Seite 1 von 3

Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:13
von Wacke
Werte Gemeinde,

Ich habe gerade mal so überlegt, welche Zutaten (-kombination) es wohl noch nie in ein Bier geschafft haben. Die Liste ist inzwischen wahrscheinlich schon ganz schön geschrumpft. Es gibt ja Leute hier, die schon Zwiebeln, Kräuter, verschiedenste Früchte, Pilze, rote Beete etc. in ihr Bier gegeben haben. Deshalb wollte ich hier quasi mal einen kleinen Brainstorm Faden eröffnen. Ich fang mal mit ein paar Ideen an. Ihr könnt auch gerne absurdeste Ideen mal aufschreiben oder schreiben wenn jemand eine genannte Zutat schon einmal verbraut hat. :thumbsup

Kapuziner Kressen Blüten: haben ein ganz eigenen scharfen Geschmack ähnlich Brunnenkresse. Evtl für Sauerbiere passend

Pistazien: einfach sehr lecker, passen evtl zu dunklen Bieren gut, sind relativ fettig - darf man evtl nur in kleineren mengen etwas angeröstet reingeben

Jasmintee: grüner Tee mit Jasminbüten aromatisiert, blumiges Aroma, evtl zum Stopfen von Pale Ales - dafür auf dominante Hopfen verzichten

...
Bin gespannt auf eure ideen :Greets

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:31
von Thatguy
WIe wär's mit Durian. Dem König der Früchte... :Bigsmile

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:34
von nacron
Jasmin gabs schon > Steamworks Jasmine IPA
Pistazie hab ich auch ganz schnell eins gefunden (https://www.shortsbrewing.com/beers/pis ... cream-ale/)
Also ich denke fast alles was in Radical Brewing gestanden hat haben Leute schon ausprobiert :) Also im Homebrewbereich ist das schon ziemlich viel...
Ein würdiges Ergänzungswerk zu Radical Brewing soll übrigens "The Homebrewer's Almanac" sein.
Wenn ich ein paar Zutaten in den Raum werfen wollte die es eventuell noch nicht gab dann sowas wie:
Baobab, Ravintsara und Fenchelblüten

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:41
von §11
selbst uber Mist gerauecherte Wal Hoden im Bier gibt es http://draftmag.com/icelands-dung-smoke ... icle-beer/

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:59
von koenigsfeld
Schwäbisches Nationalgericht : Linsen mit Spätzle
Dieses Bier gabs auch schon, hat glaub ich "Boludo" mal gebraut....

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 18:23
von Imperialist
Gab es schon mal ein Bier, das in Fischsaucen-, Tabasco- oder Balsamicofässern gelagert wurde, bzw. gereift ist?

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 20:04
von nacron
Balsamico beim letzten borefts :) ich fands lecker!

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 21:17
von Ursus007
Wollte hier nicht mal jemand mit Mett stopfen? Voll das Metzgerbier ...

Ich hab mal ein normales Bier (Helles oder Pils) mit 'nem Kaltauszug von Lapsang Souchong gepimpt. Das ist geräucherter schwarzer Tee. Gab dann ein mildes Rauchbier. Muss das nochmal beim Kochen zugeben.

Also wieder was, was du von der Gabs-noch-nie-Liste streichen kannst.

Ursus

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:25
von hyper472
Lebkuchen?

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:32
von docpsycho
Gude,

ich hatte zuletzt über Kümmel nachgedacht,gab's aber auch schon. Steht aber auf jeden Fall auf der Liste.
nacron hat geschrieben: Fenchelblüten
Das klingt auch ausgezeichnet. Auf die Liste.

Grüße, der Doc

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:36
von Kirk1701
Hmm,

was darf sich eigentlich Bier nennen? Ich denke allein Milchzucker reicht schon damit Bier nicht mehr Bier genannt werden darf, oder?

Kirk

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:43
von Alt-Phex
Macht doch mal was mit "ollen Kamellen", die kann man auch aufwärmen zur Wiederverwertung. :Greets

Im Ernst, ich hab ja nichts gegen Experimente hier und da, aber es muss auch nicht alles ins Bier
gerührt, geschüttelt oder gestopft werden was es so gibt. Gewürze und Früchte finde ich schon
grenzwertig, das kann schnell daneben gehen und das Bier schmeckt nicht mehr nach Bier, Bäääh...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:49
von afri
Ich bin ziemlich sicher, dass es jede noch so abwegige Zutat bereits in einen Biersud geschafft hat. Wäre etwas davon ähnlich gut wie Hopfen, würde es sicherlich häufiger zu hören/lesen sein. Klar kann ich auch meinen Pfeifentabak ins Bier stopfen, aber Bitterung bekomme ich auch mit Hopfen hin, warum sollte ich das tun? Die restliche Saucierung des Tabaks kommt von Symrise, das braucht man dann auch wieder nicht im Bier.

OK, etwas zum topic: Liebstöckel wird für ein mildes Suppenaroma sorgen, würde ich aber nur frisch nehmen, getrocknet und geschreddert ist es gefühlt noch feiner als Hopfenpellets, das bleibt in keinem Filtermedium hängen, wenn das nicht absinkt: gute N8.

Ich persönlich liebäugle noch mit (getrockneten) Salbeiblättern. Die Bittere sollte nicht ins Bier gehen, aber das Aroma ist recht interessant. Wenn es nicht zuviel ist, dann könnte der scharf-medizinische Geruch vielleicht einen Hopfen unterstützen. Aber ich habe ein bisschen Angst vor einem Versuch...
Achim

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 22:50
von Kirk1701
Dann ist wieder nur alles Bier was dem RHG entspricht?

Oder wie meinst du das Alt-Phex?

Ein Milk Stout finde ich eigentlich sehr lecker :P

Kirk

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:06
von Griller76
afri hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass es jede noch so abwegige Zutat bereits in einen Biersud geschafft hat.
Na, dann hätte ich schon mal ne Idee, die es noch nie gab: Gorgonzola - Weißlacker - Heringskopf - Sardellenpaste - karamellisierter Knoblauch - Bier. :puzz

Dafür stehe ich als Verkoster dann aber bitte ausnahmsweise einmal nicht zur Verfügung. :Wink

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:13
von Wacke
Naja es geht schon um zutaten die auch potenziell schmecken. Also nicht unbedingt pavianarsch ;)

Aber Fenchel könnte ich mir auch gut vorstellen...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:20
von Enfield
Gommermalz? Leider nicht ganz einfach anzubauen...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:37
von §11
Grassamen- Malz?

Da koennte man dann analog zum Zwergenbier ein Bier ale Parth Celebrant brauen :Wink

Wird allerdings nicht ganz leicht die kleinen Koerner des Grassamen- Malzes zu schroten ohne die Spelzen zu verletzten....

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:44
von Alt-Phex
Kirk1701 hat geschrieben:Dann ist wieder nur alles Bier was dem RHG entspricht?

Oder wie meinst du das Alt-Phex?

Ein Milk Stout finde ich eigentlich sehr lecker :P

Kirk
Ums RHG geht es mir dabei nicht. Ein Wit mit Koriander und Orangenschale kann auch
lecker schmecken, muss es aber nicht. Da habe ich auch schon fiese "Crafts" getrunken.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:00
von §11
Alt-Phex hat geschrieben:
Kirk1701 hat geschrieben:Dann ist wieder nur alles Bier was dem RHG entspricht?

Oder wie meinst du das Alt-Phex?

Ein Milk Stout finde ich eigentlich sehr lecker :P

Kirk
Ums RHG geht es mir dabei nicht. Ein Wit mit Koriander und Orangenschale kann auch
lecker schmecken, muss es aber nicht. Da habe ich auch schon fiese "Crafts" getrunken.
Ich hab vor allem schon viele entaeuschende Crafts getrunken mit abgefahrenen Zutaten. Ich meine das ein IPA das mit irgendeiner, seltenen Citrusfrucht die nur im Amazonas vorkommt im Anschluss nach Zitrone schmeckt ist zwar schoen, aber irgendwie nicht ueberaschend.

Genau so ging es mir mit den diversen Sierra Nevada Geschichten. Berliner Weisse mit Kaktusfrucht und Pilsner mit Drachenfrucht. Das erinnert mich irgendwie alles an die ganzen Biermischgetraenke wie Mixery Anfang der 2000er. Ist nicht meine Welt. Ich mag Radler gerne, auch mit diversen anderen Limonaden, aber dann trink ich halt a Radler und kein Bier das wie Radler schmeckt....

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:16
von Dekoktor
Ich plädiere ja für ein Bier aus gemälzten Bambussamen. Bambus ist schließlich wie all unsere Getreide ein Süßgras, blüht aber bloß in Intervallen von 80 bis 130 Jahren. Das hätte Potenzial, eines der rarsten Biere der Welt zu werden, und vielleicht gab es das ja wirklich noch nie.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:05
von Seed7
§11 hat geschrieben:Grassamen- Malz?
Suche mal Kernza (Thynopyrum intermedium)
Patagonia Provision's Long Root Beer


Ingo

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:08
von Seed7
Kirk1701 hat geschrieben:was darf sich eigentlich Bier nennen?
Bier ist ein leicht alkoholisches fermentiertes getraenk auf der basis von aus staerke gewonnen zucker.
Sake ist auch bier.

Ingo

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:50
von OS-Schlingel
Ich habe noch nirgendwo ein Rezept für Freibier gefunden.....

Gruß

Stephen

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 10:32
von hutschpferd
Kann nicht so schwer sein

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 11:52
von Fe2O3
Alt-Phex hat geschrieben:Macht doch mal was mit "ollen Kamellen", die kann man auch aufwärmen zur Wiederverwertung. :Greets
Warum eigentlich nicht - man nutze die "ollen Kamellen" von der letzten Fastnacht zum Aufzuckern - und je nach Mischung kommen auch diverse Aromen mit ins Bier... :Grübel

lG
Martin

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 11:53
von Boludo
koenigsfeld hat geschrieben:Schwäbisches Nationalgericht : Linsen mit Spätzle
Dieses Bier gabs auch schon, hat glaub ich "Boludo" mal gebraut....
Nein, das war Bierjunge bzw Moritz. War erstaunlich gut.

Stefan

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 12:56
von flying
Mmmhh.. :Grübel Ein paar meiner Ideen aus den letzten Jahren. Mahaleb, Blauraute, Sakura, Heiliges Holz, Duftendes Mariengras..

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:40
von MonteHengsto
Erdbier? :puzz

da kam gestern so ein Beitrag im Fernsehen, eder mir diese komischen Gedanken in den Kopf gesetzt hat. :Waa

https://geschmackslabor.uni-graz.at/de/ ... -mit-erde/

lg Roland (,der das nicht ausprobieren wird)

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 16:11
von odin23
ich bin mir sicher das es kein Bier mit Surströmming Geschmack gibt.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 16:55
von DerDerDasBierBraut
MonteHengsto hat geschrieben:Erdbier? :puzz

da kam gestern so ein Beitrag im Fernsehen, eder mir diese komischen Gedanken in den Kopf gesetzt hat. :Waa

https://geschmackslabor.uni-graz.at/de/ ... -mit-erde/

lg Roland (,der das nicht ausprobieren wird)
Erdbier hatte ich schon. Stand aber für Erdbeer anstatt Erde. Eine meiner frühen Schandtaten :Bigsmile
Das Bier war beim Verkosten noch nicht ganz mit der NG durch. Danach war das "rote Früchte" Aroma komplett weg und nix mehr mit "Erdbeer-Bier". :Ahh
viewtopic.php?f=17&t=9299&hilit=erdbier

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 17:46
von Scheibelhund
Gekeucheltes Bier, zumindest bei uns, gabs noch nie. Aber einen gekeuchelten Kaba, denn ich war dabei damals.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 20:10
von DerDerDasBierBraut
Eisbier am Stiel gab es hier noch nicht. Wäre echt leicht produzierbar.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 21:31
von diapolo
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Eisbier am Stiel gab es hier noch nicht. Wäre echt leicht produzierbar.

Leider doch,
der "Bierzapfen"
http://www.berliner-zeitung.de/jetzt-ge ... t-17506644

mfg

Bernd

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Dienstag 28. März 2017, 18:34
von docpsycho
Gude,

beim Kräuterhacken ist mir eben in den Sinn gekommen, mal ein Bier mit der Frankfurter Grüne Soße Kräutermischungzu stopfen und soweit ich das nach kurzer Recherche überblicken kann, gibt's das so noch nicht. Bleibt nur die Frage, nutze ich einen Teil meines Hellen oder die Berliner Kettleweiße von nächster Woche. :Grübel

Grüße, der Doc

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 21:51
von Bori
Ich könnt mir ein Stout mit Steinpilzen(getrocknete) vorstellen...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 22:00
von Bori
... und ich hab neulich auch von einem Stout mit Hering gehört. Das also,streichen.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 07:57
von docpsycho
Bori hat geschrieben:Ich könnt mir ein Stout mit Steinpilzen(getrocknete) vorstellen...
Nicht unbedingt ein Stout aber versuche gab es

viewtopic.php?f=10&t=10797&p=180653&hil ... er#p180653

Grüße, der Doc

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 08:01
von Sura
Je öfter ich in diesem Thread was lese, desto mehr tendiere ich zu einem strengen Reinheitsgebot.....

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 08:19
von Braukontrolle
Falls Du Guarana auf der Liste stehen hast, kannst Du es streichen. Ich habe zur WM in Brasilien ein Bier damit gebraut weil ich einen Bezug zum Ausrichterland herstellen wollte...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:36
von sb11
Sura hat geschrieben:Je öfter ich in diesem Thread was lese, desto mehr tendiere ich zu einem strengen Reinheitsgebot.....
Sehe ich genauso. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in der Art "Welches Bier gab's noch nie und ist es wert probiert zu werden?"

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 11:14
von danieldee
§11 hat geschrieben:selbst uber Mist gerauecherte Wal Hoden im Bier gibt es http://draftmag.com/icelands-dung-smoke ... icle-beer/
Ne oder :thumbsup

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 12:07
von Fhagen-Oli
Bier oder zumindest ein Vorgänger davon wird seit zig Tausend jahren gebraut. Bis das Reinheitsgebot in Deutschland eingeführt wurde, haben die Menschen alles, aber auch wirklich alles, ins Bier geworfen was sie in die Finger bekommen haben. Also wenn ihr nach Zutaten sucht, die es noch in kein Bier geschafft haben, dann solltet ihr vermutlich eher ein iPhone in den Kessel werfen - das gab es damals noch nicht. Alles andere wurde verwertet.

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 15:09
von Ursus007
Muskatnuß oder -blüte?

Da sämtliche Frühlingstriebe von Nadelbäumen wohl auch schon verbraut wurden, kann man die wohl - der Vollständigkeit halber - auch streichen.
(Fichte geht prima, Douglasie kommt als nächstes bei mir dran.)

Zum Thema RHG: Versuchs doch mal mit Bilsenkraut oder Fliegenpilz. Hat seit 1516 sicher keiner mehr versucht ... :Ahh

Ursus

Edit:
Vergiß Muskat, die Forensuche findet 25 Treffer ...

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 15:21
von Bierokrat
Fhagen-Oli hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 12:07 Bier oder zumindest ein Vorgänger davon wird seit zig Tausend jahren gebraut. Bis das Reinheitsgebot in Deutschland eingeführt wurde, haben die Menschen alles, aber auch wirklich alles, ins Bier geworfen was sie in die Finger bekommen haben. Also wenn ihr nach Zutaten sucht, die es noch in kein Bier geschafft haben, dann solltet ihr vermutlich eher ein iPhone in den Kessel werfen - das gab es damals noch nicht. Alles andere wurde verwertet.
YMMD! :thumbsup

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 22:38
von Seed7
Eins das es noch nie gab und nie geben wird ist ein 100% traubenbier ;)

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 07:52
von Fe2O3
Seed7 hat geschrieben: Freitag 29. September 2017, 22:38 Eins das es noch nie gab und nie geben wird ist ein 100% traubenbier ;)
Haha
Daran hatte ich auch schon gedacht!
Ein malzfreies, ungehopftes Fruchtbier.

Oder ein ultra leicht bier, das man auch ohne malz einmaischt, auf die hopfengabe verzichtet und dann nach dem abkühlen zwangscarbonisiert.. stell ich mir richtig geil z.b. für den sommer vor. Geht aber auch sonst IMMER und zu jeder Zeit :)

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 09:48
von DerDerDasBierBraut
Fe2O3 hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 07:52 Oder ein ultra leicht bier, das man auch ohne malz einmaischt, auf die hopfengabe verzichtet und dann nach dem abkühlen zwangscarbonisiert.. stell ich mir richtig geil z.b. für den sommer vor. Geht aber auch sonst IMMER und zu jeder Zeit :)
Das nennt sich Mineralwasser und steht palettenweise in jedem Markt auf der Welt :Bigsmile

Als meine Tochter hier gerade mit Nutellaglas und Löffel über den Flur getaumelt ist dachte ich ganz spontan an ein "Nutellabier", aber das hat auch schon jemand erfunden. :puzz

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Montag 2. Oktober 2017, 21:45
von Bier Trinker
Nachdem ich heut im Wald war, wie schauts mit Steinpilzen und Maronen aus? Pilz-Pils sozusagen

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Verfasst: Montag 2. Oktober 2017, 22:00
von §11
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 09:48
Fe2O3 hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 07:52 Oder ein ultra leicht bier, das man auch ohne malz einmaischt, auf die hopfengabe verzichtet und dann nach dem abkühlen zwangscarbonisiert.. stell ich mir richtig geil z.b. für den sommer vor. Geht aber auch sonst IMMER und zu jeder Zeit :)
Das nennt sich Mineralwasser und steht palettenweise in jedem Markt auf der Welt :Bigsmile

Als meine Tochter hier gerade mit Nutellaglas und Löffel über den Flur getaumelt ist dachte ich ganz spontan an ein "Nutellabier", aber das hat auch schon jemand erfunden. :puzz
jiebt es schon
Nutella Stout.JPG