Fassbrause / Limonade herstellen

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Fassbrause / Limonade herstellen

#1

Beitrag von TeufelchenBW »

Hallo guten Abend,

ich habe eben gesucht, aber noch nichts im Forum dazu gefunden.

Mittlerweile ist es ja ein kleiner Boom den Brauereien da schaffen mit ihren Fassbrausen und Braumeister-Limonaden. Weiß jemand wie die genau hergestellt werden? Kann man das auch einfach zu hause mit seinem Bier-Equipment? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen und / oder Rezepte?

Viele Grüße
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Fassbrause / Limonade herstellen

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Grundlage sind ja oft zuckerhaltige Lösungen welche fermentiert werden.
In dem Beispiel Malzzuckerlösung/Bierwürze dem Gluconobacter hinzugegeben wird (Gluconobacter oxydans), welcher aus Zucker Gluconsäure und CO2 macht.

Gluconsäure ist eine Fruchtsäure die etwas spitzer schmeckt als zb. Citronensäure, eben der typische Bionadegeschmack. Aber keine Ahnung ob es einen Gluconobacter irgendwo zu kaufen gibt, ähnliche Acetobacter bestimmt.

Viele Fassbrausen schummeln und nehmen alkoholfreies Bier. Hier eine Hefe wie die ludwigii zu nehmen ist auch eine Variante oder wie beim Ginger Ale in der Flasche angären lassen und dann die Hefe abtöten wäre eine Möglichkeit, welche aber kaum zufriedenstellend sein wird, da das Süß-/Säureverhältnis das A und O bei einer Limonade ist.

Stell ich mir schwer vor, andererseits haben echt viele Brauereien den Kram im Sortiment.

Gruß
Lukas
Mamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:36

Re: Fassbrause / Limonade herstellen

#3

Beitrag von Mamba »

Ich poste mal den Artikel, weil ich vorhin auf der Seite Unterwegs war und die auch einen Artikel zum Thema Fassbrause geschrieben haben. Inhaltlich kann ich zu dem Thema leider nicht viel mehr beisteuern aus Mangelnder Erfahrung. Ich denke ihr werdet mich sicher über Sinn oder Unsinn des Artikels aufklären :).
http://bierbrau-freunde.de/fassbrause-was-ist-das/
Antworten