Seite 1 von 2

Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 17:15
von flying
Hi Leute,

hab mal ein Bier gebraut, welches sich vermutlicher jeglicher Stilbeschreibung verweigert.

5 kg Pilsnermalz
20 L HG

Standardmaischprogramm

20 L Nachguss 1 x Batchsparging

Kochen 80 Minuten. Ausschlag 25- 30 L. 12° P.

Würzung:

15 g Taurus 18%- Vorderwürze
15 g frischgemörserter indischer Koriander-10 Minuten vor Kochende
25 Teebeutel Hagebuttentee mit Hibiskus- 10 Minuten vor Kochende
15 g Salz- 5 Minuten vor Kochende
50 ml 80%-ige Milchsäure- 5 Minuten vor Kochende

Vergärung mit K- 97 bei 15° C.

Das Bier gärt gut vor sich hin. Mörderkräusen und ein megafetter Dreckrand im Gärfass. Die Würze hat lecker geschmeckt. Das Bier wird entweder "Spei und Schrei" oder ...?

Mal schauen :Greets

m.f.g
René

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 17:24
von docpsycho
Gude,

interessant, hast du vorm anstellen den PH-Wert gemessen? Wie schaut das ganze denn farblich aus?

Grüße, der Doc

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 17:29
von flying
Nö, solche unchristlich- fortschrittlichen Geräte benutze ich (z. Z.) nicht. Hab nur meine Geschmackspapillen zur Analyse benutzt. Die Würze schmeckte nur wenig säuerlich und eher frisch-fruchtig nach Hagebuttentee.. :Smile

Die Farbe der Würze war schön rot in Richtung magenta.

m.f.g
René

PS
Leider hab ich keine magentafarbenen Kronkorken gefunden und muss orange nehmen... :Ahh

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:23
von docpsycho
Gude,

stelle ich mir sehr interessant vor. Besonders weil ich ungesüßten Hagebuttentee immer im Geschmack recht trocken empfinde, könnte das dem rel. niedrigen EVG der K-97 gut anstehen. Außerdem ist ja Tee-Bier der neue Sommertrend :Bigsmile
Berichte bitte mal wie es denn schlussendlich schmeckt.
flying hat geschrieben:Nö, solche unchristlich- fortschrittlichen Geräte benutze ich (z. Z.) nicht
Ich schon...Jehova Jahova :Bigsmile

Grüße, der Doc

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:35
von Hopfenprinz
...ein Sud voller Mut - das gefällt mir!

DAS Reszept für die Goslarsche Gose ist nach meinen Erkenntnissen nicht überliefert. Mag sein, dass Dein "Männlein" näher an das Original kommt, wie das Original selbst -hää ? Egal, wir sind auf Deinen Bericht gespannt!

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:46
von bergbiere
Hallo Rene,
liest sich ja wieder mal ungewöhnlich; macht aber auch neugierig.
Du bringst doch von dem Drobben was nach Kulmbach mit??!!

Bis bald.

Gunnar

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 21:31
von flying
Logo! :Greets

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 16:59
von flying
Gerade abgefüllt. Von der Farbe her könnte es als Pink Grapefruit Saft durchgehen..?

IMG_20170429_164116_resized_20170429_044639386.jpg

Geschmacklich kann man noch nicht viel sagen. Das Jungbier ist fruchtig und nur leicht säuerlich. Aber nicht hefefruchtig. Die K-97 ist bei 15° wirklich sehr neutral. Man schmeckt alle Komponenten raus. Salz und Koriander sind angenehm undominant. Mir noch einen Tick zu bitter und unrund. Meine Kochung war wieder mal stärker als geplant und so sind aus den geplanten 15 BE sicherlich 20 geworden. Könnte sicher 2- 3 Wochen Reifung vertragen aber bis zum MDHT dürfte es verkostbar sein :Greets

m.f.g
René

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 17:48
von Blancblue
Die Farbe ist schon mal Hammer - könnte ein super Sommerbier werden!

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 08:57
von negme
Das klingt echt extrem interessant, vielen Dank! Bin schon auf den finalen Bericht gespannt, eventuell werd ich das dann auch mal nachmachen :thumbup

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 16:30
von flying
Hi Leute,

Hier ein erster Verkostungsbericht nach einer Woche Lagerung.

