Tips für erste Sauerbiere

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#51

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hi Micha,

hab grad nochmal im Tonsmeire nachgelesen und er empfiehlt ein Minimum von zwei Monaten und Maximum gibts quasi nicht. Außerdem schreibt er, dass Fruchtgeschmack nach 6 Monaten wieder weniger wird und er noch nie gesehen hat, dass sich Kirschen auflösen. Ich persönlich würde bei einem einjährigen Lambic auf 4-6 Monate gehen.

Zur Hefe: das kann man sicherlich so machen, allerdings hast du dann auch eine ordentliche Sauerstoffzufuhr und musst dementsprechend mit Essignoten rechnen. Muss man herausfinden, wie sehr das dann im Ergebnis durchsticht, kommt wohl auf die Menge an.
Das Problem beim draufschlauchen ist die Menge an Trub und Hefe die immer mehr wird und letztendlich zu Fehlgeschmäckern führen kann. Ich persönlich würde daher von unten abziehen wenn du das Kriek machst und einen Großteil des Bodensatzes entfernen vor dem Auffüllen. Die Hefe/Bakterien sind sowieso in Schwebe und gehen so nicht verloren. Gleichzeitig sedimentieren die Kirschen und der Trub, das wirst du beim Kriek wohl ohnehin entsorgen.

Gruß,
Mario
der selber schon viel wissenswertes aus diesem Thread mitgenommen hat. Danke dafür.
:Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#52

Beitrag von Micha Ale »

Hey Mario,
vielen Dank, das klingt doch nach abfüllen in diesem Jahr :-)

Beim Kriek würde ich, wie du ja schon angemerkt hast, ohnehin den Bodensatz entsorgen,
mir ging es eher um den Bodensatz des Lambic.
Ich hätte gedacht, das Essignoten eher während der Gärung entstehen,
und diese findet ja zwischen den Suden nicht statt...!?

Na, ich werde es ausprobieren!

Danke und Gruß,
Micha
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#53

Beitrag von Micha Ale »

Moin Kollegen!
Nach gut 15 Monaten Gärung im Ballon sind mein Lambic und mein Kriek jetzt abgefüllt.
Das Jungbier hat leider in beiden fällen recht "kratzig" geschmeckt,
aber nicht vom Hopfen, eher sauer-kratzig.
Eine Acetonnote ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren,
auch eine erste Testflasche nach der Nachgärung brachte das gleiche Ergebnis.
Wie lange lasst ihr Lambics reifen, bevor sie trinkbar sind?
Oder habe ich da klare Fehlgeschmäcker im Bier?

Bin wie immer dankbar für Tips!
LG, Micha
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#54

Beitrag von Hans A. »

Hallo zusammen,

nach meinem (in meinen Augen) erfolgreichen ersten Kettle Sour soll es nun ein "echtes" Sauerbier werden. Soeben kamen auch 2 "Royal Bubbler" an. Hab dazu schon einiges in "American Sour Beers" und "Milk The Funk" gelesen und mich für ein "Cherry Bourbon Belgian Dark Strong" entschieden (American Sour Beers, S. 329; ~23°P, 32 IBU "belgische" Schüttung mit Sirup und Co., auf Sauerkirschen gelagert). Hierzu zwei Fragen:

I. Gärung: Vergoren werden soll mit (a) WLP530 Abbey Ale (Saccharomyces), (b) Brettanomyces claussenii, (c) Orval-Bodensätzen. Wie gehe ich am besten vor (Annahme: Ausschlagvolumen 25l, Ziel: "Funk")? Mein Vorschlag wäre:
1. Anstellen mit 2,5l Starter Saccharomyces (über 24h propagiert aus Smack Pack) und belüften.
2. Parallel 1l Starter aus Brett-Reinkultur und Bodensätzen propagieren (insgesamt für ~7 Tage).
3. Nach Ende der Gärung durch Saccharomyces umschlauchen und mit Brett- / Orval-Starter anstellen und nicht belüften.
4. Kirschen nach ca. 2 Wochen dazugeben und mehrere Monate ausgären und reifen lassen.
5. Bei sinnvollem und dauerhaft stabilem RE in Flaschen abfüllen, NG mit Zucker und ggf. zusätzlicher Hefe (CBC-1 oder Sekt-Hefe).
...passt das so?

