Hafer vs. Hopfen

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Hafer vs. Hopfen

#1

Beitrag von cosmophobia »

Hallo,

schon mehrmals habe ich gelsen, dass Hafer als Bierzutat unter anderem darum aus der Mode gekommen ist, weil es sich nicht gut mit Hopfen verträgt.
Jedoch fehlt mir die Begründung dazu. Weiß da jemand was genaueres?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#2

Beitrag von tauroplu »

Wo hast Du das denn gelesen, wenn ich mal fragen darf? Das wäre mir wirklich neu und ich habe schon mal Bier mit hohem Haferanteil gebraut, das war einwandfrei.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#4

Beitrag von tauroplu »

Danke, da bin ich jetzt aber mal gespannt, was die Brauexperten da für eine Erklärung haben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hafer vs. Hopfen

#5

Beitrag von Boludo »

Ich hab schon mit Cascade gestopftes Haferstout getrunken, das war der Hit.
Leider postet der Verfasser des Beitrags (Bierjunge) seit Anfang des Jahres hier nichts mehr, was ich auch irgend wie verstehen kann.

Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hafer vs. Hopfen

#6

Beitrag von flying »

Diese Aussage stammt aus dem sehr empfehlenswerten Buch:

http://www.amazon.de/Das-Bier-Eine-Gesc ... 3406666671

von Prof. Franz Meußdoerfer und Dr. Martin Zarnkow. Beides hochkarätige Wissenschaftler im Bereich Brauen und Mälzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Meu% ... hemiker%29

Ich selbst habe mal ein sehr starkes, dunkles Bier per Dekoktion mit 12% Hafermalz (mit Spelzen) und 65 BE hergestellt. Das erwies sich als untrinkbar. Hatte eine sehr unschöne, harsche Bittere. Einfach widerlich..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hafer vs. Hopfen

#7

Beitrag von Boludo »

Dann liegt´s vielleicht an den Haferspelzen.
Mit Haferflocken hatte ich zumindest mal nie Probleme.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#8

Beitrag von tauroplu »

Ich auch nicht, definitiv nicht, habe die dampfbehandelten Kernigen genommen: Super!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Hafer vs. Hopfen

#9

Beitrag von cosmophobia »

Da Hafermalz oft ohne Spelzen verkauft wird, klingt das plausibel.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hafer vs. Hopfen

#10

Beitrag von Trisman »

Ich quetsche mir meine Haferflocken selber. Ich nutze Nackthafer und hatte bei meinem Oatmeal Stout mit immerhin 10% Haferflocken keine Probleme mit einer Bittere, ich hätte höchstens etwas mehr Bittere als 35IBU ansteuern sollen.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hafer vs. Hopfen

#11

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo,
Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum dies so sein sollte.
Lies mal diesen wissenschaftlichen Artikel dazu: guckst du hier. Der Schluss daraus ist: Hafermalz wird als Zutat unterschätzt - ich werde als nächsten Sud auch ein solches 100%iges Haferbier brauen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#12

Beitrag von chaos-black »

Ich würde mich dann, sobald die Verköstigung des 100%igen stattgefunden hat, über eine kurze Rückmeldung freuen. Interessiert mich auf jeden Fall, wie das dann schmeckt und was ggf. beim Brauen anders gelaufen sein könnte.

Liebe Grüße!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hafer vs. Hopfen

#13

Beitrag von Boludo »

Es geht vermutlich um die Spelzen.
Haferbier mit vermälztem Hafer und Hopfen gibt es schon lange, auch zu kaufen!

Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#14

Beitrag von Seed7 »

flying hat geschrieben:Diese Aussage stammt aus dem sehr empfehlenswerten Buch:
http://www.amazon.de/Das-Bier-Eine-Gesc ... 3406666671
in dem Buch ist auch folgendes zu lesen:
Heutzutage kann man natürlich aus Hafermalz bekömmliche Biere herstellen, und auch im 15. Jh. wurden in den Niederlanden gehopfte «gelbe» Keutebiere, die einen signifikanten Haferanteil enthielten, erfolgreich vermarktet. Die Inkompatibilität zwischen Hopfen und Haferbier ist eine Frage der Mälzung, der Maischtechnologie, des Haferanteils an der Schüttung oder der verwendeten Hafersorten.
Ein richtig bitteres Haferbier habe nicht noch nicht versucht, mein letztes Bier mit Hafer war 50% Hafermalz und 50% Roggenmalz, etwa 1/3 davon ist auf etwa 80 EBC gerostet worden, 15 IBU bittere. Es schmeckt deutlich mehr bitter als die 15 IBU,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hafer vs. Hopfen

#15

Beitrag von flying »

Haferspelzen enthalten wohl Indolalkaloide wie Avenin oder Gramin. Letzteres gilt als giftiges Pestizid. Eigentlich nahezu wasserunlöslich aber wer weiß, was bei der langen Hopfenkocherei passiert. Wenn man bedenkt, dass Indolakaloide wie das sehr giftige Strychnin auch sehr bitter schmecken..

