Bloemenbier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Coconut
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 00:00

Bloemenbier

#1

Beitrag von Coconut »

Da nehme ich meine Frau und ihre Freundin auf eine Bierverkostung mit. Da jubelt der Veranstalter denen ein Bloemenbier von Proefbrouwerij unter.
Die anderen Biere haben ihnen überhaupt nicht gemundet, aber das muss es sein.

Hat jemand ein Rezept/ Brauanleitung für mich?

Vielen Dank.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Bloemenbier

#2

Beitrag von nacron »

Also ich kenn es zwar noch nicht aber von dem was ich bisher so gelesen habe würde mir im Kopf sowas vorschweben:

60-65% Pale Malt
5-10% Amber oder Münchner
10% Cara Hell
15% Honig (Nach dem Kochen dazugeben das nicht alles Aroma verfliegt) am besten einen schön nach Blüten duftenden Honig

Hopfen würde ich einen blumigen nehmen um das Aroma der Blumen zu unterstützen.
Hallertau Mittelfrüh oder was ähnliches.

Alkohol auf 7% einstellen relativ hoch vergären wie für ein Trippel üblich. Schön spritzig nicht zu voll ein paar noten von Karamel von Caramalz und Amber.
Hefe würd ich eine Belgische nehmen (nach diesem Chart hier http://www.whitelabs.com/files/belgianchart_0.pdf würde meine Wahl auf die WLP500 fallen und sie relativ warm vergähren 28-30°C)

Der Wichtigeste Teil sind dann wohl die Blumen. Hierbei ist vorsicht geboten, am besten mit jemandem reden der Ahnung hat. Wichtig währen hierbei schön aromatisch süße blüten zu finden die gut mit dem Honig harmonieren. Vielleicht einen Koch, oder eine alte Kräuterhexe fragen welche denn gut Essbar sind.
Falls du die richtigen Blumen gefunden hast gibt es zwei wege die Aromen reinzubekommen:
1. Am ende vom Kochen rein damit
2. Einen Auszug mit Vodka zu machen und dann später kontrolliert reinblenden (ein Glas jungbier (0,1) nehmen und nach und nach von dem Extrakt reingeben bis der richtige grad erreicht ist)
Als Buchtip würde ich hier Radical Brewing empfehlen da gehts oft um solche funky sachen ;)

Blumen, aus dem Garten, die passen würden: Feilchen, Rosen, Hollunder (kochen), Kamille und Jasmin aber bin da kein Experte...

Das wär meine Herangehensweise für dieses Bier.
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bloemenbier

#3

Beitrag von flying »

Meine Oma hat früher immer einen süssen, honigartigen Brotaufstrich aus den gelben Löwenzahnblüten gemacht. Der war extrem lecker und mit typischen Eigengeschmack. Könnte gut in ein belgisches Bier passen. Mit Chrisanthemenblüten kenne ich mich nicht aus..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten