Brennesselbier die 1.

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Brennesselbier die 1.

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

als absoluter Freund des RHG hab ich gerade ein ein Brennesselbier gebraut. Ich habe letzten Sommer im Pivovarsky Dum (Prag) ein Brennesselbier getrunken, dass war klasse! Grasig-grün optisch wie geschmacklich. Ein Bier wie eine frisch gemähte Wiese. Neben der grünen Optik war der Geschmack einfach herrlich. Kräuter, Heu und Gras (ja das spezielle Gras), von einer speziellen Schärfe und Säure.

Mein erster Versuch heute war ein 100% PiMa auf 14 Plato (25 L). Hopfen war Resteverwertung. Brewers Gold Bittering und Monroe Aroma auf ca. 30 BE. Dazu 200 g getrocknete Brennesseln für 10 Minuten. Die 200 g waren eine Riesenschüssel voll!

Seihen über einen 200 Mikron Monofilamentfilter ging super. Die Würze schmeckt erstmal gut. Jedenfalls ist sie aber eher bernsteinfarben. Geschmacklich dominiert auch der Hopfen, weniger die Brennessel? Ich schmecke in der Würze erstmal nur wenig der genannten Komponenten? Die gemähte Wiese ist vorhanden aber es fehlt Schärfe und Säure. So grün wie in Prag wird das auch bestimmt nicht mehr.

Wie mögen die das dort wohl gemacht haben..?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brennesselbier die 1.

#2

Beitrag von Bierwisch »

Moin René,
ich würde ja noch mit frischen Brennesseln stopfen.

Gruß,
Bierwisch

PS: Dein Pale Ale ist heute abend fällig!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brennesselbier die 1.

#3

Beitrag von Seed7 »

Ist mit dem trocknen nicht einen teil der farbe verschwunden? Wass ich mir noch von Brennesselsuppe erinnere war die auch immer frisch gruen. Ich habe mal ein bier mit zu viel hopfen so von der pflanze gemacht, war auch 'gruen'.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Brennesselbier die 1.

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo René "RHG-Verfechter",

mit getrockneten Brennnesseln wirst du wohl keine Grasig-grüne Optik hinbekommen. Ich wollte letztes Jahr auch ein Nesselbier brauen habe es dann aber wieder verworfen. Im Frühling wenn die ersten Brennnesseln sprießen werde ich dieses Jahr aber definitiv zwei Testsude mit Brennnesseln, Gundermann, Ingwer…. machen, einen Sud ohne und einen mit Malz.

Auf der Seite historisch-kochen.de sind drei Rezepte für Nesselbier, zwei ohne (hellgrünes Gebräu) und eins mit Malz (bernsteinfarben).
Da ja meine Frau (Kräuterhexe) sowieso jeden Frühling über die Wiesen streunt um Kräuter fürs Kräuterschnäpsle, Pesto, Kräuterbutter…. zu sammeln muss sie dieses Jahr halt noch einen Eimer Brennnesseln mitbringen.

Berichte mal wie das Bier geworden ist würde mich mal interessieren.

PS: Jetzt gibt’s erstmal einen Grasig-grünen selbstgemachten Bärlauchschnaps. :Drink

Nettle Beer
http://www.historisch-kochen.de/tag/brennsesseln/

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brennesselbier die 1.

#5

Beitrag von afri »

flying hat geschrieben:Dazu 200 g getrocknete Brennesseln für 10 Minuten
Also Kochen für 10', richtig? Brennnesseln habe ich hier auch, wäre mal interessant, die vielleicht zu stopfen, aber ich scheue so ein bisschen die Trocknung. Gibt es bereits bewährte Rezepte für sowas?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brennesselbier die 1.

#6

Beitrag von flying »

Im Pivovarsky Dum war das Brennesselbier grün und auf der Webseite steht was von getrockneten Brennesseln..? Da das Bier ganzjährig abgeboten wird, geht das wohl nicht anders. Brennesseln haben einen extrem hohen Chlorophyll- Gehalt.

http://www.tripadvisor.com.au/LocationP ... l#31526432


Geschmacklich ist es vermutlich auch ganz anders als meins, obwohl ich ja bisher nur die Würze probiert habe. Stopfen und Vitamin-C mag eine mögliche Option sein..? Die werden mir das Geheimnis vermutlich nicht verraten. Oder kennt es schon jemand?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brennesselbier die 1.

#7

Beitrag von Seed7 »

E140 Chlorophyllen? Wird u.a. aus Brenneseln gewonnen

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Martin77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 20:30

Re: Brennesselbier die 1.

#8

Beitrag von Martin77 »

In der Schule mussten wir mal ein Ahornblatt vom chlorophyll befreien und hatten es hierzu in siedenden Alkohol gelegt.
Du könntest versuchen die Brennesseln in etwas Vodka auszukochen und den vor anstellen zugeben.

Gruss, Martin.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Brennesselbier die 1.

#9

Beitrag von Maex »

Alkohol löst Chlorophyll und die Carotinoide auf jeden Fall aus dem Blatt, habe das erst ausprobiert und die Lösung war danach richtig dunkelgrün.
Ich habe das auch mit Paprika ausprobiert, die wird ja durch die selben Carotinoide gefärbt die in den Photosynthesesystemen mit dem Chlorophyll zusammen sitzen.
Die Lösung war dann orange bis rot je nach Konzentration.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Brennesselbier die 1.

#10

Beitrag von nacron »

Vielleicht die Brennessel vorher kurz blanchieren und dann ins Eiswasser das das grün fixiert ist?
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brennesselbier die 1.

#11

Beitrag von Bierwisch »

Ich denke nicht, daß das was bringt. Wir wollen doch den grünen Farbstoff in Lösung bringen (Alkohol), darum denke ich, daß Stopfen nach der HG mit frischen Brennesseln den größten Effekt auf die Farbe haben sollte. Wenn die Originalbiere nicht grad mit Lebensmittelfarbe eingefärbt sind, sollte das ja funktionieren.
Der Klügere kippt nach!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Brennesselbier die 1.

#12

Beitrag von KTF »

Hi,
darf man mal fragen was aus dem Projekt geworden ist?
Würde mich interessieren?

Schon mal danke,

Grüße, Flo
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brennesselbier die 1.

#13

Beitrag von nobody2k »

Brennesseln färben doch gelb, nicht grün :Grübel
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brennesselbier die 1.

#14

Beitrag von flying »

Brennnesseln einfach mitkochen oder in den Whirlpool funktioniert nicht. Gibt weder die schöne grüne Farbe noch den frischen Geschmack irgendwo zwischen Hanf und Minze, wie ich ihn beim Brennnesselbier im Pivovar Dum in Prag geschmeckt habe. Es schmeckte einfach nur nach Heu. Der Trick muss also ein anderer sein?

Möglicherweise geben sie eine speziell aufbereitete Essenz in den Lagertank..? Wenn ich es rausbekommen könnte wär wirklich super, genau wie das Bier dort super war.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Brennesselbier die 1.

#15

Beitrag von Ulrich »

Ich kenn mich da natürlich nicht aus, aber den einzigen Brenesseltee, der schnell mal gegoogelt "grün" aussieht ist dieser hier:
Brennesseltee Bio Kräutertee von Kräuter-Reich

Wenn Du den in unterschiedlicher Konzentration und "Ziehzeit" ausprobierst, kommtst Du da auf den von Dir angesprochenen Geschmack?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brennesselbier die 1.

#16

Beitrag von flying »

Hi Ulrich,

nach meiner bisherigen Erfahrung mit gekochten oder gebrühten Brennnesseln läuft es möglicherweise auf einen Kaltauszug heraus. Also Stopfen. Sollte mikrobiologisch kein Problem sein, da Brennesseln, ähnlich wie Hopfen, antibakteriell wirken.
Ob es dann genau so schmeckt, bleibt abzuwarten? Ich denke, die in Prag verwenden irgendeinen Trick? Da war es halt geschmacklich so völlig anders..

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Brennesselbier die 1.

#17

Beitrag von Ulrich »

hmmm, bei der BrennesselSUPPE verwenden die alle nur die Blattspitzen. Und in allen Rezepten verwenden die Frische Brenneseln. Die Spitzen im ganzen kochen, dann erst pürrieren. => voll grün!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brennesselbier die 1.

#18

Beitrag von flying »

Man könnte z. B. getrocknete, gerebelte Brennesseln in den Siebträger einer Espressomaschine o.ä füllen und mit anständig Pumpendruck und den üblichen 80° direkt in ein Glas mit Eiswürfeln brühen. Dann ein schönes helles und frisches Ale draufgiessen... :Grübel So als Geschmacksversuch?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Brennesselbier die 1.

#19

Beitrag von ZeroDome »

flying hat geschrieben:Brennnesseln einfach mitkochen oder in den Whirlpool funktioniert nicht. Gibt weder die schöne grüne Farbe noch den frischen Geschmack irgendwo zwischen Hanf und Minze, wie ich ihn beim Brennnesselbier im Pivovar Dum in Prag geschmeckt habe. Es schmeckte einfach nur nach Heu. Der Trick muss also ein anderer sein?

Möglicherweise geben sie eine speziell aufbereitete Essenz in den Lagertank..? Wenn ich es rausbekommen könnte wär wirklich super, genau wie das Bier dort super war.
Auf der Brauschau in Münster hatte wer ein vor Ort direkt durch einen Filtern gestopftes Brennesselbier (Hopfen war auch drin). Sprich aus dem Fass kam ein normales, glaube Cream Ale. Dieses lief dann durch den Filter mit Hopfen und Brennesseln zum Zapfhahn. Grün war es auf jeden Fall. Ich würde also auch sagen Stopfen.

edit:

Bild

So ein Filter, der umgebaut wurde.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Brennesselbier die 1.

#20

Beitrag von Ulrich »

ZeroDome hat geschrieben:Auf der Brauschau in Münster hatte wer ein vor Ort direkt durch einen Filtern gestopftes Brennesselbier (Hopfen war auch drin). Sprich aus dem Fass kam ein normales, glaube Cream Ale. Dieses lief dann durch den Filter mit Hopfen und Brennesseln zum Zapfhahn. Grün war es auf jeden Fall. Ich würde also auch sagen Stopfen.
Ja das ist doch mal cool. Hast Du beide Biere probiert, ich meine mit und ohne filter?
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Brennesselbier die 1.

#21

Beitrag von Marc90 »

Moin,

eigendlich wurde es ja schon gesagt...
Das Chlorophyll verliert durch das Erhitzen seine Farbintensität, haben wir letztes Jahr für den Brauwettbewerb der Unis ebenfalls versucht.
Letzlich haben wir die Farbe durch Algen hinbekommen, nach der Gärung.

Gruß Marc
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Brennesselbier die 1.

#22

Beitrag von Ulrich »

Hat es da noch andere "Stopfvarianten" gegeben. Ich meine ein Bier, 2 T-Stücke und aus den einem Hahn ungestopft, aus den anderem Brennesseln und aus dem dritten...?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brennesselbier die 1.

#23

Beitrag von flying »

Für die Fasszapfer ist so ein Hopfen/Kräuter/Torpedo sicherlich anwendbar. Man müsste für gleichbleibenden Geschmack aber immer eine standardisierte Menge und Verweilzeit verwenden. Immer kurz vor dem Ausschank, weil die Hefe sich vermutlich über nicht gärstabile Aromen hermacht..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Brennesselbier die 1.

#24

Beitrag von ZeroDome »

Ulrich hat geschrieben:Hat es da noch andere "Stopfvarianten" gegeben. Ich meine ein Bier, 2 T-Stücke und aus den einem Hahn ungestopft, aus den anderem Brennesseln und aus dem dritten...?
Mango Minze gab es noch, das war richtig geil :Bigsmile
flying hat geschrieben:Für die Fasszapfer ist so ein Hopfen/Kräuter/Torpedo sicherlich anwendbar. Man müsste für gleichbleibenden Geschmack aber immer eine standardisierte Menge und Verweilzeit verwenden. Immer kurz vor dem Ausschank, weil die Hefe sich vermutlich über nicht gärstabile Aromen hermacht..?
Klar, für den Hausgebrauch ist sowas nichts. Aber aus dem Ergebnis würde ich eben schließen, das Stopfen gut klappen müsste.

Auf dem De Molen Craftbeerfestival (Borefts) 2014 mit dem Motto Radler gab es übrigens einige solcher tollen Bierinfusionen... :thumbsup
Dateianhänge
Radler_Filter_Infusion.jpg
Radler_Filter_Infusion.jpg (44.14 KiB) 10134 mal betrachtet
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brennesselbier die 1.

#25

Beitrag von Griller76 »

...und immer wieder bin ich erstaunt und begeistert, was mit Bier so alles Tolles möglich ist. Brennesselbier könnte glatt als Wellnessdrink vermarktet werden.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brennesselbier die 1.

#26

Beitrag von afri »

Ich habe soeben mal das erste meines Brennnesselbiers versucht. Ich hatte in jede Flasche 0,5l etwa sieben Blätter gestopft, zur NG. Ergebnis: das Bier schmeckt wie ohne Blätter. Weder ist die Farbe signifikant anders, noch Aroma oder Geschmack. Lediglich ein leicht säuerlicher Ton hat sich eingeschlichen, vielleicht waren auf den Blättern ein paar Lactos, allerdings hat es nicht übermäßig geschäumt.

Das Bier selbst war unauffällig, Schüttung hälftig Pi und Wie in Kombirast 67°, Hefe Notti bei ~18°, Bitter- und Aromahopfen Green Bullet. Vermutlich war die Blätterdosis zu niedrig, wenn ich mir die Werte oben so ansehe, aber ich wollte auch keinen ganzen Sud riskieren, daher die Blätter in insgesamt vier Flaschen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brennesselbier die 1.

#27

Beitrag von MachdenDeckelRund »

So, ich muss den Tröt nochmals aus dem Archiv hervorholen.

Ich habe heute eine Doku über Cornwall in der Mediathek gefunden.http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46324
Ab 20:50 Min. wird dort Brennesselbier gebraut. Ca. 100 frische Brennessel werden dort mit 20 Liter (geschätzt) Wasser gekocht, dann mit Zucker und Hefe versetzt.

So etwas will ich auch mal probieren. Leider habe ich weder hier im Forum, noch auf MaischeMalzundMehr ein Rezept gefunden. :Grübel

Ich habe jetzt bei den Engländern folgende Seite gefunden http://www.farminmypocket.co.uk/growing ... ettle-beer. Hier werden zwei Varianten beschrieben. Ich würde die malzfreie Variante probieren. Die Angaben sind leider auch nur recht vage. :thumbdown

Wer hat Erfahrungen und kann berichten? Wo gibt es erprobte Rezepte? Welche obergärige Hefe passt am Besten?

Viele Grüße
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Brennesselbier die 1.

#28

Beitrag von Svensemilla »

Ich vermute das "spezielle" Gras hat gefehlt.
Antworten