mikba hat geschrieben: Ich kann leider nur indoor brauen. Hat vielleicht jemand eine Herdplatten-Empfehlung oder muss ich mich nach einem anderen Topf umschauen?
Hallo Michael,
das Problem mit Elektro (N= Induktion) ist, dass du nachheizt. Ist beim Maischen einfach doof, wenn du Zieltemperaur hast und die Platte trotz Abschalten noch 3 Grad weiterbollert. :Ahh
Wenn du das Maischen in einen nicht direkt beheizten Behälter verlagerst (Thermoport) und nur auf Elektro kochst, ist das kein Problem.

Wenn du allerdings "klassisch" direkt heizen möchtest, solltest du indoor auf Induktion (Hendi) gehen, in Verbindung mit nem Amihopfentopf, der kostet sogar weniger.
Für Geld macht dir da aber auch jemand ein Thermometer dran, dann dürftest du preislich gleich auf sein wie bei Polsinelli.

Gruß
Dominik

PS: Wenn Platz kein Problem ist, geh auf den 47l-Topf. Kostet minimal mehr, spart aber bei 30l Würze die Putzerei, wenn dir der Spaß überkocht, (schaff ich immer)
mikba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 21:02

Re: Polsinelli

#10

Beitrag von mikba »

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Es wird wohl ein Amihopfen Professional.

Thermoport finde ich ein wenig teuer, gibt es da auch günstige Alternativen?
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Polsinelli

#11

Beitrag von Bierolo »

mikba hat geschrieben:Vielen Dank für die Empfehlungen.

Es wird wohl ein Amihopfen Professional.
...
Dieser hat imho ein glatten Schüttrand.
Der Pullman hat einen gewölbten und damit offenbar auch für Mattmills Impeller geeignet.
Sowas gönnt (Pull) man sich dann fürs Leben.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polsinelli

#12

Beitrag von Sura »

mikba hat geschrieben: Thermoport finde ich ein wenig teuer, gibt es da auch günstige Alternativen?
Die Thermoports von Schengler finde ich ganz und garnicht teuer. Allerdings empfinde ich persönlich auch die Verarbeitung auch dementsprechend. Als Alternative habe ich nur Igloo gefunden, allerdings sind diese in Deutschland gekauft teuer und die einzig sinnvollen erscheinen mir die mit 5 Gallonen und 10 Gallonen Inhalt. (~18,5L+~38L) Der Vorteil ist wohl, daß die relativ unverwüstlich sind, und das schon ein 1/2" großes Loch drin ist in welchem man relativ einfach einen anderen Hahn einbauen kann. Bis 80°C Lebensmittelecht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Polsinelli

#13

Beitrag von gerold »

Sura hat geschrieben:
mikba hat geschrieben: Thermoport finde ich ein wenig teuer, gibt es da auch günstige Alternativen?
Die Thermoports von Schengler finde ich ganz und garnicht teuer. Allerdings empfinde ich persönlich auch die Verarbeitung auch dementsprechend. Als Alternative habe ich nur Igloo gefunden, allerdings sind diese in Deutschland gekauft teuer und die einzig sinnvollen erscheinen mir die mit 5 Gallonen und 10 Gallonen Inhalt. (~18,5L+~38L) Der Vorteil ist wohl, daß die relativ unverwüstlich sind, und das schon ein 1/2" großes Loch drin ist in welchem man relativ einfach einen anderen Hahn einbauen kann. Bis 80°C Lebensmittelecht.
Hier die günstige Alternative zum Schengler und bis 50l erhältlich.
viewtopic.php?f=22&t=8353&view=unread#unread

ups habe eben gesehen dass es nur noch den 50l ohnen Auslaufhahn gibt. Leergekauft von Hobbybrauern? Vielleicht gibts auch noch eine Lieferung, ich würde bei dem Preis nachfragen.

Ich habe gestern das Darc Impact mit 16,2kg Malz und 41l Hauptguss gerade so in den Topf bekommen. Zusammen mit dem 68l Amihopfentopf ist das mein 50l Setup.
Dem Topf habe ich die Läuterhexe verpasst, funktioniert super.

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten