Brotbacken mit eigener Bierhefe

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:49

Brotbacken mit eigener Bierhefe

#1

Beitrag von Frank »

Hallo Leute

Ich braue jetz schon so 2-3 Jahre Bier und interessieren mich jetzt auch mal für die "Resteverwertung"
Also Schnitzel mit getrocknetem Treber mach ich schon seit einer Zeit, schmeck superlecken...

Jetz will ich mal so von euch wissen was ihr mit dem Hefebrei macht nach der Gärung? Schmeist ihr ihn auch in den Abfluss wie ich es tue? Aber könnte man diesen nicht irgenwie wiederverwerten zum Brotbacken ? Ist ja eigendlich Hefe, oder sehe ich das falsch? Nunja, drauflosstesten hab ich jetz keine Lust. Wer hat Erfahrung damit ?

Fals auch noch jemand das dazugehörige Brotbackrezept hat, das wäre super :thumbup

MfG
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#2

Beitrag von Seed7 »

Damit kannst du Brot backen, der Brauer war frueher der Hefelieferant fuer den Baecker.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#3

Beitrag von christian_p »

Wenn du damit backen willst, würde ich die Hefe vorher unbedingt waschen.
Die Hopfenharze sind nicht wirklich angenehm im Brot.

Christian
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#4

Beitrag von Maex »

Ich mache meinen Pizzateig in meiner Kneipe natürlich selber.
Den nächsten probiere ich mal mit Bierhefe, 1kg zu Testzwecken.
Da ich im Moment ca. 25 Gläser mit zig verschiedenen Hefen habe, wird die Sortenauswahl das größte Problem :Wink
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#5

Beitrag von tessuti »

Hi,

Ich habe bereits mehrfach Treberbrot gebacken als ich keine Backhefe hatte. Für ca. 2 kg Teig hatte ich geschätzte 3 Esslöffel der gelagerten Hefe aus dem Kühlschrank zugegeben. Vorteig mit wenig Zucker nicht vergessen ( "Dämpferl") und wenn der dann Blasen wirft alles unterrühren.

Falls du Treberbrot machst, den Treber erst nach dem Gehen einarbeiten.
Klappt wunderbar.

Frank
Zuletzt geändert von tessuti am Samstag 28. Februar 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#6

Beitrag von Holger-Pohl »

Ich empfehle dir diesbezüglich Kontakt mit "Solod" aufzunehmen.

Siehe meinen Tröt: Back- und Brauwochenende.

Er ist gelernter Bäcker und Bäckermeister und kann dir genau sagen, wie du das zu handhaben hast.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#7

Beitrag von afri »

Meist verwerfe ich die Hefe, außer es ist in naher Zukunft Brot oder Pizza geplant. Die eignet sich hervorragend zum Backen, wie Christian und Ingo schon schruben. Wenn da ein paar Hopfenharze mit ins Brot wandern, ist das nícht so wild, aber es sollte sich halt im Rahmen bewegen. Zu viel schmeckt eben nicht. Ansonsten ist frische und aktive Hefe durch kaum etwas zu ersetzen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#8

Beitrag von Trisman »

Wenn du "richtig" Brot backst, dann arbeitest du eh mit sehr langen Teigruhen und sehr wenig Hefe. Ein 1kg Brot hat dann schon mal nur ca 5-10gr Hefe, da sollten die Hopfenharze nicht viel am Geschmack verändern.
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#9

Beitrag von jenses »

Ich habe ein einziges Mal, als mir mein Sauerteig verreckt war, Bierhefe zum Brotbacken genommen.
Wie heißt es so schön: "Bier wird's immer".
Ja, genau.
Nur richtiges Brot wird's niemals :redhead
Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:49

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#10

Beitrag von Frank »

Danke Leute :Drink

Dann werd ich's mal versuchen.
Nur mit dem "Hefewaschen" da weiss ich jetzt echt nicht wie das gehen soll... Werd's mal mit filtern versuchen
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#11

Beitrag von Johnny H »

Ich denke auch, dass man nicht mehr als 5-10g frische und aktive Hefe pro Kilo Brot braucht. Wir nehmen für unser Treberbrot immer 2 Pck. Trockenhefe pro 1kg Mehl und 500g Treber, aber ich denke, bei frischer Hefe braucht man deutlich weniger. Mit Erntehefe haben wir es aber noch nicht versucht.

