Seite 1 von 1

Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 11:25
von Dawnrazor
Hallo,

ich habe bei der Craft Essen dieses Bier getrunken:

https://untappd.com/b/atelier-der-brauk ... 491/photos

Es war absolut Top!

Auf diesem Bild kann man sehen das man es mit einem normalen Sahnespender macht.
Aber was fülle ich in diesen Spender? Sirup?

hat jemand eine Ahnung wie man diesen Schaum erzeugt?

Ich wollte das unbedingt mal nachmachen.

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 11:30
von Blancblue
Warst du bei mir in München am Stand?

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:02
von Dawnrazor
Blancblue hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 11:30
Warst du bei mir in München am Stand?
Hi, nein bei der Craft in Essen :)
Das war so August/September

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:11
von Blancblue
Leider ne recht kostspielige und aufwendige Sache, auch wenns erstmal einfach aussieht. Du brauchst einen speziellen Behälter, Stickstoffkapseln und ne Menge Nüsse. Dann muss das Grundbier auch noch passen, wir haben da lange dran gebastelt bis alles harmoniert hat. Mit Sirup und Sahnebehälter - kann man machen, aber das Ergebnis ist so lala.

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:19
von hopfenbär
Hatte auch das Vergnügen das Bier zu verkosten. War absolut begeistert! Die Himbeeer Variante fand ich auch richtig gut!

Allgemein ein Lob an die Brauer, waren für mich und paar Spezl die mit Abstand besten Biere auf der Braukunstlive. Das Milkshake IPA und das Temporär Tourette, sind mir auch noch in Erinnerung geblieben.

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:32
von Blancblue
Danke für die Blumen :)

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:35
von Dawnrazor
Blancblue hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 12:11
Leider ne recht kostspielige und aufwendige Sache, auch wenns erstmal einfach aussieht. Du brauchst einen speziellen Behälter, Stickstoffkapseln und ne Menge Nüsse. Dann muss das Grundbier auch noch passen, wir haben da lange dran gebastelt bis alles harmoniert hat. Mit Sirup und Sahnebehälter - kann man machen, aber das Ergebnis ist so lala.
OK besten Dank schonmal.
Ich wollte das nur einmal mit meinem Bier für Arbeitskollegen probieren (Hab da gerade ein Bock)
Den Sahnespender leihe ich mir auch.
Das mit dem Sirup sollte also ausreichen.
Nimmt man den Sirup da pur, oder mit was verdünnt?

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:55
von Blancblue
Sirup schmeckt in der Regel relativ künstlich, ob verdünnt oder nicht... das Verhältnis Bier / Nüsse musst durch Ausprobieren herausfinden

Re: Nitroschaum von Macadamia Nüssen

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:56
von Dawnrazor
Alles klar
vielen Dank!