Lambic zu sauer

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Lambic zu sauer

#1

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo zusammen

Habe gestern mein Lambic style, welches sich seit Dez 14 in der Gärflasche ist, probiert. Für meinen Geschmack ist es einen Tick zu sauer, sonst aber tipp topp.

Nur leider habe ich kein anderes Bier zum verschneiden.

Gibt es andere Möglichkeiten um die Säure zu reduzieren?

Beim Abfüllen plane ich mit frischer OG Hefe und Speise zu carbonisieren.
Das sollte die Säure ja auch noch ein wenig reduzieren oder?

Gruss
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lambic zu sauer

#2

Beitrag von gulp »

Lass es halt noch stehen, bis du was zum Verschneiden hast. Da gibts doch keine Eile.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Lambic zu sauer

#3

Beitrag von Bierwisch »

Sehe ich auch so. Sieben Monate nach dem Brautermin ist das Bier ja auch noch sehr jung, da tut sich bestimmt nochwas (je nach Rezept natürlich).

Und dann habe ich mal gelesen, daß es keine Schande ist, sein Sauerbier mit einem bisschen Zucker zu geniessen...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Lambic zu sauer

#4

Beitrag von Boludo »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verestern die Säuren mit der Zeit und bilden neue Aromastoffe. Dadurch müsste die Säure eigentlich zurückgehen.
Du hast es offensichtlich mit Jungbier zu tun :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Lambic zu sauer

#5

Beitrag von Schautamaeki »

Boludo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verestern die Säuren mit der Zeit und bilden neue Aromastoffe. Dadurch müsste die Säure eigentlich zurückgehen.
Du hast es offensichtlich mit Jungbier zu tun :Greets

Stefan
Ich kann diese Beobachtung nur unterschreiben. Die jungen Lambics bei Cantillon in Brüssel, die es nur dort vor Ort zu verkosten gibt, haben eine deutlich saure Note, während die gealterten Geuze wesentlich harmonischer daher kommen, von der Säure als auch von der Aromatik her. Von daher würde ich zustimmend sagen "kommt Zeit, kommt Rat".

Viele Grüße,
Björn
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Lambic zu sauer

#6

Beitrag von wannenbraeu »

Hmmm... Ok, Jungbier :-) Na dann werde ich im Dezember wieder probieren.

Wie erkennt ihr denn, wann ein Bier bereit fürs Abfüllen ist?

Ich habs bisher einfach nach 1 Jahr abgefüllt und das Fass mit frischer Würze und Saccharomyces aufgefüllt.

Diesen Dezember habe ich vor, die Gärflasche zu putzen und dann die alten Holzchips wieder hinein zu geben. Dazu natürlich frische Würze und Hefe. Ich hoffe das reicht, gibt nämlich wieder ein Jahrgangsbier, welches min. 16 Jahre halten sollte :-)
Antworten