Wyeast 4766 - CIDER

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Wyeast 4766 - CIDER

#1

Beitrag von Dale »

Moin,

es ist ja ganz zweifelsohne Cider-Zeit. Da ich familiär Zugang zu hervorragendem Bio-Aplfelsaft habe, ist meine Motivation, diesen zu leckerem Cider zu verarbeiten natürlich durchaus da.. :)

Beim Schnapsbrenner gibt es als einzige Cider-Hefe die Wyeast 4766 - auf der wyeast Webseite findet sich aber, ähnlich wie sonst im Netz, darüber nur verhalten viel. Hat jemand anderes mit der Hefe schon einmal erfolgreich Cider produziert? Baut sie diese Abpfelsäure mit ab? Ich mag es ja durchaus trocken, aber sauer wäre dann schon mal nicht so ganz meins... Ist dann so etwas wie Mostfein, Birkenzuckoer o.ä. unerlässlich?

Freue mich über Erfahrungen..
Dale.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#2

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#3

Beitrag von Dale »

Hey super! Sowas meinte ich.. je nach Menge Cider bestelle ich evtl. wirklich beide.. Das liest sich ja wirklich gut mit der Trockenhefe.. :)

Besten Dank,
Dale.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#4

Beitrag von lebowski »

Hi zusammen

Ich schieb den mal wieder nach oben.

habe auch gerade einen 20 Liter Eimer Cider angestellt mit der Wyeast Cider Hefe. 90% Apfelsaft und 10% Birnensaft aus dem Pack (Beide klar/gefiltert. Leider. Aber für den ersten Versuch schon okay) dazu habe ich 1kg Milchzucker schön fein eingerührt. 100gr. Milchzucker entsprechen ja in etwa der Süsse von 16gr. Zucker. Also wäre das die Süsse von 8gr. Zucker/Liter.
Mal schauen ob das ausreicht. Zu trocken mag ich ihn dann doch nicht. Aber zu süss auch wieder nicht. Mal schauen ob das passen wird.

Jetzt habe ich in einem anderen Fred gelesen, dass ein guter Cider doch rel. lange auf der Hefe liegen soll. Und schade wäre natürlich wenn die Hefe dann beim abfüllen tot wäre und keine Flaschengärung mehr möglich wäre ohne erneut Hefe dazuzugeben.

Habt ihr da Erfahrungen mit der Hefe? Pasteurisieren möchte ich eigentlich nicht. Karbonisieren mit ist mit Zucker vorgesehen.

Grüsse

Der Dude
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#5

Beitrag von flying »

1 kg Laktose auf wieviel?..15 L? Auweia. :Shocked

Wird wohl ein Traum für Laktoseintolerante und übrigens, Laktobazillen mögen Laktose. Daher der Name.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#6

Beitrag von lebowski »

Auf 20 Liter :Bigsmile

Du, ich werd dir berichten wie's schmeckt...aber hab alles sauber gewaschen und und und...wenn dann wärs meine erste Infektion in 7 Jahren. Wünsch mir Glück :Drink
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#7

Beitrag von flying »

Mach ich aber eine Infektion ist genau so wahrscheinlich wie bei einem Bier ohne Hopfen- sehr hoch. Ein guter Cider ist furztrocken aber nicht sauer. Das kommt durch den biologischen Säureabbau. Das können Laktobazillen aber auch Hefen wie die Bioferm Malic. Durch die Glycerinbildung schmecken sie dennoch leicht süß. Malolaktische Gärung + Autolyse gibt diesen typischen bittersüßen Geschmack von Cidre aus der Normandie.
Wie ich schon häufig erwähnt habe, würde ich Cider nur komplett durchgegoren herstellen. Auch aus Gründen der Haltbarkeit. Mit einem selbst hergestellten Läuterzucker kann man sich den immer noch am Tisch aufsüßen, wenn man es lieber süß mag.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#8

Beitrag von lebowski »

Okay, also ich hoffe mal das Beste. Aber danke für den guten Einwand, muss sagen, dich habe ich schon im alten Forum sehr gemocht. Du scheinst enorm viel Fachwissen zu haben, auf verschiedenen Ebenen.

Hast du denn schon mal mit der Wyeast Cider vergoren? Ich hatte halt Angst, dass er echt richtig trocken wird und halt nur sauer. Zuerst habe ich mir gesagt, schmeiss am Ende, also zur Flaschengärung noch Milchzucker rein. Dann habe ich aber doch meinen inneren Schweinehund überwunden und das Pack in den Gäreimer geschmissen. Nun kann ich nur noch beten :)

Gruss
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#9

Beitrag von flying »

Vielen Dank für die Blumen.. :Bigsmile

ich habe schon diverse Apfelsäfte mit der Bioferm Malic und der Bioferm Aromatic vergoren. Beide reduzieren die Säure und der Apfelwein wird milder. Ich habe auch schon mit einer Bierhefe (Brewferm Top) Apfelsaft vergoren. Der war vollständig durchgegoren sehr sauer. Mit der Wyeast Cider habe ich keine Erfahrung.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast 4766 - CIDER

#10

Beitrag von lebowski »

Ist übrigens grandios geworden. Es fehlt noch ein wenig die Kohlensäure (seit 4 Tagen in der Flasche) aber das kommt schon noch :thumbup
Dateianhänge
image1.JPG
image1.JPG (97.51 KiB) 3024 mal betrachtet
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Antworten