Maroni-Bier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
DerHorst3
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 12:25

Maroni-Bier

#1

Beitrag von DerHorst3 »

Guten Tag werte Heimbrauer,
ich bin ein Anfänger und möchte mich am kommenden Wochenende an einem Experimentalbier probieren. Es soll ein Dunklbier mit Edelkastanien in der Schüttung werden. Auf 5 Kilo Malz möchte ich 2 Kilo geschälte Maroni mit einmaischen. Hat jemand schon einmal Ähnliches probiert und gab es Probleme beim Läutern?
LG Horst
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Maroni-Bier

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Horst,

ich habe bisher zweimal mit Kastanienmehl gebraut. Ich muß mal in den Unterlagen schauen, beim zweiten Mal hatte ich den Anteil erhöht und mich in Läuterprobleme manövriert. Ich bin aber gerade noch zurecht gekommen. Ein robustes, bewährtes Läutersystem ist sicher hilfreich. Wenn Du sagst, geschälte Maroni, wären die noch ganz oder auch zerkleinert/gemahlen?

Übrigens konnte ich keinen geschmacklichen Beitrag der Ess-Kastanien feststellen.

Dirk
Stay thirsty!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Maroni-Bier

#3

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo Horst,
ich konnte über die Suchfunktion auf die SChnelle 2 Diskussionsfäden zum Thema Maronenbier finden:
Kennt jemand ein Rezept für ein Maronenbier ? und Kastanienbier
Dort wirst du vielleicht einige der Fragen, die sich dir stellen schon beantwortet finden, oder weitere Ideen für dein Rezept.

Viel Spaß beim Brauen - und berichte uns doch gerne, wie es weiter geht und wie das Bier wurde :Drink
lG
Martin
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Maroni-Bier

#4

Beitrag von bwanapombe »