Geplanter Versuch: Retortenbier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Geplanter Versuch: Retortenbier

#1

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Griaß eich!

Ich werde demnächst den Versuch wagen, ein "Retortenbier" zu brauen - die angepeilte Endmenge werden so um die 5 Liter sein (da ich mir nicht sicher bin, was da rauskommt :Angel )
Dafür möchte ich Trockenmalzextrakt (die farbliche Zusammensetzung weiß ich noch nicht) hernehmen und ungehopfte Würze herstellen. Die Bitterkeit will ich mit isomerisiertem Hopfenextrakt, 6%ig einstellen.
Vergären möchte ich das mit einer belgischen Kloster- bzw. Abteihefe, um auch angenehmere Aromen reinzubekommen.

Die Sache ist die: Wie berechne ich die Bitterkeit am Besten bei isomerisiertem Hopfenextrakt: also wieviel ml isomerisiertem Extrakt mit 6% muss ich nehmen um eine gewisse Bitterkeit einzustellen?
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Geplanter Versuch: Retortenbier

#2

Beitrag von Ladeberger »

1 IBU/BE ≙ 1mg/L iso-Alphasäure = 16,67mg/L iso-Alphaextrakt 6%

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Ladeberger am Samstag 14. Februar 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Geplanter Versuch: Retortenbier

#3

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo Andy,
Vielen Dank für diese Info!! Ich werde dann berichten, wie sich mein Frankensteinexperiment entwickelt hat. :Bigsmile
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Geplanter Versuch: Retortenbier

#4

Beitrag von Sauhamml Seppl »

So, diese Woche war's soweit:
Versuchsweise wurde 1 kg helles Trockenmalzextrakt mit 7,8 Liter Wasser aufgekocht um auf etwa 13°P zu kommen und mit etwa 10 ml isom. HE versetzt. Die abgekühlte Würze wurde dann mit der rehydrierten Gozdawa Belgian Fruit & Spicy versetzt. Seither gärt das Ganze brav vor sich hin - nächste Woche wird dann abgefüllt.
Nach der Abreifung, die ja lt. einigen Forumsbeiträgen bei dieser Hefe nach frühestens 3 Wochen abgeschlossen sein soll, werde ich hier nochmals über das Ergebnis berichten.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Antworten