Wir haben dieses Wochenende Pizza gemacht und dazu etwa 3 TL dickflüssige Erntehefe auf 500g Mehl genommen, also ca. 15g (war schon teilweise mit Waschwasser verdünnt). Ist grandios geworden, und länger gehen lassen hilft auch auf jeden Fall!! Weniger Hefe wäre vermutlich auch gegangen.

Wenn Du den Hanghofer hast, kannst Du ja mal reinschauen - er beschreibt da eine Hefewaschprozedur, die in meiner Erfahrung zumindest mal einen Großteil der Hopfenharze abtrennt. Im Prinzip läuft es so, dass man den Bodensatz mit ein wenig abgekochtem Wasser aufschlämmt, dann 30-60 min in einem Glas absitzen lässt, dann Bodensatz und überstehende Flüssigkeit verwirft. Diese Prozedur wiederholen, 1-2 Stunden absitzen lassen, Bodensatz und überstehende Lösung verwerfen. Dann die so erhaltene Kernhefe in ein drittes Glas überführen. Bei UG Hefe ist die Erntehefe lt. Doemens am besten unter Würze aufzubewahren.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#12

Beitrag von reib »

Johnny H hat geschrieben:Ich denke auch, dass man nicht mehr als 5-10g frische und aktive Hefe pro Kilo Brot braucht. Wir nehmen für unser Treberbrot immer 2 Pck. Trockenhefe pro 1kg Mehl und 500g Treber, aber ich denke, bei frischer Hefe braucht man deutlich weniger. Mit Erntehefe haben wir es aber noch nicht versucht.
1 g Trockenhefe entsprechen 2,5 bis 3 g Frischhefe.
Quelle: http://www.ploetzblog.de/tipps-und-tric ... ge-fragen/
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#13

Beitrag von Laurion »

Ich kann mir Bierhefe zum backen nicht vorstellen,weil Backhefe mit Mehl zurechtkommen muss und das in kurzer Zeit.Eine Bierhefe braucht selbst bei optimalen Bedingungen schon einige Stunden um einigermaßen zu arbeiten,und mit Mehl als Nahrung sicherlich nicht.Der Gedanke mit der übriggebliebenen Hefe war mir auch schon gekommen,ich habe es aber nicht versucht.

Gruß Stefan
Darkenemy
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 840
Registriert: Montag 12. März 2012, 11:34

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

#14

Beitrag von Darkenemy »

Hallo, also zum Pizzabacken ist Brauereihefe hervorragend geeignet. Ich verwende allerdings eher Weizensauerteig, den ich in meiner Küche mit meinen dort lebenden (vermutlich auch Brauhefen) Mikroorganismen hergestellt habe. Um dort eine Überlast von Hefen zu bekommen (sollte aber als Anfüttermethode mit Brauereihefe ebenso funktionieren), mache ich eine (oder mehrere) "Hefeführungen":

1. Mein Sauerteig hat eine TA von 200, also gleiche Anteile Mehl und Wasser. Rühr dazu einfach 1:1 Mehl und Wasser an und gib die Brauereihefe hinzu
2. davon einen Teil abnehmen (z.B. 50g) und mit gleichen Teilen Wasser und Mehl verrühren (also 50:50:50) -> 4-6h an einem warmen Ort abgedeckt stehen lassen
3. Schritt zwei so lange wiederholen, bis nach 4-6h das Teigvolumen etwa doppelt so groß ist.

So wird der Teig nicht so schnell sauer, weil deutlich mehr die Hefe begünstigt wird (in Deinem Teig eher vernachlässigbar), was bei PIzzateigen von Vorteil ist, weil die ja am besten einige Tage in den Kühlschrank gehen, bevor sie verarbeitet werden.

Du kannst Dir auch einen festen Teig damit herstellen (TA150, bzw. Mehl:Wasser 2:1), wenn Dir die Hefeaktivität ausreichend erscheint und den im Kühlschrank aufbewahren, einmal wöchentlich am besten füttern (Mehl:Wasser 2:1). Davon kann man dann einen Teil für den nächsten Brot- oder Pizzateig verwenden als Hefeersatz. Kalt und fest geführt wir der Teig nur ganz ganz mild sauer...

Gruß Gunnar
Antworten