Kein Schaum beim Lebkuchenbier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Veronika
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 14:36

Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#1

Beitrag von Veronika »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich heiße Veronika und bin neu hier. Vor kurzem habe ich ein Lebkuchenbier gebraut nach folgendem Rezept:
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... chen-bier/
Der Schaum bildet sich fällt aber leider sofort wieder zusammen. Woran kann das liegen? Wir haben schon öfter gebraut und hatten nie Probleme mit dem Schaum. Liegt das vielleicht an den Gewürzen im Bier?

Gruß Veronika
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Kann durchaus sein das sich die Gewürze negativ auf den Schaum auswirken. Muss aber nicht daran liegen.

Wie lange habt ihr das Bier kalt reifen lassen ?
Manchmal braucht es einfach länger um sich richtig zu entwickeln, inklusive Schaum.

Wie habt ihr die Nachgärung eingeleitet ? - Zucker, Speise, Grünschlauchen ?

Bei 45°C einmaischen ist eigentlich auch nicht nötig. Bis du dann auf die 55°C für die Eiweißrast aufgeheizt hast
und dann noch 15min rastest, könnte auch das einfach zu lange sein. Ich mach auch oft noch die 10min bei 57°C,
mehr aber auch nicht (Dafür maische ich bei 60°C ein).
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Veronika
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 14:36

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#3

Beitrag von Veronika »

Ungefähr 4 Wochen wurde das Bier kalt gereift. Die Nachgärung haben wir mit Zucker gemacht (etwa 6g pro Liter) im Glas perlt es auch schön und die Gewürze sind auch echt super zum vorschein gekommen es riecht als wenn man in einen Lebkuchen reinbeißt :)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Jetzt machst du mir aber Appetit... :Shocked

Mit Gewürzen im Bier habe ich keine Erfahrung, wie gesagt - kann daran liegen, muss es aber nicht.

Ich tippe eher auf eine zu lange Eiweißrast, durch das niedrige einmaischen und die 15min Rast bei 55°C
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#5

Beitrag von tauroplu »

Hi, Veronika,

das Rezept liest sich sehr gut, aber ich könnt' wetten, dass es am Anis liegt. Die Anissamen enthalten recht viel etherisches Öl und sowas ist Gift für den Bierschaum.

Du könntest beim nächsten Mal entweder versuchen, dem Schaum mit 5% Weizenmalz und/oder durch Zusatz von Gerstenflocken auf die Sprünge zu helfen.

Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Veronika
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 14:36

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#6

Beitrag von Veronika »

Das Bier ist wirklich lecker ich kann es euch nur empfehlen auch einmal zu brauen :) Danke für eure Tipps ich werde sie beim nächsten mal einfach ausprobieren mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Veronika
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#7

Beitrag von Holger-Pohl »

Mich würde nur interessieren, mit welcher Waage kann man 0,5 g oder 0,75 g abwiegen.

Oder ist das die Gabe pro Liter? Nein, oder doch?

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#8

Beitrag von Seed7 »

Hoi Veronika,

Zimt und Anis sind schaum negativ.

Bei welcher temperatur war die hauptgaerung? Wenn (zu) warm werden da auch hoehere alkohole geformt die schaum negativ sind,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#9

Beitrag von saarmoench »

Holger-Pohl hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, mit welcher Waage kann man 0,5 g oder 0,75 g abwiegen.

Oder ist das die Gabe pro Liter? Nein, oder doch?

Grüßele
Holger
http://www.amazon.de/Kalibriergewicht-T ... =feinwaage

Damit wiege ich meine Salze zur Wasseraufbereitung ab.

Grüße,
Markus
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Kein Schaum beim Lebkuchenbier

#10

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Markus,

vielen Dank - und gar nicht mal so teuer. Ich hatte jetzt eine Laborwaage schon im Kopf für ein paar Hundert Euros oder so.

Link habe ich mir gleich mal auf die Merkliste gesetzt.

Zur Schaumdiskussion wollte ich nur anfügen, dass die Karbonisierung auch einen großen Anteil daran haben könnte. Gerade wenn sich die Kohlensäure durch eine etwas zu warme Lagerung schnell entbindet und nicht weiter von unten treibt, ist der Schaum auch relativ schnell verschwunden. Man kennt das ja von unseren fränkischen Lagerbieren, die häufig ungespundet sind und nicht umsonst im Steinzeugkrug serviert werden, da beim Servieren zwar noch Schaum drauf ist, aber nach 3 min eben nicht mehr und dann würde das Bier in einem Glas nicht sehr lecker aussehen.

Grüßele
Holger
Antworten