Die Spelzen würde ich jedenfalls weglassen bei Hafer.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hafer vs. Hopfen

#16

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man die Spelzen weglassen sollte. Haferspelzen werden ja auch als Ergänzung bei ballaststoffreicher Nahrung verwendet.
Pferde fressen auch genügend Hafer und werden auch nicht davon krank (wobei ich nicht weiß, wie die Tiere die Inhaltsstoffe verstoffwechseln).

chaos-black: Für das 100% Haferbier habe ich mir vorgenommen eine bebilderte Doku sowie einen Verkostungsbericht zu schreiben :YLType . Falls es schmeckt, können wir ja tauschen :Smile .
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hafer vs. Hopfen

#17

Beitrag von gulp »

ch kann mir nicht vorstellen, warum man die Spelzen weglassen sollte. Haferspelzen werden ja auch als Ergänzung bei ballaststoffreicher Nahrung verwendet.
Pferde fressen auch genügend Hafer und werden auch nicht davon krank (wobei ich nicht weiß, wie die Tiere die Inhaltsstoffe verstoffwechseln).
Der Mensch ist nun mal kein Pferd und Ballaststoffe sind recht ungesund. Mehr dazu hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hafer vs. Hopfen

#18

Beitrag von Sauhamml Seppl »

gulp hat geschrieben:
ch kann mir nicht vorstellen, warum man die Spelzen weglassen sollte. Haferspelzen werden ja auch als Ergänzung bei ballaststoffreicher Nahrung verwendet.
Pferde fressen auch genügend Hafer und werden auch nicht davon krank (wobei ich nicht weiß, wie die Tiere die Inhaltsstoffe verstoffwechseln).
Der Mensch ist nun mal kein Pferd und Ballaststoffe sind recht ungesund. Mehr dazu hier:

Gruß
Peter
Der gute Herr Pollmer ist aufgrund seiner undifferenzierten und oftmals nicht dem aktuellen Stande der Wissenschaft entsprechenden Aussgagen eher nicht ernst zu nehmen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Hafer vs. Hopfen

#19

Beitrag von Cluve »

Ob Stout oder Wit oder manches Ale, bis 10% Haferflocken (also ohne Spelzen) als Rohfrucht, haben bei mir bislang zu leicht verdaulichen Bieren geführt. Und ich habe nachweislich keinen Pansen.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hafer vs. Hopfen

#20

Beitrag von Trisman »

[offopic]
gulp hat geschrieben:
ch kann mir nicht vorstellen, warum man die Spelzen weglassen sollte. Haferspelzen werden ja auch als Ergänzung bei ballaststoffreicher Nahrung verwendet.
Pferde fressen auch genügend Hafer und werden auch nicht davon krank (wobei ich nicht weiß, wie die Tiere die Inhaltsstoffe verstoffwechseln).
Der Mensch ist nun mal kein Pferd und Ballaststoffe sind recht ungesund. Mehr dazu hier:

Gruß
Peter

Jedes Argument, dass im Text auftaucht wird nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern durch populistische Naturvergleiche unterlegt. Dazu noch ein Hass auf Frauen, der seines gleichen sucht. Tut mir leid, da kann ich kein Wort von ernst nehmen.
Es mag sein, dass einige Dinge von dem was er sagt stimmen und sich wissenschaftlich belegen lassen, aber die hätte ich dann gerne anders belegt als mit Bödsinn wie:
Wie sollten sie auch? Vollkorn ist nicht die natürliche Kost des Menschen, sondern eine Marotte aus dem letzten Jahrhundert.
Ich hoffe, dass Herrn Pollmer klar ist, dass die Technologie um Weißmehl herzustellen nicht seit anbeginn der Menschheitsgeschichte besteht. Brot wird schon gegessen, seit man Körner mit Steinen zuertrümmert hat. Dementsprechend können die Menschen gar nicht erst im letzten Jahrhundert darauf gekommen sein Vollkornmehl zu essen. Und damit bricht ja seine ganze Argumentation zusammen, die besagt dass der Mensch nur essen kann, woran sich sein Verdauungstrakt gewöhnt hat. An Weißmehl kann er sich dann wohl schlecht gewöhnt haben.

Wobei ich Peter natürlich recht geben muss, dass der Mensch kein Pferd ist und man den Vergleich nicht ziehen kann, wenn es um Ernährung geht.

[/offtopic]
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hafer vs. Hopfen

#21

Beitrag von flying »

Also ich finde den Text von Pollmer äußerst lustig. Ich bin aber auch ein chauvinistisches Schwein. Kann nix dafür..mein energiefressendes Hirn ist durch falsche Ernährung geschwächt.. :redhead Tausche Großhirn gehen 4 m Dickdarm..köstlich :Bigsmile

Wie schnell sich Menschen an verfügbare Nahrung anpassen unterschätzt er wohl ein wenig? Gerade wir "Einheimischen" tragen ein heftiges Erbe in uns. Eine europäische Bevölkerung, die sich durch finsteres Mittelalter, kleine Eiszeit, die Pest und den dreißigjährigen Krieg immer mit Hunger, Hunger und Hunger gequält hat, wurde durch brutalste Auslese angepasst. Unter uns Pyknikern... :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hafer vs. Hopfen

#22

Beitrag von uli74 »

gulp hat geschrieben:
Der Mensch ist nun mal kein Pferd und Ballaststoffe sind recht ungesund. Mehr dazu hier:

Gruß
Peter
Diese

https://www.youtube.com/watch?v=5BPdbUTD4oM

wissenschaftliche Abhandlung schafft Klarheit was zuviel "gesundes" Futter betrifft.

Mehr kann mann dazu nicht sagen.
Gruss

Uli
Antworten