Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
DerDallmann

Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Ich habe für das bourbon spiced stout aus der 12 beers of Christmas Aktion einen Ansatz mit 50% Michters bourbon, Wacholder Beeren, Sternanis, Zimt, Piment, Vanille Aroma Konzentrat und ein paar Orangenschalen gemacht. Der Ansatz ist jetzt ziemlich dickflüssig und leicht ropey geworden, zieht also Fäden. Sauer ist es nicht, hatte gedacht eventuell pedio, aber schmeckt ganz normal. Habt ihr ne Idee, woher das kommt? Kann das vom Holz kommen? Tannine?
Dateianhänge
PXL_20210514_104033159.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#2

Beitrag von §11 »

Bezieht sich das 50% auf den Alkoholgehalt oder 50% Bourbon, 50% Wasser?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#3

Beitrag von DerDallmann »

50% alk beim bourbon. Wasser hab ich keins dazu gegeben.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#4

Beitrag von §11 »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 14:51 50% alk beim bourbon. Wasser hab ich keins dazu gegeben.
Dann kannst du Pediococcus ausschliessen, das überlebt er nicht.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#5

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht das Pektin aus den Orangenschalen?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#6

Beitrag von §11 »

Ich lege regelmässig Holz in Bourbon ein für Bier und den Smoker, das wird nicht dick, das lässt sich also ausschliessen

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#7

Beitrag von DerDallmann »

Hmm, komische Geschichte.
Schmeckt unauffällig auf jeden Fall, wie erwartet.
Mal sehen, wie sich das entwickelt
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Eine ganz wilde Hypothese wäre: Schleimkörper aus den Gewürz-anhaftenden Pilzen (auch wenn die nicht mehr leben, die Chitosane (Polysaccharide) bleiben drin), bei Wacholder zB:

httpss://www.google.com/search?q=wacholder+schle ... s-wiz-serp

iVm https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chitosan

Aber an sich nix worüber man sich Sorgen machen müsste.m
Viele Grüße
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
interessanter Ansatz, den ich als Möglichkeit gar nicht bestreiten will oder auch nur fachlich könnte.
Nur meine rein praktische Erfahrung dazu: Ich habe für mein Grätzer Oak Gin schon vielfach Eichenchips und Wacholderbeeren in Gin eingelegt und da ist nie irgendwas dickflüssig geworden. Also wenn, dann handelt es sich auch für Wacholderbeeren um ein ganz seltenes Phänomen. Aber vielleicht lernen wir auch hier wieder was dazu.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#10

Beitrag von flying »

Vielleicht eine Polymerisation von Tanninen mit den Anthocyanen aus den Wacholderbeeren...? Dazu ist Sauerstoff nötig und der war ja reichlich vorhanden. Im Rotweinbereich eine bekannte Reaktion...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
DerDallmann

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#11

Beitrag von DerDallmann »

Was hätte das für eine Auswirkungen auf das Bier?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

#12

Beitrag von flying »

Diese Reaktion bewirkt beim Rotwein das er milder wird weil die adstringierenden Tannine polymerisieren. Auch verliert er an Farbe. Irgendwann werden die Ketten (Polymere) so groß das sie als Bodensatz (Schlieren) ausfallen. Schlechter wird er dadurch nicht unbedingt. Im Rotwein sind allerdings auch reichlich Anthocyane (Farbstoffe) vorhanden welche im dann Bier fehlen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten