Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
MrBuckwheat
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 21:44

Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#1

Beitrag von MrBuckwheat »

Hallo zusammen,

bin Neumitglied, habe hier zwar schon seit Jahren gelesen, aber bisher nur passiv. Jetzt erst werde ich erstmals aktiv. Ich braue selbst schon seit X Jahren als Hausbrauer und beruflich handle ich schon länger mit Bier. Trinken tue ich es natürlich auch ganz gerne.

Nun habe ich mit zwei anderen Kumpels etwas neues am Laufen: Wir haben ein internationales Bierstartup am Start und wollen speziell für den Export besondere Biere entwickeln. Das könnte für Südamerika Quinoa-Bier sein, für asiatische Länder oder Russland Buchweizen als Rohstoff oder für Afrika Hirse. Wir gehen mit biotechnologischen Methoden heran und analysieren alles im Labor. Einer von uns ist promovierter Mikrobiologe mit Schwerpunkt Bier, der kann das, ich komme mehr von der handwerklichen Seite.

Wie dem auch sei, auf der Suche nach Rezepturen wollen wir gerne auch auf Eure Expertise hier im Forum zurückgreifen. Wer also Erfahrung mit Bieren aus ungewöhnlichen Nicht-Getreide-Rohstoffen hat, gerne melden! Erzählt uns was über Eure Rezepturen, wie sie geschmeckt haben, was Ihr anders machen würden usw. Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch! Als Gegenleistung für Euer Know-How und Eure Zeit winken mindestens ein Paar Kästen Bier, wenn es erst mal so weit ist...

Also haut rein und Prost!

Schöne Grüße,

Florian alias MrBuckwheat
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#2

Beitrag von auftauer »

Servus Florian,

ich habe glaub was für Dich, hier kannst du schon mal schauen wie mein Buchweizenale auf den Weg gekommen ist, über den Geschmack kann ich noch nix richtiges sagen, habe es gestern erst nach der NG eingekühlt, aber die 0,25er Probierflaschen sind vielversprechend....

viewtopic.php?f=24&t=11205&view=unread#unread
Gruß


Helmut
MrBuckwheat
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 21:44

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#3

Beitrag von MrBuckwheat »

Servus Helmut,

ich habe erst jetzt Deine Antwort gesehen, danke dafür!
Deinen Thread über das Buchweizenale habe ich natürlich mit Interesse gelesen, sehr spannend.
Lass mal hören, wie es geworden ist.
Vielleicht klappt ja irgendwann mal ein Treffen mit Verkostung und Austausch. Wo bist Du? Ich bin in Oberfranken, nähe tschechische Grenze, meine "Kompagnons" sind zur Zeit in Mittelfranken und Slowenien.
Schönen Gruß,

Florian
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#4

Beitrag von auftauer »

MrBuckwheat hat geschrieben:Servus Helmut,

ich habe erst jetzt Deine Antwort gesehen, danke dafür!
Deinen Thread über das Buchweizenale habe ich natürlich mit Interesse gelesen, sehr spannend.
Lass mal hören, wie es geworden ist.
Vielleicht klappt ja irgendwann mal ein Treffen mit Verkostung und Austausch. Wo bist Du? Ich bin in Oberfranken, nähe tschechische Grenze, meine "Kompagnons" sind zur Zeit in Mittelfranken und Slowenien.
Schönen Gruß,

Florian
Servus Florian,

mein Buchweizenale ist zwar wahrscheinlich noch nicht ganz reif, ab ich werde heute Abend mal eins testen.
Einen Austausch könnten wir auch per Post machen, ich habe dafür einen recht ordentlichen Karton gebastelt, den müsstest dann nur öffne, Bier aus, neues Bier rein (ohne großes Gefummel mit Füllmaterial), zu kleben und wieder zurück zu mir.
Ich bin im Oberallgäu zuhause, also so in der Mitte des Dreiecks Kempten, Füssen Oberstdorf oder einfacher ausgedrückt ca. 100 km südlich von Ulm, ich melde mich wenn ich es probiert habe...
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#5

Beitrag von auftauer »

Jetzt habe ich verkostet....ich finde es liegt schön weich auf der Zunge, etwas süßer als das Ale das ich abgesehen vom Buchweizen gleich braue, der Buchweizen bringt eine eigene Geschmacksnote, die ich aber nicht so richtig beschreiben kann, mein Schatzl sagt so wie Butterkeks oder Kuchen. Das Bier ist ja noch nicht richtig reif, kann ja nach erst 4 Wochen in der Flasche nicht anders sein, bin schon gespannt wie es sich entwickelt. Was ich aber jetzt schon sagen kann, das Experiment hat sich auf jeden Fall gelohnt....
Gruß


Helmut
MrBuckwheat
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 21:44

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#6

Beitrag von MrBuckwheat »

Hallo Helmut,

sehr interessant, bin gespannt, wie es nach vier Wochen schmecken wird.
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#7

Beitrag von auftauer »

MrBuckwheat hat geschrieben:Hallo Helmut,

sehr interessant, bin gespannt, wie es nach vier Wochen schmecken wird.
Ich denke jetzt ist es fertig, bis es bei Dir wäre und im Kühli nochmal ein paar Tage "zur Ruhe" kommt sind es ja dann auch noch einige Tage....wenn Du also weiter Interesse hast....gerne PN
Gruß


Helmut
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Biere aus Buchweizen, Quinoa und Co.

#8

Beitrag von jemo »

Wer an sowas Interesse hat:
Quinoa gibt es nächste Woche bei Aldi-Süd, auch in "gepoppt", was das Verzuckern wohl vereinfacht.
Viele Grüße,
Jens
Antworten