Sauerbier in anderem Gärraum?

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Sauerbier in anderem Gärraum?

#1

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Moin,

ich möchte am Wochenede mein erstes Sauerbier brauen (die Moabiter Weiße von MMuM).
Ich habe mir bereits alle Utensilien neu besorgt, die irgendwie mit Lactos und Brett in Berührung kommen könnten, da ich Schiss hab mir mein Equiptment zu verseuchen.

Jetzt ging mir die Frage durch den Kopf, ob ich den Gärbottich nicht vielleicht sogar in einen anderen Raum stellen soll.

Ich vergäre im Keller, OG je nach Raumtemperatur offen, für UG und Kveik hab ich einen Kühlschrank in dem Raum stehen, den ich mittels Inkbird entweder heize oder kühle.
Abgefüllt wird auch in dem gleichen Raum.

Meine Frage an die Experten:
Ist es sinnvoll das Sauerbier in einem anderen Raum zu vergären, oder doch übertriebene Paranoia?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sauerbier in anderem Gärraum?

#2

Beitrag von §11 »

Ich glaube das ist eine philosophische Frage und hängt davon ab wie sehr du deiner eigenen Hygiene traust.

Ich kenne, im kommerziellen Bereich, beide Lager. Brauereien die auf ein und der selben Anlage ALLES brauen und Brauereien die noch nicht mal eine andere Hefe ins Haus lassen.

Ich bin, ehrlich gesagt, davon überzeugt das Hygiene bei Hobbybrauern ein großes Thema ist. Man hört immer wieder wie schwer Brettanomyces „wegzukommen“ ist. Aus der Literatur ergibt sich dafür aber kein Hinweis. Ich glaube einfach das wir allgemein ein Hygieneproblem haben, aber bei Brettanomyces fällt es eben auf. Wenn ich eine Nottingham in einen 34/70 Sud verschleppe, passiert halt sensorisch wenig.

Ich weiß, das beantwortet deine Frage auch nicht

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten