Sodas karbonisieren & abfüllen

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Sodas karbonisieren & abfüllen

#1

Beitrag von levii »

Hallo erstmal zusammen :Greets ,
Ich hoffe mal das ich für meine naiven Grundsatzfragen den richtigen Thread gewählt habe.

Ich würde gerne zukünftig Zuhause selber Softdrinks (Rootbeer, Ginger Ale, Tonic Water etc.) herstellen, möchte jedoch erstmal auf eine Flaschengärung zum karbonisieren verzichten (bessere Kontrolle & bessere Haltbarkeit, oder?). Ich bin des englischen leider nicht in dem Masse mächtig um die zahlreichen Tutorials und Leitfäden in den englishen Foren zu verstehen.
Soweit ich es verstanden habe Brauche ich einen "Soda KEG" mit welchem ich gleichzeitig karbonisieren und abfüllen kann. Kann mir das Prinzip vll. jemand genauer erklären? Was brauche ich alles dafür? Wie befülle ich den Keg? Wie genau kann ich den Karbonisierungsgrad einstellen? Wie funktioniert das mit der Flaschenabfüllung?

Danke schon mal
Alex
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Sodas karbonisieren & abfüllen

#2

Beitrag von philipp »

Hi,

such mal nach "Zwangskarbonisierung" , "cc-keg", "Spundungstabelle" und "Gegendruckabfüller" hier im Forum.

Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach hier im Thread.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Sodas karbonisieren & abfüllen

#3

Beitrag von BrauFuchs »

Welche Massen an erfrischungsgetränken möchtest du denn herstellen? Ansonsten stell doch jeweils ein Grundstoff aus etwas Wasser, Zucker, Säure, und den Auszügen der anderen Zutaten her und fülle mit mineralwasser auf. Aber das wirst du vermutlich schon gemacht haben. Das abfüllen von Getränken mit co2 ist nicht gab leicht ohne teure Technik...

PS: Wenn du ein gutes Root Bier rezept hast, bitte her damit :)

Gruß
Lukas
Antworten