IMG_20170507_155753_resized_20170507_040601846.jpg

Die Gose ist noch etwas zu grün, so viel steht fest. Geruchlich eine Mischung aus fruchtigem Beerencocktail und Kellerpils. Die Hopfung ist mir eher pilstypisch geraten. Es hat was untergäriges obwohl es das nicht ist.
Im Antrunk erwartet einen dann eine herb-bittere, leicht säuerliche Fruchtigkeit, in etwa wie bei Grapefruitsaft. Den Vergleich mir einem Biermischgetränk muss ich mir wohl gefallen lassen aber weniger süß. Gut gekühlt wird das ein bombiger, sommerlicher Durstlöscher.

m.f.g
René

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 19:00
von Bründel Bräu
Guten Abend,

Da ich Hagenbute echt gerne mag bin ich angetan von dem Rezept. Ich frage mich nur was das Salz da für einen Einfluss hat? Schmeckt das dann leicht salzig? Bin mit "Gose" Stil nicht sonderlich vertraut.

Gruss Mattias

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 19:06
von flying
Ehrlich gesagt schmecke ich das Salz kaum? Da kann die Wahrnehmung aber durchaus unterschiedlich sein. Ist ein traditioneller Bestandteil der Gose. Macht das Bier isotonisch und durstlöschend. Gleichzeitig wirkt es geschmacksverstärkend.

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 22:57
von hyper472
Hallo René,

da ich schon lange auf der Suche nach einem Fake-Gose-Rezept bin, finde ich das Rezept sehr interessant (die Hagebutten lasse ich erst mal weg). Aber was ist Dein "Standardmaischprogramm "?

Viele Grüße, Henning

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 8. Mai 2017, 08:06
von DarkUtopia
Ich hab am Wochenende ein sehr geiles Sour IPA getrunken und da ich mich noch nicht an Brett usw rantraue wäre das was für mich. Es Klingt vielversprechend vll Zwack ich mal 5liter zum Testen ab!

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:54
von Cryzeres
Wow, das sieht ja echt richtig gut aus... Vielleicht mache ich das auch mal. :D

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 15:20
von flying
Hi Leute,

also ich hab auf dem 9. MDHT ausschließlich Lob für das Bier von den Kollegen bekommen. Entweder es hat ihnen geschmeckt oder sie hatten Angst vor Dresche...das weiß ich nicht so genau? :Grübel
Es ist mittlerweile runder und harmonischer. Das Bittere-Säure- Verhältnis ist schön ausgewogen geworden. Die meisten hätten es sogar noch einen Tick saurer haben können. Die Säure ist in etwa so wie bei einem Radler. Schöne Farbe und Fruchtigkeit und die Mädels fanden es toll.
Der allgemeine Tenor war, perfekt für den Sommer bei Durscht und man merkt den Allolol nicht (ca. 5%).

m.f.g
René

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 20:06
von flying
Das "Männlein" hat es in die heiligen Hallen der Rezeptdatenbank geschafft..

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 23:50
von Tozzi
flying hat geschrieben:Das "Männlein" hat es in die heiligen Hallen der Rezeptdatenbank geschafft..
:thumbsup :thumbsup :thumbsup

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:06
von schloemi
:thumbup

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 09:49
von Aeppler
Danke René, die Verprobung war schon vielversprechend. Das Rezept in MMuM kommt genau zur richtigen Jahreszeit.

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 12:59
von Neubierig
Wie ich schon ein paar Mal gesagt hab, für mich eine der Highlights - genau die richtige Säure für mein Geschmack! Danke für's Rezept, werde ich auf jeden Fall probieren, allerdings mit ne Sauermaische, was es dann etwa schwieriger macht, die Säuregrad beim ersten Nachbrauen festzulegen (habe aber auch ein bisschen Erfahrung dazu gesammelt).

Hier wurde die Flasche von Dir am Sonntagabend genossen:
Hagebuttengose.JPG
Cheers,

Keith :-)

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 14:04
von Maex
Ein etwas verwunderter Blick der Kassiererin und die Frage was ich denn mit so viel Hagebuttentee mache.
Bier.
Hat sie mir nicht geglaubt :Wink
P1030139.JPG

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 09:00
von negme
Danke für das Rezept und schonmal sorry fürs eventuell dumme Nachfragen ;)

Zum besseren Verständnis: Die Säure kommt hier rein durch die Zugabe von Milchsäure und nicht durch eine saure Gärung, richtig? Durch das Mitkochen der Säure werden die Bakterien ja abgetötet? Sind 5 Minuten hier echt genug, um auf der sicheren Seite zu sein? Und wie hoch kann man mit der Zugabe raufgehen, ohne dass es bei der Gärung wegen des PH Wertes zu Problemen kommt und um es schön sauer zu haben? 75ml?

Und da ich die K97 auch noch nie verwendet habe: Was bringt die geschmacklich mit, könnte ich die auch einfach durch eine kühl vergärende Notti ersetzen?

