Schaum durch Stickstoff

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
goldwater
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:01

Schaum durch Stickstoff

#1

Beitrag von goldwater »

Hi Leute :)
Wie versetze ich am besten Bier mit Stickstoff, um soneinen Schaum zu bekommen, wie beim Guinnes?
LG
Auch Wasser wird ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Schaum durch Stickstoff

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Stickstoff löst sich viel schlechter als CO2 im Bier. Dennoch kann man ungespundetes Bier in einem Fass mit Stickstoff aus der Gasflasche beaufschlagen und mit N2 zapfen statt mit CO2.
Für Flaschen sehe ich da keine Chance.

Der Schaum beim Guinness ist ebenso positiv durch das Brauverfahren und der Rohfrucht (Gerste) entstanden.

Gruß
Lukas
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Schaum durch Stickstoff

#3

Beitrag von Blancblue »

Nehm Gerstenflocken und gut ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schaum durch Stickstoff

#4

Beitrag von Boludo »

In den Dosen geben sie so Kunststoffkugeln und einen Schuß flüssigen Stickstoff zu.
Dadurch perlt das Bier beim Öffnen der Dose durch die feinen Poren der Kunststoffkugel und der Schaum wird annähernd so wie beim Zapfen.
Bei klassischer Flaschengärung hast du keine Chance. Auch mit noch so viel Rohfrucht wird der Schaum niemals so werden.
Geschmacklich macht der Stickstoff auch sehr viel aus, er schmeckt einfach nicht so sauer wie Kohlensäure.
Es gab hier schon Versuche mit Sahnespendern und Lachgas, mit denen man eine entsprechende Schaumkrone draufmachen wollte, hat aber glaub auch nicht funktioniert.
So ein, im Vergleich zu anderen Stouts, relativ geschmackloses Guinness lebt zu über 90% von der Zapftechnik und dem damit einhergehenden Mundgefühl.

Stefan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Schaum durch Stickstoff

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

die Technik für die Dose ist eine Welt, die am Zapfhahn eine andere(Boludo deutet es schon an).
Neben dem Stickstoff als Zapfgas kommt eine Besonderheit im Zapfhahn hinzu. Ein feinmaschiges
Gewebe aus Edelstahl, eine sog. Fritte, sorgt für die Besonderheit beim Zapfen. Die Schaumbildung(eine definierte) geschieht im Hahn und nicht im Glas. Mit ein Grund, warum man ein Guiness bis an den Glasrand aus enormer Zapfhöhe zapfen kann und man nie damit rechnen muss, dass auch nur ein Tropfen überläuft. In Pubs sehr schön zu beobachten.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Schaum durch Stickstoff

#6

Beitrag von Flat »

Geht mittlerweile auch ohne das Plastikdings in der Flasche. http://lefthandbrewing.com/about/nitro/
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaum durch Stickstoff

#7

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich habe bei mir in der Gartenhütte eine Guinness Zapfanlage mit sproutplate und zapfe mit Stickstoff 70/30.
Mein selbt gebrautes Guinnes zeigt auch diesen "rinse-Effekt" wie man es vom Guinness aus den Pubs kennt. Es mach wirklich nur die Zapftechnik...

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schaum durch Stickstoff

#8

Beitrag von Boludo »

Wo bekommt man denn so einen Guinness Zapfkopf her?

Stefan
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schaum durch Stickstoff

#9

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

wenns schnell gehen soll beim Zapfanlagendoktor ansonsten in der Bucht.

Beim meinem Getränkefritz könnte ich ein Fass Guinness inkl. Zapfkopf ausleihen, aber dann fehlt noch der richtige Zapfhahn. Da schau ich schon sporadisch seit 1 Jahr in der Bucht, aber unter 60€ gehen die Dinger nicht weg.

Der Doktor verkauft auch gebrauchte Zapfhähne in der Bucht.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaum durch Stickstoff

#10

Beitrag von diapolo »

Hi,
kleiner Tipp: ebay.co.uk
Schaut euch da um, achtet da aber drauf dass der Pushanschluss 5/16" hat. Dieser ist kompatibel mit unseren 8mm AD (4mm ID) Getränkeleitungen.
Wenn Bedarf da ist werde ich mich wieder nächstes Jahr im Urlaub in UK wieder umsehen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schaum durch Stickstoff

#11

Beitrag von Boludo »

Cool, Danke!

Stefan
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schaum durch Stickstoff

#12

Beitrag von Tibor »

Zapfhahn gibt es neu hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/Beer-cider-la ... 1344589335

Ich habe bei dem Verkäufer schon bestellt, Versandkosten sind fair.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schaum durch Stickstoff

#13

Beitrag von hoggel1 »

Danke für die Info.
Ich weiß jetzt was ich mir zum Geburtstag wünsche. :Bigsmile

Mfg
Thomas
Antworten