Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#1

Beitrag von Kelte »

Moin zusammen,

falls wir sowas schon haben, hab ich es wohl leider übersehen. Wenn man draussen durch die Natur wandert, wächst und gedeiht alles. Holunderblüten, Brombeerblätter, Schafgabe, Weißdornblüten usw usf um nur mal ein paar zu nennen. Aber was davon nutzen? Um nicht irgendein Zeitfenster zu verpassen, könnten wir hier ja mal die verschiedenen freiverfügbaren Brauzutaten von Mutter Natur sammeln, in welchem Bier ihr sie vielleicht schon genutzt habt, wann am besten zugeben usw. Falls Threads zu diesen Rezepten bestehen, könnte man diese ja einfach verlinken. Wäre dann vielleicht auch was fürs Wiki.
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#2

Beitrag von Qvex23 »

Ich habe schon ein Weizen mit Hollunderblüten gemacht, das war sehr lecker. Zur Zeit Plane ich ein Wit (ist ja ähnlich) mit Hollunderblüten

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Qvex23 am Sonntag 31. Mai 2015, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#3

Beitrag von schloemi »

Meine Frau hat neulich einen Fliederblüten-Sirup ausprobiert. Der war so genial, dass ich sie nochmal in den Wald schicken musste. Werde versuchen das Aroma in ein leichtes Saison oder Wit zu bekommen.

Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich plane im mOment ein Saison mit der Belle Saison und dann mit Holunderblüten zu Stopfen, dazu beziehe ich mich auf dieses Rezept und diesen Thread.
Sobald der Holunder blüht, wird eingesammelt.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#5

Beitrag von Hagen »

Moin,

gute Wahl, Marc! :thumbup

Steht bei mir hoffentlich auch noch auf dem Programm.

Zur Ausgangsfrage:
Zunächst einmal alles, was im Gruitbier verarbeitet wurde.

Anregungen gibts auch in: "Bier jenseits von Hopfen und Malz“ von Christian Rätsch

Ansonsten mal ein Wildkräuter(koch-)buch wie dieses oder dieses holen.

Im übrigen gibt es mittlerweile wohl fast nichts, was nicht irgendwer irgendwo als besonders "kreativ" ins Bier haut.
Ist ja auch schön und gut, wenns schmeckt - de gustibus non est disputandum
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#6

Beitrag von flying »

Historisch gesehen, wurden meistens Kräuter mit einem gewissen "Brauwert" reingeschmissen. Das heißt sie konservierten, färbten, dienten der Klärung, wirkten antibakteriell usw. Geschmack war sekundär. Deshalb hat sich der Hopfen durchgesetzt. Super Brauwert, geschmacklich mochte den anfangs keiner...

Kräuter mit Brauwert sind: (Liste bitte erweitern)

- Gagel
- Sumpfporst
- Rosmarin
- Gundermann
- Holunderblüten
- Nadelbaumgrün
- Mädesüß
- Wacholder
-

Wenn die Liste erweitert wird, lässt sich auch dann das spezielle Erntefenster der Pflanzen anhand Wikipedia o.ä. feststellen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#7

Beitrag von Darkangle »

schloemi hat geschrieben:Meine Frau hat neulich einen Fliederblüten-Sirup ausprobiert. Der war so genial, dass ich sie nochmal in den Wald schicken musste. Werde versuchen das Aroma in ein leichtes Saison oder Wit zu bekommen.

Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß schloemi
Wie macht man denn Fliederblütensirup? Könntest Du das hier mal veröffentlichen?

Wusste nicht, dass Flieder genießbar ist

Gruß
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#8

Beitrag von afri »

Ich habe mal Bier mit Holunderblütensirup gemacht, das war OK, aber nicht der Überflieger. Ich hätte auch die Blüten direkt gestopft, hätte ich nicht mehrfache schlechte Erfahrungen machen müssen mit vergammelten Hollersektprojekten. So dachte ich, ich koche die Blüten, damit der Gammel außen vor bleibt. Hat auch funktioniert, aber der Effekt war marginal. Man konnte Holunderblüte (Hugo?) riechen, aber es war gering und passte nicht zum restlichen Weizenbier in meinem Fall. Möglicherweise hätte ich eine mehrfache Menge geben müssen, keine Frage, aber ich war nicht mehr besonders interessiert am Aroma.

Das Problem bei den psychoaktiven Substanzen/Kräutern ist doch immer die Dosage. Nimmst' zu viel, haut es dich um. Nimmst' zu wenig, ist bestenfalls Aroma da, aber es knallt nicht. Von Sumpfporst etc. würde ich die Finger lassen, weil ich es nicht dosieren könnte. Einzig vom Hanf würde ich mir gute Aromen versprechen, aber das wurde und wird an anderer Stelle bereits diskutiert.