Also ich will schon ewig mit Sauerbieren experimentieren, hab mich aber bislang nicht drüber getraut, weil ich mir das Equipment nicht ruinieren will. Das hier scheint ja eine perfekte Alternative zu sein.

Schonmal danke für die Idee und die Hilfe!

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 11:08
von DarkUtopia
Milchsäure hat nichts mehr mit Bakterien zu tun. Das ist eine organische Säure, chemisch rein. Keine Panik

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:49
von Maex
Mist!
Ausgerechnet in der Endkochphase bekam ich Besuch von 2 Frauen die natürlich dann alles aktuell über Würzekochen etc. wissen wollten.
Und dann habe ich das Salz für das Rezept vergessen zuzugeben!
Kann/soll man da noch was machen?

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 20:01
von flying
Na, ein Beinbruch ist das sicher nicht... :Smile :Greets

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 20:26
von kochmann
Habe heute auch mal mein Bier verkostet nach 4 Wochen Reifezeit.
Für mich kann es etwas Saurer sein,aber sehr Lecker .
Passt genau zu diesen Warmen Wetter .
Werde es diese Woche nochmal Brauen ,aber etwas mehr Milchsäure sonnst alles gleich .
Hefe Passt super Keine Nebengeschmäcker aber es war auch eine Themperatur geführte Gärung , bei 17 grad.
Danke für das Rezept :Drink

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 20:37
von Maex
Ich hatte drei Gärfässer mit der "Gose".
Das erste wurde mit der Wildherfe von "nacron" vergoren, 1. Führung,
No. 2 mit meiner "Spezialhefe aus der WLP 500 + S05" ( Führung No. 3 ) und
No. 3 mit der "Abbey", 1. Führung.
Das wird sehr interessant!

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 20:51
von kochmann
No. 3 mit der "Abbey", 1. Führung
welche ist das

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 09:19
von Maex
Fermentis Safbrew Abbaye

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 22:45
von flying
Geile Sache Leute :thumbsup

Das Rezept ist ja extra simpel und interpretierbar gehalten. Deshalb bin ich auch für jede Bewertung hier oder bei maischemalzundmehr dankbar. Mein persönliches Fazit ist. Ein kleines bisschen weniger IBU, dafür hopfenfruchtiger und a bissi Milchsäure mehr..?

Ich hab jetzt noch ca. eine Kiste von dem ursprunglichen Stuff stehen. Ohne Kühlung im Keller bei mittlerweile 25° gelagert. Bald wird auf Reifungsfortschritt kontrolliert...

m.f.g
René

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 19:25
von DerDerDasBierBraut
Habt ihr bei euren Suden etwas an der Teemenge verändert?
MMuM hat mir für 65 Liter Ausschlagmenge 195g Tee ausgerechnet. Ich war großzügig und habe ganze 200g losen Hagebutte-Hibiskus Tee 10 Minuten vor Kochende rein geworfen.

Oben ist meine Anstellwürze. Mit viel Phantasie kann man einen zarten Rosastich erkennen.
Unten ist das Original von René.

Plan ist jetzt, dass ich morgen in den Teeladen laufe, einen konzentrierten Heißauszug mache und diesen in den Gäreimer gebe. Nur ... wie viel Tee brauche ich etwa noch, um auf das satte rot von Renés Bier zu kommen?
emsiw.jpg
emsiw.jpg (41.64 KiB) 7418 mal betrachtet
18-08-_2020_19-18-03.png

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 21:03
von flying
Wie war denn der Hibiskusanteil der losen Teemischung? Teebeutel haben glaub ich 60 : 40 ? Die Farbe kommt vom Hibiskus.

Vielleicht auch etwas zu stark ausgelaugt? In Teebeuteln "zieht" es ja mehr trotz kochender Würze..?

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 21:23
von DerDerDasBierBraut
Das Mischungsverhältnis habe ich nicht erfragt. Aber dann wird meine Mischung überwiegend Hagebutte enthalten haben. :Wink
Das hilft schon weiter. Jetzt kann ich morgen reinen Hibiskustee für die Farbe nachkaufen.

Danke

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 21:35
von flying
Aber dann wird meine Mischung überwiegend Hagebutte enthalten haben.
Na dann wird es ne Vitamin C- Bombe. Getrocknete Hagebutten können bis zu 5 g Ascorbinsäure pro 100 g enthalten... :Drink

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 22:53
von VolT Bräu
Mit 10g pro Liter getrockneten Hibiskusblüten bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe das mal getestet und bei 5 war die Farbe noch deutlich blasser. War auch ein konzentrierter Heissauszug...d.h. man kann sicher noch mehr Farbe rausquetschen.
Geschmacklich macht sich das natürlich auch deutlich bemerkbar.

