Seetang im Bier ?

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Stavanger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:04

Seetang im Bier ?

#1

Beitrag von Stavanger »

Hallo , hat von euch schon mal jemand mit Seetang gebraut ? (sjøsalat) :Greets
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Seetang im Bier ?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Natürlich nicht, das verbietet das Deutsche Reinheitsgebot!!! :P :P :P
Der musste jetzt einfach sein.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Seetang im Bier ?

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, meinst Du Irish Moss oder Seetang als Zutat, also ein "echtes" Seetangbier?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Seetang im Bier ?

#4

Beitrag von GutGrut »

Hallo,
Gebraut noch nicht, aber getrunken, Williams Brothers Kelpie und MAD Umami. Nicht schlecht IMHO, besonders das Kelpie.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Seetang im Bier ?

#5

Beitrag von tauroplu »

Und, schmeckt das denn irgendwie nach Meer?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Seetang im Bier ?

#6

Beitrag von jemo »

So wie ich das verstanden habe, kommt kein Seetang ins Bier, sondern die Gerste wächst auf Seetang, bzw. wird damit gedüngt.
Siehe hier:
http://www.beerhawk.co.uk/williambros-k ... eawood-ale
Viele Grüße,
Jens
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Seetang im Bier ?

#7

Beitrag von GutGrut »

@tauroplu ja, zu mindestens das Kelpie, aber sehr dezent, am ehesten so als würde man beim Trinken an der Küste stehen.
Das MAD ist da eher auf das Umami als auf Meer ausgerichtet.
@jemo
Da steht doch das die heutzutage das Zeug in den Kessel schmeissen, das mit dem Düngen ist historisch.

P.S.:
Ich habe auch schon Bier(kommerziell) getrunken das mit Irish Moss versehentlich "aromatisiert" wurde.
Das geht dann in Richtung faule Muscheln
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Seetang im Bier ?

#8

Beitrag von flying »

Spirulina Beer ist in Asien wohl ziemlich beliebt. Gibt es auch in blau...

https://www.google.de/search?q=spirulin ... d=0CDoQsAQ
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Stavanger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:04

Re: Seetang im Bier ?

#9

Beitrag von Stavanger »

Ach du meine scheisse, `"do is joh poteziol i " dann werde ich mal ein "sjøsalat" (Meeressalat) Bier ansetzen, werde berichten :thumbup :thumbup
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Seetang im Bier ?

#10

Beitrag von Solod »

Moin´se

Ich habe vorige Woche in der Stadt Elektrostal bei Moskau im Japanischen Restaurant ein Bier mit Bambus(extrakt) getrunken. War schön leicht grünlich anzusehen..., geschmeckt hats irgendwie auch nach "Alge / Tang" oder so..... muss man aber nicht 2 mal trinken...

Feingehopfte Grüsse
Solod
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Seetang im Bier ?

#11

Beitrag von Solod »

johh..und so sah das "edle" Tröpfchen aus. meiner Meinung nach war das aber mit einem Bambusextrakt eingefärbtes Russenbier....
johh..und so sah das "edle" Tröpfchen aus. meiner Meinung nach war das aber mit einem Bambusextrakt eingefärbtes Russenbier....
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Seetang im Bier ?

#12

Beitrag von Kelte »

In der aller ersten Folge Brew Dogs brauen sie ein Bier mit Seetang. Zugabe ist mein ich beim Hopfenkochen.
Antworten