II. Säuerung: Wird das Bier auch wirklich zumindest moderat sauer (pH-Wert <= 3,6)? 32 IBU sind nach meinem Verständnis schon an der Überlebensgrenze für die Lactos aus den Bodensätzen...
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#55

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Brettanomyces produziert unter Sauerstoffeinfluss Essigsäure, aber ist nicht für die Säuerung in Bieren verantwortlich. Hab grad ein 100% Brett Bier fertig, pH: 4,3, also ganz normal. Da du weder Lactobacillus, noch Pediococcus einsetzen willst, wirst du keine Säure haben, außer die von den Kirschen (was aber mit den im Rezept empfohlenen 120g/L ebenfalls eher zu vernachlässigen sein dürfte). Es wird etwas "tart" werden.

Orval ist kein Sauerbier und enthält keine Mikroorganismen, die säuern, sondern nur Brettanomyces. Wenn du Säure aus Bodensätzen willst, musst du zu Lambic oä greifen, wo auch Pediococcus drin ist, der ist hopfentoleranter und sollte auch bei 32 IBU noch arbeiten, wenn auch eingeschränkt.

1. Starter ist bei dieser STW sicherlich kein Fehler.
2. Prinzipiell brauchst du keinen Brett-Starter in der secondary, es würde hier auch nur die Reinkultur (WLP?) und Bodensätze reichen.
3. Umschlauchen muss nicht sein, Brettanomyces verstoffwechselt die Autolyseprodukte der Saccharomyces:
http://www.milkthefunk.com/wiki/Mixed_Fermentation#Secondary_Fermentation hat geschrieben:This also corresponds with a decrease in S. cerevisiae cell counts, and the release of amino acids and vitamins from yeast autolysis helps feed lactic acid bacteria and Brettanomyces [18]. Other flavor-impacting secondary metabolites are also produced, depending on the strains used. For example, if the beer contains Brettanomyces this often results in the production of a high amount of fruity esters such as ethyl acetate and ethyl lactate, as well as "funky" phenols and other flavor compounds specific to Brettanomyces (see Brettanomyces secondary metabolites)
4. Ich würde Kirschen und Brett gleichzeitig geben, muss man nur einmal herumpanschen.
5. Die zusätzliche Hefe zum Abfüllen kannst du dir aus meiner Erfahrung sparen, nach ein paar Monaten funktioniert die NG mit Brett beinahe genauso schnell wie sonst auch. Mein Pale Ale mit Brett (3 Monate NG mit Brett.) war nach zwei Wochen in der Flasche karbonisiert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Tips für erste Sauerbiere

#56

Beitrag von Kobi »

Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:48 Wird das Bier auch wirklich zumindest moderat sauer (pH-Wert <= 3,6)? 32 IBU sind nach meinem Verständnis schon an der Überlebensgrenze für die Lactos aus den Bodensätzen...
Moin,
das dürfte wohl die Hauptherausforderung werden...
Ich habe nur zwei Erfahrungen, eine Berliner Weiße letztes Jahr, eine genau jetzt in der Gärung, beide zur Hälfte mit Sauerkirschen für drei Monate.
Die im letzten Jahr hatte ordentlich Brett, aber leider kaum Säure. Die mit den Kirschen hatte wenigstens aus den Kirschen Säure.
Letztes Mal habe ich drei Ampullen (auf 60 Liter) mit Lactobacillus delbrueckii genommen und nach Erfahrungen anderer als Maischehopfung mit einer Dekotion gehopft. Dieses Mal habe ich Bodensätze des letzten Bieres und einige verschiedene Bodensätze guter BW's (Schneeeule, Meierei-Weiße, Lemke) genommen.
Dieses Jahr war nach einer Woche noch kaum Säure da, aber nach zwei Wochen - probiert bei der Zugabe der Kirschen - deutlich und sehr angenehm.
Was war anders dieses Mal: Dieses Mal deutlich defensiver gehopft und weniger und erst nach der Dekoktion in die Maische gegeben, weil ich glaube, dass die Standardrechner (z.B. Müggelland) bei Maischehopfung die Dekoktion außer Acht lassen. Ich schätze also, dass die Hopfung zu hoch war. Allerdings: 32 IBU sind schon eine Ansage... auch im ersten Jahr komme ich vielleicht nur auf etwa 10 bis 12 (geschätzt), dieses Mal etwa 3 bis 4. Außerdem habe ich dieses Mal L. brevis statt L. delbrueckii genommen; auch in den Bodensätzen scheinen noch aktive L. brevis enthalten gewesen zu sein, anscheinend sogar viel aktiver als die von White Labs. Das spräche dann für die Orval-Bodensätze, sollte Orval überhaupt Lactos haben...?!?
Ggf. sonst zwei Ansätze, einer mit wenig oder ohne Hopfen, einer mit viel Hopfen und anschließend verschneiden?!?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#57