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 00:50
von DerDerDasBierBraut
Uih, interessant, dass der konzentrierte Heißauszug so ineffizient ist.
Bei 10g/l brauche ich 650g Hibiskusblüten und eine Läuterwindel[tm]. Meinen Plan mit der French-Press kann ich bei dieser Menge Tee verwerfen.

Zumindest kein Vitamin-C Mangel im Endprodukt :Bigsmile .

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 09:12
von VolT Bräu
Bei mir waren es gut 200g mit 2L im 3L-Kolben. Bei den großen Blüten bleibt schon viel im Hals stecken den Rest habe ich mit Sieb/Teesieb abgefiltert. Ja, es ist wirklich Hibiskus und kein Rotkohl. :P
Ich habe das Rezept mit 10% "High Gravity" gerechnet und beim Anstellen die Farbe hinzugefügt. Habe gerade nur dieses eine Bild von der Abfüllung (trüb). Die Farbe ist in Wirklichkeit sehr schön kräftig.

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 11:20
von integrator
:Grübel Seit ihr euch bei diesen Teemengen sicher. Ich denke es kommt eher auf die "Teefarbe" an.
Bei meiner Überraschenden Louisa hatte ich ca. 3g./Liter und die Farbe war schön Pink-Rot. (Siehe Bild im Rezept)

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 11:25
von VolT Bräu
Ich bin mir sicher. Bei mir war es allerdings auch nicht explizit Tee und wie gesagt vermute ich eine bessere Ausbeute, wenn man sowas macht wie 10 Minuten mitkochen.
Ich denke auch, dass es eine Rolle spielt was man nimmt. Zum Beispiel könnte ein Tee ggü. den puren Blüten auch irgendwie "angereichert" und somit ergiebiger sein.

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 14:06
von flying
VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 11:25 Ich bin mir sicher. Bei mir war es allerdings auch nicht explizit Tee und wie gesagt vermute ich eine bessere Ausbeute, wenn man sowas macht wie 10 Minuten mitkochen.
Ich denke auch, dass es eine Rolle spielt was man nimmt. Zum Beispiel könnte ein Tee ggü. den puren Blüten auch irgendwie "angereichert" und somit ergiebiger sein.
Sehe ich ähnlich. Ich habe den billigsten Hagebutten- Hibiskus Beuteltee aus dem Discounter genommen. Ich denke die teureren Markentees sind zarter und heller. Da legt man Wert darauf, dass es in der gläsernen Designertasse besonders zartrosa und edel aussieht, während man bei den billigen Teebeuteln besonders auf Ergiebigkeit achtet. Damit die arme alte Oma oder alleinerziehende Mutter in Harz 4 auch mit einem Teebeutel pro Liter noch ein knallrotes Getränk hat....

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 19. August 2020, 21:11
von DerDerDasBierBraut
Danke :thumbup
Die Farbkorrektur ist erfolgreich abgeschlossen :thumbsup
Grundlage ist ein konzentrierter doppelter Heißauszug aus 650g Hibiskusblüten (10g/l). Das Zeug war nach dem Abkühlen richtig dickflüssig bzw. "schnodderig".
emsiw.jpg

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 22:43
von DerDerDasBierBraut
Sehr lecker geworden, der Stoff :Bigsmile :Greets
gose.jpg

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 06:27
von HubertBräu
Sieht sehr gut aus Jens :thumbup

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 17:09
von flying
Da ist ja sogar der Schaum jetzt rot..? Der war bei mir eher weiß. Schmeckt das jetzt nicht etwas adstringierend bei dem vielen Hibiskus?

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 17:16
von DerDerDasBierBraut
Adstringierend finde ich das nicht. Die Säuren aus dem Hibiskus runden das Säureprofil von der Philly Sour richtig gut ab, finde ich.
Schick mal deine Adresse per PN. Dann bekommst du ein Fläschchen für die Rezeptentwicklung und kannst dir selbst ein Bild davon machen. :Wink

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 17:22
von flying
Yippieh... :thumbup :Drink

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 17:51
von flying
Bei den Zutaten-Overkill hätte ich gleich noch nen Namen für Dich. Der deutsche Name für Hibiskus ist Eibisch...also..

Eibisch´chen Hagebutte

:Wink

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:17
von renzbräu
flying hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 17:51 Bei den Zutaten-Overkill hätte ich gleich noch nen Namen für Dich. Der deutsche Name für Hibiskus ist Eibisch...also..

Eibisch´chen Hagebutte

:Wink
:goodpost: :Drink