Bier mit Vogelbeeren

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Hopfenweib
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 15:12

Bier mit Vogelbeeren

#1

Beitrag von Hopfenweib »

Liebe HobbybrauerInnen,
hat jemand Erfahrung und/oder ein Rezept für Bier mit Vogelbeeren (Früchte der Eberesche). Nein, die sind nicht giftig, wirklich nicht, auch wenn das viele Menschen denken. Ich habe die Frage, ob die Beeren (Menge?) mitgekocht werden sollten und wenn ja, wie lange, oder ob sie besser erst nach dem Kochen hinzu kommen. Und welches Malz wohl passen könnte.
Mit gespannten Grüßen
das Hopfen- und Kräuterweib
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Bier mit Vogelbeeren

#2

Beitrag von dukeboris »

Ist sehr interessant. Würde mich auch interessieren!
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Bier mit Vogelbeeren

#3

Beitrag von Plankton »

Ich fände es auch interessant, finde aber nur einige wenige englischsprachige Rezepte/Erfahrungsberichte, z.B.

https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... istmas-ale

Der säuerlich-marzipanige Geschmack könnte bestimmt gut in einem Sauerbier nach belgischer Art oder einer Berliner Weiße kommen; vorausgesetzt man mag dieses Zeugs trinken und auch noch langwierig selbst herstellen. Wäre mal eine Idee für nächstes Jahr...
Antworten