weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#1

Beitrag von glassart »

Liebe Braufreunde,

vor 4 Stunden haben sich ca. 45 L Flanders Red Ale, 1 1/2 Jahre gereift mit Weichseln und Holz über meinen Kellerboden verteilt.

Das nimmt einen schon ganz schön mit ,auch wenn es bei mir jetzt riecht als wären wir im Lager von Rodenbach :Pulpfiction ( gefällt nicht unbedingt jedem im Haushalt :Smile )

Schade darum und die Zeit der Reinigung soweit möglich wird lange werden - überall, unter den Kühlschränken, Regalen, ect. befindet sich das kostbare Gut :crying :crying :crying

Ursache war eine Speidelfassverschraubung mit einem Niro -Kugelhahn dran die offensichtlich etwas zu unsanft gestoßen wurde. :Grübel

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#2

Beitrag von renzbräu »

:Shocked
Herbert, das ist schrecklich!
Es wird sich zwar wenig beruhigen, aber woanders passiert auch sch*. Mit hat es eine Flasche Waterloo Triple Hop Kaufbier zerrissen und ist u.a. unbemerkt in den Schrank gelaufen und hat Teile des Equipment zum Schimmeln gebracht. :crying
Geteilte Leid ist hoffentlich zumindest weniger...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mein herzliches Beileid, das ist die absolut schlimmste Vorstellung für mich.
Die Rohstoffkosten, der Platzverbrauch, das is alles unwichtig, denn die Zeit, die man investiert und auf ein gutes Ergebnis wartet, ist das Kostbare.

Mir ist vor ein paar Monaten die Hälfte eines Suds beim Abfüllen vom Tisch geflogen durch selten große Idiotie, zum Glück warens nur 10 Liter.

Kopf hoch.

Ich kann dir als kleines Trostpflaster ein paar Flaschen von meinem schicken wenns fertig ist. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#4

Beitrag von glassart »

danke für die tröstenden Worte > mit der Rezeptur wurde ich ja 2019 österr. Staatsmeister und die paar Liter die noch zu retten waren werde ich trotzem jetzt abfüllen und "gegenverkosten" :Bigsmile

Daneben steht ja noch so ein 60 L Fass das ich aber jetzt baldigst abfüllen werden denn 100 L verträgt der Keller nicht mehr :Pulpfiction

lg Herbert
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#5

Beitrag von Frudel »

Nimm einen Nass- Trockensauger und rette was zu retten ist.
Bei Allpack haben sie am Abend zusammengekehrt und das Zeug
In den Trichter geworfen , glaube das war damals Puddingpulver
das die da abgefüllt haben.
Vielleicht fällt es manchen gar nicht auf…..

Aber im Ernst , mein Beileid hast du auch , von der Sauerei ganz zu schweigen.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#6

Beitrag von glassart »

Im Nasssauger habe ich dzt. Bauschutt, das passt mir nicht recht zum Ale :Bigsmile

Aber erstaunlich ist, dass der "Rodenbach -Kellergeruch" heute schon deutlich geringer ist -wäre bei einem 15 000 L Föder vermutlich etwas anhaltender :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#7

Beitrag von BrauSachse »

Das tut mir echt leid für dich. Ich frage mich gerade, was schlimmer ist. Die Sauerei oder das verlorene Bier - vermutlich Letzteres.

Für die Zukunft wünsche ich dir mehr Glück.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Und was machst du mit den Biestern im Gärkeller? Den ganzen Raum 50 cm hoch mit Isopropanol füllen, eine Woche einwirken lassen und die nicht verdunsten ISO Reste kontrolliert abbrennen lassen?

Was für ein Horrorszenario. Das gute Flanders Red weg und der Gärraum für Jahrzehnte kontaminiert.
Kopf hoch und Ohren steif halten 🖖
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#9

Beitrag von glassart »

Hi Jens,

ohne solch ein Szenario je angedacht zu haben wurde der "Sauerbiergärkeller" in großer Entfernung von der "Normalgärung" angelegt und ich hoffe die Biester kriechen jetzt nicht 2 Räume weiter. :Pulpfiction
Das mit kontrolliertem Abbrennen ist wegen der anderen 200 L die da stehen nicht so einfach > dann sind die auch noch verloren bzw. verdampft :Grübel

lg Herbert
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#10

Beitrag von haefner »

Echt ärgerlich, das wünscht man keinem. Schade um das Bier, und dann auch noch sowas besonderes :-(.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#11

Beitrag von glassart »

Ja schade > jetzt werde ich ein Betretungsverbot für den Raum erlassen :Bigsmile

Es stehen da ja noch 5 Fässer mit der gleichen Verschraubung - von Lambic über Flanders Red, Soure Wheat ,Roggensauer , .....

lg Herbert
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#12

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Herbert,
eieieiei...das tut echt weh und ist wirklich schade!

Was mich mal interessieren würde, was genau das denn für eine Verschraubung ist, die sich bei einem Stoß löst? War das ein Kunststofffass?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#13

Beitrag von glassart »

Hallo Michael,

ja da hat es den "Selbermacher" voll erwischt > es ist eine gedruckte Speidelverschraubung die ein 1/2" Innengewinde hat.
Sie ist aus lebensmittelechtem Filament und "sollte" am Übergang Gewinde zur Dichtfläche deutlich verstärkt werden ( diese Erkenntnis leider etwas zu spät :crying ). Genau dort ist der Riss aufgetreten.

Ich habe das gemacht da ich das Dichten mit Dichtscheiben vermeiden wollte - es ist ja ein 1/2" Kugelhahn mit Camlok dort eingeschraubt.

Naja, werde ich wohl an der Konstruktion und evt. auch den Druckparametern was ändern müssen :Grübel

lg Herbert trotzdem :Drink :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: weinen, schreien, fluchen ... keine Ahnung

#14

Beitrag von tauroplu »

Ah, verstehe, danke für die Aufklärung. Dann versuch Dich mal etwas von dem ganzen Schreck zu erholen...trotzdem...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten