Seite 1 von 1

Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 02:47
von Tozzi
Servus,

ich dachte, das könnte den einen oder anderen hier interessieren (Zufallsfund):
https://beerandbrewing.com/podcast-epis ... -ghequire/

Re: Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 02:57
von §11
Dann gefällt dir das sicherlich auch. Einer meiner liebsten Podcastreihe

http://www.belgiansmaak.com/category/podcast/page/2/

Re: Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 05:25
von Barney Gumble
Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 02:47 Servus,

ich dachte, das könnte den einen oder anderen hier interessieren (Zufallsfund):
https://beerandbrewing.com/podcast-epis ... -ghequire/
Ich habe mich zwar noch nie mit bewusstem sour beer machen beschäftigt, bin da also absoluter Laie aber nachdem mein kriek-Versuch nach 3 Jahren kompletter Essig war, frage ich mich ob es nicht für den Anfänger eher gefährlich ist grade bei diesem Stil zu lange zu warten. Ich bin bei normalen v. a. dunklen hopfenarmen Bieren absolut der Verfechter von langem Reifen (6 Monate sind bei da mir eigentlich immer sinnvoll) aber warum speziell bei sour bieren?

Re: Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 16:52
von Tozzi
@Jan: Danke, muss ich mir gleich ansehen!
@Barney:
Gerade bei gemischten Kulturen (Lacto, Pedio, Saccharomyces, Brett) dauert das Ganze einfach.
Der Extraktabbau ist manchmal nach 6 Monaten noch gar nicht ganz abgeschlossen.
Zudem sollen die Brettanomyces dann noch Zwischenmetaboliten "aufräumen" bzw. umwandeln. Das dauert.

Re: Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 22:53
von Barney Gumble
Ok verstehe. Hatte einfach eine schlechte Erfahrung die auf zu langer Lagerzeit beruhte, aber wie gesagt, war kein Sauerbier.
Vg
Shlomo

Re: Interview mit Rudi Ghequire (Rodenbach)

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 18:05
von Kolbäck
§11 hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 02:57 Dann gefällt dir das sicherlich auch. Einer meiner liebsten Podcastreihe

http://www.belgiansmaak.com/category/podcast/page/2/
Danke für den Tipp! Habe gleich mal reingehört - schönes Interview! Ich musste extra auflachen, als er die Kazematten-Brauerei erwähnte; offenbar habe ich da neulich von Rudis Sohn die Führung bekommen, ohne von dem Zusammenhang zu Rodenbach zu wissen. :Ahh