BABO blue (blaues Bier)

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Mamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:36

BABO blue (blaues Bier)

#1

Beitrag von Mamba »

Hey,
ich habe ein gutes Interview zu einem abgefahrenen Biermixgetränk mit dem Namen BABO blue gefunden:

http://bierbrau-freunde.de/interview-mi ... babo-blue/

Blaues Bier, ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Jungs von der BABO UG machen mir aber einen sympathischen Eindruck. War ja klar, dass so etwas von Studenten kommen muss xD. Was ist eure Meinung zum blauen Bier?
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: BABO blue (blaues Bier)

#2

Beitrag von Griller76 »

Die "magisch" blaue Farbe kommt wohl von Lebensmittelfarbe, wie z.B. beim Curacao Blue. Ich finde daran nichts Besonderes, ganz im Gegenteil das hat für mich nichts mit der Qualität von Brauen gemein, welche wir hier leben. Unnötige Chemie gehört meiner Meinung nicht ins Bier!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: BABO blue (blaues Bier)

#3

Beitrag von Boludo »

Blaues Bier ist sehr schwer zu machen, da die meisten Farbstoffe im Sauren nicht mehr Blau sind.
Das ist auch das große Problem, wenn man romulanisches Ale machen will.
Glaub hoepfli hat das mal versucht.
Insofern ist das sehr interessant, auch wenn das Biermischgetränk aus dem Artikel mich nicht die Bohne interessiert.

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: BABO blue (blaues Bier)

#4

Beitrag von schloemi »

Ja mei - es wird sicher ein paar hippe Pappnasen als Abnehmer finden. Das Münchener Nachtleben bietet da ja reichlich Potential.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es sowas schon vor Jahren in Asien (Japan?) gab. Warum auch nicht, wenn man auf Biermixgetränke steht, so gibt es ja schon eine breite Farbpalette. Und die Berliner Weisse gibt es auch in Grün und Pink.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Mamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:36

Re: BABO blue (blaues Bier)

#5

Beitrag von Mamba »

@ Steffan, dass könnte erklären warum sie den Produktinnovationspreis der TU-München-Weihenstephan gwonnen haben :).
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: BABO blue (blaues Bier)

#6

Beitrag von schloemi »

So jetzt hab ich. Aus 2009:
http://www.odditycentral.com/pics/blue- ... japan.html

Das Blaue ist wohl ein leckeres Weizen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: BABO blue (blaues Bier)

#7

Beitrag von flying »

Der Thread über Romulanisches Ale im alten Forum war ganz schön lang und lustig... :Bigsmile


http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=8684


Natürliche blaue Farbe ist zwar selten aber nicht unmöglich. Mit wissenschaftlichem Scharfsinn haben wir sie damals aufgespürt. Kommt von Algen..(Phycocyanin).

Live Long and Prosper
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Mamba
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:36

Re: BABO blue (blaues Bier)

#8

Beitrag von Mamba »

Haha xD, sehr lustiger Beitrag @flying. Da ist auch noch mal das blaue Weizen von schloemi =). :Drink
Antworten