flaschenfassreifung ist mist

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Jevers Zeuge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 542
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 23:33

flaschenfassreifung ist mist

#1

Beitrag von Jevers Zeuge »

moin,
hab mal rumexperimentiert und geguckt, was passiert, wenn man heavy toasted eichenholzchips mit flaschengärung kombiniert, also die chips vor dem abfüllen in die flaschen füllt. bier drauf, verkorken, abwarten.
war sehr enttäuschend.
irgendwie ziehen die chips das co2 raus, alle biere waren komplett schal. warum tun die das? die entsprechenden aromen waren nach 1, 3, 6 monaten deutlich vorhanden, zunehmend mit lagerzeit. aber nur tanniniger. in einem schalen bier aber eben auch nicht das, was man erwartet oder sich erhofft.
zudem muss man ja sehr, sehr deutliche einschenkhinweise formulieren, sonst hat jemand ratzfatz eichenspäne irgendwo quer im hals stecken und verklagt dich auf milllionen. oder seine erben tun es...
fazit: war ne schöne idee, für die praxis ist das nix.
:Drink
jevers zeuge

http://www.zeugenbraeu.de
Reinheitsgebot = Geschmacksverbot
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: flaschenfassreifung ist mist

#2

Beitrag von DerDennis »

Danke für die Warnung.

Nur sicherheitshalber: Fassflaschengärung ist auch nicht so toll, da hat man ein ganzes Fass voll mit hefigem Bier, direkt 5 Minuten nach dem ersten Anzapfen... es sei denn man schenkt das ganze Fass in einem Zug aus.
:Smile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: flaschenfassreifung ist mist

#3

Beitrag von Scheibelhund »

Ich steh grad auf dem Schlauch. Was ist Faßflaschengärung? Entweder Flaschen oder Faßgärung aber Faßflaschengärung?
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Vani
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 19:20

Re: flaschenfassreifung ist mist

#4

Beitrag von Vani »

Das kann ich bestätigen, ich habe zwar die Eichenchips nach der Hauptgärung in den Gärtank gegeben und nicht in die Flasche.
Und danach mit Zucker die Nachgärung in der Flasche gemacht. Alle Flaschen sind nun untercarbonisiert.
Ich denke das die Chips das CO2 der Hauptgärung rauszieht und man danach mit mehr Zucker als gewohnt die Nachgärung in der Flasche durchführen muss.

Verstehe aber nicht warum Du die Eichenchips in die Flaschen getan hast und nicht in den Gärtank.

LG Vani
Zuletzt geändert von Vani am Dienstag 20. Januar 2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: flaschenfassreifung ist mist

#5

Beitrag von Ruthard »

Scheibelhund hat geschrieben:Ich steh grad auf dem Schlauch. Was ist Faßflaschengärung? Entweder Flaschen oder Faßgärung aber Faßflaschengärung?
Die Flaschenfassgärung gibt es auch noch, die hast du gar nicht aufgezählt.

Das gehört alles zur Abteilung "Jugend forscht", die sich in neuen Methoden zur Bierherstellung probiert.
Einfach machen lassen, Bier wird es immer.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: flaschenfassreifung ist mist

#6

Beitrag von Holger-Pohl »

:thumbsup Puaha!ha!ha!ha!!!!!! :goodpost:

Trotzdem sollte für die nette Warnung ein "Danke schön" sagen.

Grüßele
Holger :Drink
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: flaschenfassreifung ist mist

#7

Beitrag von Uwe12 »

Hmm, was mögen eigentlich Flaschenfässer sein? Und gibt es auch Faßflaschen?
Und was mag es mit dem Nebel im Betreff auf sich haben? Sehr mysteriös! :Grübel

Uwe
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: flaschenfassreifung ist mist

#8

Beitrag von ggansde »

Ich finde das ziemlich verständlich: Flaschenfassreifung ist die Simulation einer Fassreifung in der Flasche.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Vani
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 19:20

Re: flaschenfassreifung ist mist

#9

Beitrag von Vani »

So hab ich das auch verstanden. War doch nicht so schlecht erklärt was er gemacht hat.
Warum er die Chips in die Flasche und nicht in den Gärtang gegeben hat verstehe ich nur nicht.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: flaschenfassreifung ist mist

#10

Beitrag von DerDennis »

Warum Chips in der Flasche?
Wenn man a) das Bier nicht monatelang im Gärtank liegen haben möchte oder b) mal mit ein paar einzelnen Flaschen eines Sudes etwas ausprobieren will anstatt den ganzen Sud einem Experiment zu opfern, dann macht es durchaus Sinn, solche Aromatisierungsprozesse in die Flasche zu verlegen. Aber klappt meist nur bedingt, Stichwort "Stopfen mit Pellets in der Flasche" z.B.

Dass das Holz die Kohlensäure bindet, ist allerdings neu und war mir bisher nicht bekannt.

(Für die mit weniger Ironie als ich selbst Gesegneten: das mit der Fassflaschengärung war nur ein Wortwitz und nicht ernst gemeint.)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: flaschenfassreifung ist mist

#11

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich glaube auch nicht, dass das Holz Co bindet, eher verhindert es die Produktion desselbigen, entweder wegen Gerbsäure, was der Hefe nicht gut tut oder der Zucker wird irgendwie umgewandelt? Würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: flaschenfassreifung ist mist

#12

Beitrag von Brauladi »

Gibt es ggf. auch Fassflaschenfassgärung - nicht ganz ernst gemeint

Hans Dieter :Bigsmile
Antworten