Beitrag von Hans A. »

Moin Mario & Andreas... einfach nur topp! Man stellt 'ne Frage zu einem recht speziellen Thema und erhält in <1 Stunde zwei super ausführliche und topp fundierte Antworten, die sich perfekt ergänzen😀💪... jetzt muss ich nur noch entscheiden, wie sauer es werden soll. Glaube, dass ich es wirklich eher defensiv angehen werde und im Zweifelsfall tatsächlich eher mit einem sehr sauren Bier verschneiden werden. Also, nochmals vielen Dank... in 1 Jahr wissen wir hoffentlich mehr🎅.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#58

Beitrag von Eikonal »

Hallo,

Ich grabe den thread mal wieder aus weil ich eine Frage zum Kettle souring habe.
Ich wollte mit Swanson Plantarum Kapseln vorm Kochen säuern und bin jetzt unschlüssig was die Pitch Rate betrifft.

Eine Kapsel beinhaltet laut Beschreibung 10*10^9 Bakterien. Bei MTF findet man widersprüchliche Äußerungen die von 1 Kapsel pro gallone (in meinem Fall rund 5) bis zu einer Kapsel pro Liter gehen.
Hat jemand vielleicht hier schon eigene Erfahrungen mit den Swanson Kapseln gemacht?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#59

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

A good pitching rate for Lactobacillus is 100-125 billion cells per 5 gallons of wort, although pitching rates for Lactobacillus are more forgiving than they are for yeast.
Wären 10-12,5 Kapseln auf 19 Liter. Wie sauer solls werden? Wenn du keinen allzu tiefen pH-Wert willst, würde ich mir keine Sorgen machen und mit maximal 10 Kapseln anstellen. Wenn du noch mehr Sauerbiere mit den Kapseln planst und sparen willst, könntest du auch einen Starter machen. Ansonsten schauen dass die Kapseln wegkommen bevor das MHD überschritten wird. Immer im Kühlschrank lagern, bei Zimmertemperatur nimmt die Zahl der lebenden Zellen schnell ab.

Säuerst du temperaturgesteuert?
Best practice is practice.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#60

Beitrag von Eikonal »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 09:51
A good pitching rate for Lactobacillus is 100-125 billion cells per 5 gallons of wort, although pitching rates for Lactobacillus are more forgiving than they are for yeast.
Wären 10-12,5 Kapseln auf 19 Liter. Wie sauer solls werden? Wenn du keinen allzu tiefen pH-Wert willst, würde ich mir keine Sorgen machen und mit maximal 10 Kapseln anstellen. Wenn du noch mehr Sauerbiere mit den Kapseln planst und sparen willst, könntest du auch einen Starter machen. Ansonsten schauen dass die Kapseln wegkommen bevor das MHD überschritten wird. Immer im Kühlschrank lagern, bei Zimmertemperatur nimmt die Zahl der lebenden Zellen schnell ab.

Säuerst du temperaturgesteuert?
Ich wollte auf pH 3.5 runter, vorher auf 4.5 vorgesäuert.
Im Endeffekt dauert es ja nur länger mit geringerer Pitchrate oder? Zeit bis zum Kochen hätte ich etwa 2 Tage.

Wollte Temperaturgeführt bei 38°C säuern. Am liebsten wäre mir natürlich wenn noch Kapseln für einen zweiten Versuch übrig bleiben. Gelagert habe ich sie bisher auch im Kühlschrank.
MHD ist im Juni diesen Jahres, also werde ich wahrscheinlich keinen zweiten Versuch mehr schaffen und lieber auf Nummer sicher gehen und mehr verwenden.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#61

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Geringere Pitchrate=längere Dauer und vielleicht höherer pH-Wert. Aber wenn du nur auf 3,5 willst, sollte das kein Problem sein. Vor allem bei 38°C.

Ich habe mir übrigens Sour Pitch von Lallemand geholt, im TK-Fach hält sich das (hoffentlich) ewig. Hat 100 Mrd. Zellen pro Gramm, eine Packung reicht für mindestens 100 Liter.
Best practice is practice.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#62

Beitrag von Eikonal »

Danke für deine Hinweise, ich denke ich werde es dann mal mit 10 Kapseln auf die knapp 5 Gallonen probieren.

Grüße
Tim
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#63

Beitrag von Eikonal »

Kurze Rückmeldung von meiner Seite :

Leider musste ich kurzfristig noch auf Probiotika aus der Drogerie zurückgreifen. In den ersten 24h nach Pitchen der Swanson Plantarum Kapseln hat sich keinerlei Änderung am pH ergeben.
Hab dann in der gleichen Dosierung nochmal mit neuen Kapseln aus der Drogerie (diverse Lacto Stämme) gepitcht und innerhalb von 12h den pH Sturz von 4.5 auf 3.5 gehabt, sodass ich gestern Abend noch eine Nachtschicht einlegen musste und fertig gekocht habe.
Also als Tip für alle : auf das MHD der gekauften Kapseln achten, meine waren anscheinend schon alle tot.

Kommt es jetzt eigentlich noch zu einem pH Sturz während der Hefegärung oder bleibt der pH jetzt ungefähr so?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#64

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Daher mein Hinweis mit kühler Lagerung. Siehe hierzu auch MTF:
For dried Lactobacillus, such as probiotics [...] Bryan of Sui Generis Blog's states that lab studies have shown that they can lose viability ~80 times faster at room temperature than when stored at refrigeration temperatures. Therefore, it is recommended to store dried Lactobacillus at refrigeration temperatures.
Bei mir ging der pH nicht mehr runter, aber hier auch beachten dass so ein saures Milieu Stress für die Hefe darstellt, also unbedingt vitale Hefe benutzen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Tips für erste Sauerbiere

#65

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

ich habe am Ende des letzten Jahres (30.12.2021) ein Lambic gebraut und mit der Wyeastmischung 3278 vergoren. Am 11.1.2022 habe ich dann vom Kunststofffass in mehrere Glasballons umgeschlaucht und so steht das Bier nun seitdem in einer dunklen Ecke im Keller bei 15-18°C.
Nun stellt sich mir die Frage was ich als nächstes damit machen kann. Ich würde gerne einen Teil davon mit Früchten stopfen (Kirsche, Himbeeren, etc.) da ich ja einige 3 Liter Ballons habe kann ich da sehr flexiblen sein. Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt?
Ab wann sollte ich das "normale" Lambic in Sektflaschen bringen? Nach einem Jahr?
Würde gern eure Erfahrungen hören/lesen und mir dann einen Fahrplan für dieses Langzeitprojekt machen.
Danke und schönen Sonntag.
Boris
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tips für erste Sauerbiere

#66

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich stehe grade vor einer ähnlichen Situation, drum mach ich mir mal ein Bier auf und erzähle: habe letztes Jahr Anfang Juli 50L Lambic gebraut und die wollen schön langsam weiterverarbeitet werden. Meine Überlegungen/Vorgehensweise ist wie folgt:

da ich bei 12 Beers of Christmas mitmache, werde ich von den 50L etwa 15L wegnehmen und mit Zieräpfeln (gepflückt im vorigen Herbst und eingefroren) versehen und das dann unter die Meute verteilen, wobei ich mir 5 Liter selbst behalten werde (Crabapple Lambicky von Mosher). Da die Kirschenzeit bevorsteht, möchte ich 20L Kriek machen, Ziel sind hier etwa 300g/L. Ergo heißts 6kg Kirschen/Weichseln sammeln. Außerdem habe ich mir Muskateller Traubensaft gekauft und werde den mit etwas Lambic versehen.

Des weiteren gibts derzeit Holunderblüten, Cantillon macht ein Lambic mit Hollerblüten, heißt Mamouche. Dafür habe ich aber eine 6 Monate alte Berliner Weiße, die hat heute die Blüten bekommen. Brombeeren und Himbeeren kommen auch bald, Framboise ist ja ein Klassiker unter den sauren Fruchtbieren. Marillen/Aprikosen stehen auch schon in den Startlöchern und kommen bei mir auch ins Lambic ( Fou Foune ist eins der begehrtesten Biere von Cantillon)

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Über den Zeitpunkt kann man sicherlich streiten, etwas jung ist deines schon noch. Aber wenn du genug Platz im TK-Fach hast, kannst du dir bspw. Kirschen oder anderes Obst einfrieren bis dein Bier so weit ist.

Oder du pfeifst einfach drauf und verschneidest jetzt schon mit Früchten, lässt dafür noch etwas länger reifen. Ob Kirschen jetzt 2 Monate oder 4 Monate im Bier schwimmen wird ihnen recht egal sein. Einzig bei den Holunderblüten würde ich recht zeitnah abfüllen, da die doch etwas schneller an Geschmack verlieren.

Wenn ich dann alles umverteilt habe, stehe ich mit einem ziemlich leeren Glasballon da. Den werde ich dann wieder befüllen und der Spaß geht von vorne los. Mein Ziel ist ein mindestens zweijähriges Bier, das ich quasi schon im Ballon zur Geuze mache. Traditionell wäre hier ein Verschnitt aus drei Jahrgängen, aber ich weiß nicht ob ich das mit den vollen 50L schaffe, selbst die Geduld des Sauerbrauers geht irgendwann zu Ende. Und notfalls fülle ich nächstes Jahr in einen kleineren Ballon um.

Ich habe letztes Jahr besagte 50L Lambic gemacht und ebenfalls 50L Berliner Weiße. Und ich bin verdammt froh darüber, denn beide Biere sind jetzt fast genussreif und ich muss nur noch umschlauchen und mit Früchten verschneiden wies mir beliebt. Kann jedem empfehlen, erstmal zu brauen und die Wartezeit hinter sich zu bringen. Nach diesem Jahr kann man dann mal die erste Kostprobe nehmen und sehen wies einem schmeckt und was man weiter machen will. Schmeckt das Bier schon so gut, dass man gleich einen Teil abfüllt und so trinkt? Brauchts noch? Passt irgendwas nicht so ganz und kann man was mit dem Auffüllsud in eine gewisse Richtung lenken? Schmeckts fürchterlich und sollte man von vorn anfangen? Hoffentlich nicht, aber in ein schlechtes Bier würde ich keine Früchte investieren, wäre schade drum.

Gutes Gelingen. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#67

Beitrag von Hans A. »

Argh, jetzt bin ich auch in die Falle gelaufen und hab abgelaufene Lactobacillus-Kapseln benutzt... Allerdings nur in einen Starter.

Weiß jemand, wie ich die Vitalität eines Lacto-Starters prüfen kann? Wurde leider mit ordentlich Kalk gepuffert, so dass pH-Wert messen rausfällt.

Alternativ: Welche Lacto-Kapseln aus der Drogerie empfiehlt ihr und in welcher Dosierung?
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#68

Beitrag von Eikonal »

Ich hatte mich an diese Vorgabe gehalten
A good pitching rate for Lactobacillus is 100-125 billion cells per 5 gallons of wort, although pitching rates for Lactobacillus are more forgiving than they are for yeast.
Und diese Kapseln aus dem DM verwendet :
https://www.dm.de/mivolis-darm-plus-kap ... 21568.html

Auch wenn nebem Lactos noch andere Bakterien dabei sind, war ich von dem Ergebnis echt begeistert. Als Backup sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#69

Beitrag von Hans A. »

Danke dir... Oder Yakult... Wäre auch ein Versuch wert🤩.

Denke ich werde vom Starter noch Mal ne Probe ziehen ohne Kalk und mit DME anreichern. Sollte dann (wenn noch vital) den pH-Wert senken oder mache ich einen Denkfehler?!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Tips für erste Sauerbiere

#70

Beitrag von Kurt »

Meine Swanson Kapseln sind offenbar auch tot (MHD 8/20). Jetzt habe ich alle verblieben Kapseln in den Starter versenkt in der Hoffnung doch noch ein paar lebende Lactobacillen zu erwischen. Ansonsten fahre ich morgen halt zu DM :)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#71

Beitrag von Hans A. »

Ich bin dauerhaft auf Yakult umgestiegen, einfach ohne Starter rein. Jederzeit verfügbar, Pitch Rate lässt sich wunderbar berechnen (Kühlkette), einfach im Handling und macht eine schöne Zitrusnote. Kostet evtl. Geringfügig mehr als Swanson und Starter.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#72

Beitrag von gaelen »

Erzählt mehr von der Yakult-Variante…
Ich will mich für ‚meine‘ Gose an einer Kettle-Sour-Variante versuchen….

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#73

Beitrag von Hans A. »

Funktioniert wie ein normaler Lactobacillus-Starter, einfach in den Kettler kippen.

Milk The Funk empfiehlt z.B. 100-125 Mrd. Zellen auf 19l. Eine Flasche Yakult hat 20 Mrd. L. Casei Zellen. Also einfach ein "Sixpack" bei 37°C geben und halten, bis gewünschter pH-Wert erreicht. (Gibt auch Quellen, die andere Temperatur-Optima empfehlen, für mich funktioniert 37°C aber ganz gut.)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#74

Beitrag von gaelen »

Super! Danke für den Tip. So werde ich es versuchen!
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#75

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach dm "richtigen" Weg für die Säuerung für meine Gose bin ich auf die "SafSour LP 652" oder "SafSour LB 1" gestoßen.
Hat jemand mit den Beiden Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, wo ich die in einer kleinen "Kleinen" Mengen bekommen kann?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#76

Beitrag von Hans A. »

Suche einfach nach den Bakterien. Das erste Produkt ist L. plantarum (Swanson Kapseln) und das zweite L. brevis (gibt es z.B. von White Labs).
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Tips für erste Sauerbiere

#77

Beitrag von Kurt »

Ich habe übrigens, nachdem die Swanson-Kapseln tot waren, die "Darm Plus Kapseln" von der DM Eigenmarke verwendet. Hat super funktioniert!
Da ist neben L. plantarum allerdings noch mehr "Getier" drin: Lactobacillus acidophilus; Lactobacillus paracasei; Lactobacillus rhamnosus; Lactobacillus plantarum; Lactobacillus fermentum; Lactobacillus brevis; Bifidobacterium longum; Bifidobacterium animalis ssp. lactis; Bifidobacterium bifidum; Bifidobacterium infantis.
Falls jemand getrocknete Milchsäurebakterien verwenden möchte unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Das verlängert die Haltbarkeit sehr deutlich!
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Tips für erste Sauerbiere

#78

Beitrag von Eikonal »

Kurt hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 17:49 Ich habe übrigens, nachdem die Swanson-Kapseln tot waren, die "Darm Plus Kapseln" von der DM Eigenmarke verwendet. Hat super funktioniert!
Da ist neben L. plantarum allerdings noch mehr "Getier" drin: Lactobacillus acidophilus; Lactobacillus paracasei; Lactobacillus rhamnosus; Lactobacillus plantarum; Lactobacillus fermentum; Lactobacillus brevis; Bifidobacterium longum; Bifidobacterium animalis ssp. lactis; Bifidobacterium bifidum; Bifidobacterium infantis.
Falls jemand getrocknete Milchsäurebakterien verwenden möchte unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Das verlängert die Haltbarkeit sehr deutlich!
Genau die hatte ich auch :thumbup
War mit dem Ergebnis am Ende sehr zufrieden und der Ziel pH war nach 24h erreicht.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#79

Beitrag von gaelen »

Danke für Eure Rückmeldung.
Es sind nicht die Antworten auf meine Fragen; helfen aber im Zusammenhang mit meinen grundsätzlichen Überlegungen zur Projektierung / Planung für mein nächstes Bier.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Tips für erste Sauerbiere

#80

Beitrag von Hans A. »

gaelen hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 10:39 Danke für Eure Rückmeldung.
Es sind nicht die Antworten auf meine Fragen; helfen aber im Zusammenhang mit meinen grundsätzlichen Überlegungen zur Projektierung / Planung für mein nächstes Bier.

gruß,alexander
Hi Alexander, welche Frage ist denn noch offen? Relevant ist nicht der Name des Produkts, sondern welche Bakterien enthalten sind. Damit kannst Du sowohl alternative Anbieter recherchieren als auch Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tips für erste Sauerbiere

#81

Beitrag von gaelen »

Hallo Hansa,

Mir ging es tatsächlich um die beiden speziellen Produkte.
Die beiden Produkte haben ja nur einen "Bakterienstamm" (LP 652 -> "Lactiplantibacillus plantarum" und LB 1 -> "Levilactobacillus brevis"); und keinen "bunten Strauß" an verschiedensten Bakterien....

Die beiden von Dir benannten Produkte haben ja die gleichen Stämme. Hast Du schon damit gearbeitet? Wie waren Deine Erfahrungen damit?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Tips für erste Sauerbiere

#82

Beitrag von Kurt »

Wenn Englisch kein Problem ist, schau mal bei Milk the Funk nach. In dem Wiki sind viele Stämme beschrieben.
Antworten