Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Habe dieses Bier schon mehr als 20 Mal gebraut (95L):
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Galaxy

Nach Flame-Out beim Kochen kühle ich die Würze mit kaltem Wasser auf 80° um dann den Aromahopfen zuzugeben. Hier habe ich weil, abgelenkt und leicht angetrunken, zu lange laufen lassen. Ich kam mit 11.2°P Stammwürze raus anstelle der angestrebten 13°P. Alles nicht so schlimm dachte ich, wird es dieses mal halt etwas leichter. Beim Stopfen mit Galaxy Hopfen habe ich dann die üblichen Mengen verwendet, mein offensichtlich dummer zweiter Fehler :puzz

Vergärung mit 1318 Wyeast London Ale III bei 18°C, Kalthopfung 4 Tage

Resultat nach Zwangskarbonisierung und 3 Wochen Reifung:
  • Bier ist enorm trocken, absolut keine Restsüsse (11.2°P Stammwürze auf 2.1°P Restextrakt)
  • Bier ist unausgewogen, Galaxy Hopfen aus Kalthopfung zu dominant, fast schon etwas grasig, schwacher Malzkörper stellt dem zu wenig entgegen
Frage an Euch:
Kann ich diese Unausgewogenheit im karbonisierten Bier und jetzt in Mitten der Reifung noch korrigieren? Kennt Ihr einen Trick um hier wenigstens etwas Süsse und Körper rein zu bringen? Habe im Forum Xylit oder eben Birkenzucker als unvergärbare Zucker gefunden. Ggf. gibt es aber noch einen besseren Trick?

LG, Mark
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Würde eher das gleiche Bier neu brauen, auf 15°P einstellen und verschneiden.

Wundert mich aber, dass die Stopfaromen das nicht retten, klingt eigentlich nach nem geilen Session pale-Ale.

LG
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#3

Beitrag von Odin »

Hallo Mark, sowas kommt schonmal vor. Schließe mich Tommi an und würde das nochmal in stärker brauen und dann verschneiden.

Gruß

Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#4

Beitrag von chaos-black »

Hey Mark,
schön zu hören, dass dir das Bier nach all den Jahren immer noch gefällt! :) Ich hab es erst fünf mal gebraut, aber es kommt als eines meiner Liebsten immer wieder!
Xylit/Birkenzucker würde ich nicht mehr verwenden. Ich hab den mal in Cider benutzt, aber der hat etwas eigenes, was ich schon im Cider nicht optimal finde und mir in Bier kaum vorstellen kann. Hat z.B. einen kühlenden Effekt (erinnert in der RIchtung an Menthol).
Was ich dir stattdessen empfehlen würde ist, unvergärbaren Malzzucker hinzuzugeben: Maltodextrin. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht gesammelt, aber in vielen Podcasts haben Leute davon erzählt, dass es für genau dein Problem wunderbar geeignet sei. Damit wird dann allerdings nicht das Hopfenaroma korrigert.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Oder Du nimmst Milchzucker, der macht das Bier süßer und weicher. Dann hast Du ein Milk Pale Ale

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zu trockenes und unausgewogenes Bier mit Xylit retten

#6

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten