Fichtensprossen konservieren

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Fichtensprossen konservieren

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Brauerinnen, liebe Brauer,

wir sind gerade dabei wieder ordentlich frische, junge und leckere Fichtensprossen zu pflücken.
Morgen wird damit wieder gebraut: dieses Mal ein 40l Splitsud, einmal als Pseudopils mit Lutra und als Session IPA mit Verdant IPA und wahrscheinlich Simcoe und Co


Dieses Jahr wollen wir jedoch mehr sammeln um bis zum nächsten Frühling damit auszukommen, weil wir den Geschmack von Fichtensprossen im Bier lieben.

Wie können wir die Fichtensprossen am besten konservieren?

Über nebenan.de habe ich einen Vakuumisierer klar gemacht.

Sollen wir die Fichtensprossen vorher noch trocknen (Umluft im Backofen, Tür auf und auf 30 Grad?)?

Tipps sind mehr als Willkommen.

Bleibt fröhlich und gesund,
Axel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fichtensprossen konservieren

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

In Zucker einlegen ergibt einen schönen intensiven Sirup/Honig. Einfach in ein Glas/Vakuumbeutel eine Schicht Zucker, dann Fichtensprossen, wieder Zucker usw.
Das ganze lässt man ein paar Wochen stehen, dann wirds braun und dickflüssig. Kann man denke ich gut beim Würzekochen zugeben.

Alternative wäre in neutralen Alkohol einlegen und einen Auszug machen.

Und die kostspieligste Version die Wasserdampfdestillation. Hier erhält man ein sogenanntes Hydrolat mit einer winzigen Schicht ätherischem Öl. Wenn man das dunkel im Kühlschrank lagert, hälts bestimmt 6 Monate+.
Dafür braucht man aber auch eine Destille :Smile

Vielleicht führt eine Kombination aus allem zum Erfolg. Zusätzlich noch einen Teil trocknen und im Schraubglas aufbewahren. Frisch vakuumieren und einfrieren kann man auch probieren, aber ich weiß nicht wie das dann beim auftauen aussieht und ob das noch zu gebrauchen ist.

Aber is ja gratis und im Überfluss vorhanden. Wie immer gilt: Versuch macht klug.

:Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Fichtensprossen konservieren

#3

Beitrag von Proximus »

Wenn Du den Frischegeschmack konservieren möchtest, würde ich die frischen Triebe vakuumiert einfrieren. Beim Verarbeiten wie Trocknen, Alkoholauszügen, Sirupherstellung, etc. entstehen meist andere Geschmacksfacetten. Zwar meist leckere, aber eben andere. Wie gesagt, um es bestmöglich 1:1 zu erhalten würde ich vakuumiert einfrieren.
Gruß. Heiko
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Fichtensprossen konservieren

#4

Beitrag von Bockelsbock »

Sehr spannend. Kann jemand den Geschmack von Fichte beschreiben? Ich geh mal sammlen und frier welche vakuumiert ein. Mal sehen was ich damit mache. Die Idee finde ich klasse.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Fichtensprossen konservieren

#5

Beitrag von Colindo »

Habe die letzten Jahre immer die Zeit verpasst, um mit Fichtentrieben zu brauen. Deswegen ist die Idee, die zu konservieren, auch für mich sehr interessant. Habe mal Tee aus Fichtentrieben gemacht, ist der Geschmack im Bier ähnlich?
Auf Youtube: The British Pint
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Fichtensprossen konservieren

#6

Beitrag von Luxi3 »

Ich hab gestern einen Teil der Sprossen im Dörrautomat getrocknet.
Den anderen Teil hab ich vakuumiert und eingefroren
Mal schauen ob das wird
Screenshot_20210512-132519_Gallery.jpg
Screenshot_20210512-132502_Gallery.jpg
LG Franz
Zuletzt geändert von Luxi3 am Mittwoch 12. Mai 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Fichtensprossen konservieren

