Eiskeller - Detaillierte Infos

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Eiskeller - Detaillierte Infos

#1

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Hallo Braufreunde,

hat jemand von euch einen Tipp, wo man detaillierte Informationen über Eiskeller damaliger Brauereien finden kann?
Ganz besonders interessieren würde mich, wie genau Eiskeller aufgebaut waren bzw. die Anordnung der Fässer und dem Eis.

Gab es ein bestimmtes Prinzip? Oder wurden die Lagerfässer einfach mit Eis und Schnee ummantelt?

Vielen Dank und Grüße

Benni
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Meistens gab es große Räume die mit Eis gefüllt wurden und so den ganzen Keller gekühlt haben.
In Nürnberg gab es z.b. breite Schächte in die von oben das Eis geschmissen wurde.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#3

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Und das hat gereicht, um das Bier bis fast 0 Grad herunter zu kühlen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#4

Beitrag von Maex »

Servus Benni!

Der Eis- Felsenkeller unter dem Brauhaus ist der größte der Region Spessart. Er ist ca. 50m lang, 6m breit und bis zu 3m hoch, inkl. zweier Nebenkeller. Zur Belüftung wurden zwei Luftschächte ca. 25m durch den Sandstein gehauen. Bei ca. 4 Jahren Bauzeit, wurden 3800 Tonnen Gestein von Steinhauern per Hand aus dem Fels geschlagen. Links im Keller wurden Sandsteinquader in Zweiereihen verlegt, auf denen die Fässer gelagert wurden. Die Temperatur beträgt immer ca. 7°. Es ist natürlich anzunehmen, daß im Winter aus dem Main, der vor dem Brauhaus liegt auch Eis gebrochen wurde. Diese wurde dann gegenüber von den Fässern gelagert. Zur Schichtung wurde als "Klebstoff" einfach Salz aufgesteut und darauf die nächsten Eisschichten.
Eine andere Alternative zum Eisschlagen aus Flüssen, Bächen oder Teichen, war der Bau eines "Eisgalgen". Hier wurde ein Holzgerüst errichtet und von oben fein vernebeltes Wasser bei Frost über die Balken gesprüht. Das Wasser gefror am Holz und wurde bei ausreichender Stärke dann abgeschlagen.
Das Bild stammt von Andreas Bayer aus Rothenfels am Main und zeigt Fässer der "Bayer Bräu" die rundum mit Schnee/Eis ummantelt wurden.
Eiskeller©BB.jpg
Falls Du noch Fragen hast, einfach her damit.

Grüße Mäx, erster und einziger Eiskellerführer von Marktheidenfeld am Main!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#5

Beitrag von sb11 »

Erdbeerschorsch hat geschrieben:hat jemand von euch einen Tipp, wo man detaillierte Informationen über Eiskeller damaliger Brauereien finden kann?
http://bfy.tw/pDh

;-)
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#6

Beitrag von Schwabenbräu »

Neubau Eis- und Faßkeller 1890.PDF
(2.8 MiB) 383-mal heruntergeladen
So sah das aus.
Ich bin gerade am Abbruch einer Brauerei und das ist aus den Bestandsplänen.
Daneben stand ein Eisbock. Der wurde im Winter mir Wasser besprüht und das Eis dann abgeschlagen.
Baujahr 1890.

Hoffe, das ich das mit dem Plan jetzt richtig gemacht habe.

Grüße Michael
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#7

Beitrag von philipp »

Wohnste in der Nähe des Münsterlandes?

https://www.youtube.com/watch?v=Tn_j3Gt1w-E

Allerdings gibst es da kaum Informationen, wie das genau damals war. (Man fand' sogar nachträglich noch Räume, die zugemauert waren, weil man kaum Aufzeichnungen der Brauerei hatte).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#8

Beitrag von Schwabenbräu »

Hallo Phillipp,

wenn Du mich meinst, dann lies mal meinen Namen :Bigsmile sonst würde ich mich ja Münsterbräu nennen :Bigsmile
Ich komme aus dem Kreis Rottweil - BW. Ganz in der Nähe des Bieres mit dem "Berühmten Brauwasser Aus Dem Schwarzwald"
Mir ist nichts besseres als Schwabenbräu eingefallen :Drink

Viele Grüße - Michael
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#9

Beitrag von philipp »

Ne, ich meinte natürlich Erdbeerschorsch - der hatte ja die Frage gestellt....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#10

Beitrag von hutschpferd »

Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#11

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :thumbup

Ich komme aus dem Frankenland und das sollte man eigentlich meinen, dass ich mich damit auskenne :redhead
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#12

Beitrag von Flat »

...und wer es ne Nummer kleiner akzeptiert baut sich einfach selbst einen... http://www.survivalpress.org/shop/index ... ts_id=1638
;-)
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#13

Beitrag von Schafbockbier »

Moin,

hier gibt es auch eine kleine Bilder Doku.

http://www.kreuzbergbier.de/brauerei/geschichte.php

Das Bild mit den Fässern und dem Schnee schaut genau gleich aus! :Grübel
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

#14

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Historisches Gewölbe in Kassel unter Kölnischer Straße lange vergessen.
Kassel. Ab 1850 wurden in der Nähe der heutigen Martini-Brauerei Stollen in den
Kratzenberg getrieben, um dort Bier zu lagern. Das größte Kellersystem dort liegt
unter dem Gebäude der „Versicherer im Raum der Kirchen“ (Bruderhilfe) an der
Kölnischen Straße.
Weiterlesen http://www.hna.de/kassel/vorderer-weste ... 87610.html
Auch in meinem Geburtsort Seesen-Harz gab es eine Felsenkellerbrauerei mit
entsprechenden Felsenkellern.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Antworten