Brauen mit Malzextrakt um...

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Brauen mit Malzextrakt um...

#1

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich überlege ob es evtl. möglich ist wenn man mit verschiedenen Geschmäckern experimentieren möchte einfach mit Malzextrakt zu brauen.
Ein Beispiel.
Ich will ein Bier mit einer Rotweinnote brauen. Dazu gebe ich in den HG oder Sud eine Flasche trocknen Rotwein. Um bei den Versuchen nicht zuviel Zeit zu inverstieren würde ich für den Sud Malzextrakt verwenden. So kann ich ohne größeren Aufwand kleine Mengen ( 8 - 10 ltr.) Bier brauen um eine Geschmacksrichtung aus zu testen. Sicher wird ein Bier richtig mit Gerste gebraut etwas anders schmecken als mit Extrakt aber um eine Richtung zu erkennen sollte das doch möglich sein. Wie ist die allgemeine Meinung dazu?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Brauen mit Malzextrakt um...

#2

Beitrag von Malzwein »

Für Brauxperimente, die ab dem Würzekochen ansetzen, sicher eine Alternative, solange nicht dem üblicherweise in den Extraktrezepten angegebenen Hinweis mit dem Zucker gefolgt wird.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit Malzextrakt um...

#3

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
auf den Zucker würde ich verzichten und evtl. den Extrakt Medium nehmen.

Ich hatte noch aus frühen Zeiten je 430 gr. Malzextrakt Helles und Medium da und habe es gestern mit eine halben Flasche Rotwein, Nelken, Zimt und 300 gr Honig gekocht. Hatte nach dem Kochen 14% P. und die ganze Bude roch nach Glühwein. Ein Versuch für ein Weihnachtsbier.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Antworten