Heiliges Holz

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Heiliges Holz

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ob das Holz des Palo Santo (Bursera graveolens) sich für Woodchips eignet? Oder das Malz direkt damit räuchern.

Stelle ich mir sehr geil vor...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Heiliges Holz

#2

Beitrag von marsabba »

wow, das Zeug kann man ja sogar direkt bei Amazon bestellen (http://www.amazon.de/Palo-Santo-Graveol ... B0085IXOMK) , das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Ich kenn das Holz ja nicht, aber die Aromabeschreibung liest sich wirklich sehr interessant, und berauschend auch. :Wink

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Heiliges Holz

#3

Beitrag von Biermensch »

Gute Frage. Also laut der Beschreibung machen die Tee aus der Rinde, das Holz da sieht aber nicht nach Rinde aus. Das Malz räuchern könnte ich mir eher vorstellen.

Hier ist anscheinend Pionierarbeit gefragt. Vielleicht Sud teilen und beides ausprobieren?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heiliges Holz

#4

Beitrag von Boludo »

Dogfishead macht doch schon länger ein Bier damit.
Das soll angeblich saugut sein.
Chips sollten also auf jeden Fall gehen.

Stefan
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Heiliges Holz

#5

Beitrag von Lehabraeu »

Zum räuchern kann man ja, wenn man es gesundheitlich nicht eng sieht, sehr viele Dinge verwenden. Ob es geschmacklich die Eigenschaften aus der Beschreibung überträgt ist fraglich.
Der Verweis aufs Heilige Holz auf der Etikette bringst aber bestimmt! :thumbsup

Bitte nach den Versuchen unbedingt berichten.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Heiliges Holz

#6

Beitrag von GutGrut »

Vorsicht.
Bursera graveolens enthält Menthofuran, nichts was ich jemals in einem Getränk haben wollte(Die Römer haben zwar auch Wein damit gewürzt, aber die waren ja auch so mutig mit Bleizucker zu süßen.)
Bringt einen wahrscheinlich in diesen Dosen nicht um, aber macht die Leber kaputt.
Das Palo Santo das DFH benutzen ist auch nicht Bursera graveolens sondern Bulnesia sarmientoi.
Antworten