Dann bliebe noch die Farbdiskussion, Himbeeren sollen ja äußerst gute Farbe ins Bier bringen, abseits von Red-X und dergleichen. Welches Kraut oder welche Frucht bringen uns endlich das lang ersehnte, jedoch m.W. noch nie zufriedenstellend gebraue Romulaner-Ale zustande? :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#9

Beitrag von Hagen »

afri hat geschrieben:Welches Kraut oder welche Frucht bringen uns endlich das lang ersehnte, jedoch m.W. noch nie zufriedenstellend gebraue Romulaner-Ale zustande? :-)
Achim
Versuche es mit Spirulinaextrakt aus Blaualgen resp. Cyanobakterien.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#10

Beitrag von Neubierig »

Darkangle hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Meine Frau hat neulich einen Fliederblüten-Sirup ausprobiert. Der war so genial, dass ich sie nochmal in den Wald schicken musste. Werde versuchen das Aroma in ein leichtes Saison oder Wit zu bekommen.

Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß schloemi
Wie macht man denn Fliederblütensirup? Könntest Du das hier mal veröffentlichen?

Wusste nicht, dass Flieder genießbar ist

Gruß
Ich rate hier Vorsicht - Flieder ist nicht gleich Flieder. Das Wort wird eher umgangsprachlich benutzt, und nicht jeder "Flieder" ist genießbar:

http://www.helpster.de/sind-fliederblue ... der_118582

Wenn ich "Flieder" sage (sage ich eigentlich nicht, weil es verwirrend ist), meine ich dabei Holunder:
holunderblüten.jpg
holunderblüten.jpg (13.52 KiB) 4059 mal betrachtet
Holunderbeeren.jpg
Holunderbeeren.jpg (15.14 KiB) 4059 mal betrachtet
Wenn meine Frau "Flieder" sagt, meint sie entweder Frühlingsflieder:
frühlingsflieder.jpg
frühlingsflieder.jpg (58.4 KiB) 4059 mal betrachtet
Oder Sommerflieder:
Sommerflieder.jpg
Sommerflieder.jpg (157.89 KiB) 4059 mal betrachtet
Ich kann zwischen den zwei nicht so sehr leicht unterscheiden, und nur eine davon (Frühlingsflieder) ist genießbar. Ich lasse die Finger von den zwei weg.

So wenn Schloemi "Flieder" sagt - wer weiss (ausser Schloemi)?


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#11

Beitrag von schloemi »

Hallo Keith,

danke für deine Warnung. :achtung
Ich habe natürlich den Frühlingsflieder gemeint, wovon wir dann nur die Blüten verarbeitet haben. Allerdings ungekocht - einige Rezepte raten auch hier (gerade für Allergiker) mindestens 20 Minuten zu kochen.

Ich vergesse immer, dass der deutschsprachige Raum groß ist und je nach Region unterschiedliche Termini für DInge existieren. Ich versuche auch seit über 15 Jahren zu verstehen, warum hier die Berliner "Pfannkuchen" heißen und die Pfannkuchen "Eierkuchen".

Alles Gute
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#12

Beitrag von Macallan »

flying hat geschrieben:Historisch gesehen, wurden meistens Kräuter mit einem gewissen "Brauwert" reingeschmissen. Das heißt sie konservierten, färbten, dienten der Klärung, wirkten antibakteriell usw. Geschmack war sekundär. Deshalb hat sich der Hopfen durchgesetzt. Super Brauwert, geschmacklich mochte den anfangs keiner...

Kräuter mit Brauwert sind: (Liste bitte erweitern)

- Gagel
- Sumpfporst
- Rosmarin
- Gundermann
- Holunderblüten
- Nadelbaumgrün
- Mädesüß
- Wacholder
-

Wenn die Liste erweitert wird, lässt sich auch dann das spezielle Erntefenster der Pflanzen anhand Wikipedia o.ä. feststellen...
Ich würde noch Quendel/Feld-Thymian (für mich: würzig, zitronig, leichte Bittere) und Schafgarbe (für mich:"kamillenbitter") in die Runde werfen.. Beides gerade gut zu sammeln - jedoch immer übers Pflänzlein informieren / Piano mit der Dosierung machen. Quendel z.B. kann sich schon gut in den Vordergrund spielen. :Drink
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#13

Beitrag von Ursus007 »

Lavendel viewtopic.php?f=17&t=3970
Zitronenmelisse
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Erntezeit! Welche Wildkäuter, Beeren, Früchte uä Thread

#14

Beitrag von SINS »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Minze geht auch!
Hatte ich mal in einem Stout probiert. Schmeckte dann wie "After Eight". :Smile

- Koriander ist auch nicht ungewöhnlich.

- Zudem könnte ich die Verbene empfehlen. Sie riecht und duftet zig-mal intensiver und angenehmer als die Zitronenmelisse!

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Antworten