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Trocknen ist bei Produkten, die ihr Aroma durch ätherische Öle abgeben, immer nicht so gut. Erst recht nicht bei erhöhten Temperaturen. Da geht viel flöten. Vakuumieren ist gut. Einfrieren erst recht. Werde ich mit meinem Gagel auch so machen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Fichtensprossen konservieren

#8

Beitrag von Läuterhexe »

Ich habe letztes Jahr Maiwipfelhonig angesetzt, nicht zum Brauen, sondern als Heilmittel bei Erkältung. Erst nach dem Sammeln der Fichten-/ Kiefernspitzen habe ich mehrfach gelesen, dass das eigentlich gar nicht erlaubt ist und man auf jeden Fall die Erlaubnis des zuständigen Forstamtes einholen sollte, da dies, wenn man erwischt wird, u. U. zu einer Anzeige gebracht werden kann.
Das zumindest habe ich auf mehreren Seiten gelesen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Wollte Euch nur darüber informieren.
Wichtig ist auch, dass ihr nicht mehr nur wenige Spitzen eines Baumes entfernt und dann zum nächsten Baum wechselt, um ihm nicht zu schaden.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Fichtensprossen konservieren

#9

Beitrag von Colindo »

Ich hab eine Fichte im Garten, die ich plündern werde. Allerdings sind die Fichtenspitzen zurzeit ca. ein Fünftel der Größe wie auf Luxi3's Bildern.
Auf Youtube: The British Pint
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Fichtensprossen konservieren

#10

Beitrag von kartoffelschmidt »

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die super hilfreichen Rückmeldungen.
Ich habe mir über neben.de einen Vakuumisierer ausgeliehen und habe die Fichtensprossen eingefroren.
Ich glaube ein dunkles, malziges hochalkoholisches Bier passt damit auch im Winter gut.

Gerade vergärt ein Fichtensprossensplitsud einmal mit Lutra und der Andere mit Hornindal eher als leichtes Sommerbier.

Ich berichte von der Verkostung.

Haut rein,
Axel
Benutzeravatar
zwei-bierschöpfen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. April 2021, 14:18

Re: Fichtensprossen konservieren

#11

Beitrag von zwei-bierschöpfen »

Hallo,

jetzt hab ich nach langer Zeit des mitlesens doch mal die Gelegenheit hier im Forum etwas beizutragen :Bigsmile

Ich hatte letztes Jahr Fichtenspitzen vakuumiert und eingefroren und im Februar damit ein Bier gebraut. Nach dem auftauen waren die Fichtenspitzen schmierig/ glitschig und hab sie deswegen nochmal gewaschen. Das Bier ist jetzt immer noch sehr trüb (Hefe SafAle S04). Meine Vermutung ist, dass es von den 'frischen' Fichtenspitzen kommt (Polyphenole?) und nicht von der Hefe.

Ich habe jetzt mal eine neue Charge Fichtenspitzen getrocknet und vakuumiert in den Gefrierschrank, nächstes Jahr habe ich dann den Vergleich.

Gut Sud!
Stefan
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fichtensprossen konservieren

#12

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habe am Wochenende mit 200g frischen Fichtensprossen auf 25L gebraut und mir ist das auch aufgefallen. Vor Zugabe der Fichte war die Würze relativ klar, danach sehr trüb.

Interessant :Smile
Best practice is practice.
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Fichtensprossen konservieren

#13

Beitrag von kartoffelschmidt »

Schönen guten Tag Stefan,

ich habe diese Erfahrung mit eingefrorenen Fichtensprossen nicht gemacht. Ich habe immer gepflückt nach vielen Sonnentagen. Waren die Sprossen vielleicht feucht.

Axel

P.S. Wir haben ein Fichtensprossenuadrupel mit 11,5% gemacht Ich persönlich finde es super und glaube fest daran, dass Fichtensprossen und der "Geschmack des Waldes" in viele Stile passt...
Antworten