FIAB - freezing in a bag

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

FIAB - freezing in a bag

#1

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo,
BIAB war gestern. Heute geht es um FIAB - freezing in a bag. :Shocked
Kennt Ihr nicht? Erklär ich Euch. :Bigsmile

Aber langsam von Anfang an. An langen kalten Winterabenden kommt man manchmal auf dumme Ideen und setzt die dann auch in die Tat um.

Man nehme einen großen Topf, den guten alten BIAB-Beutel, ein paar Murmeln und eine Kiste helles Bockbier mit 6,9 Vol.%.
P1050463.JPG
Dann kommt der BIAB-Beutel in den Topf, und wird mit den Murmeln an den Ecken ein wenig fixiert. Dann vorsichtig 10 l Bockbier hinein.
P1050464.JPG
Dann braucht man natürlich noch anständigen Frost zwischen -8°C und -14°C...
P1050467.JPG
...und lässt das Bier in 48 h komplett durchfrieren.
P1050469.JPG
Dann den BIAB-Beutel über einen noch größeren Topf hängen und den anderen Topf mit den an den Rändern festgefrorenen Teilen darübergestülpt. Das Ganze dann bei um die 0°C wieder einige Stunden stehen lassen...
P1050470.JPG
...und schon hat man 5 l Bockbierlikör mit irgendwas zwischen 12 und 13 Vol.%.
P1050472.JPG
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich es noch etwas stärker konzentriert kriegen würde. Aber dann wäre es auch so süß, dass man es kaum noch trinken könnte.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: FIAB - freezing in a bag

#2

Beitrag von Corvus »

Super! Schöne Bastelei mit Bier. :thumbsup
Hast Du den Likör dann in Flaschen gefüllt? Oder direkt mit Familie und Freunden weggepumpt? :Bigsmile

LG
Andreas
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: FIAB - freezing in a bag

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Stefan,
wie hast Du denn den Alkoholgehalt bestimmt? Hitzewallungen nach dem Trinken als Erfahrungsparameter oder tatsächlich irgendwie gemessen?

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: FIAB - freezing in a bag

#4

Beitrag von philipp »

Sehr geile Idee!

Ich stelle mir das gerade beim Winter-Grillen vor - und dann noch perfekt inszeniert wie diese kleinen Halbliter-Brennblasen. Mit einem Einklumpen, der langsam abschmilzt und das Resultat, welches direkt durch Glasröhrchen in kleinen Pinnchen landet.

Hach.... Muss ich mal ausprobieren. Geht vielleicht mit einem transparenten Kaffee-Filter-halter - zumindest mit einem halben bis ganzem Liter Bockbier.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: FIAB - freezing in a bag

#5

Beitrag von Tudo »

Hach.... Muss ich mal ausprobieren. Geht vielleicht mit einem transparenten Kaffee-Filter-halter - zumindest mit einem halben bis ganzem Liter Bockbier.
Oder man friert einfach einen halben Liter in einem Gefrierbeutel ein und schneidet vor dem Auftauen unten einen Zipfel ab. Das Ganze an eine Art Galgen gehängt. Ob das funktioniert.....?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: FIAB - freezing in a bag

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo, hier noch ein paar Ergänzungen:

@ Corvus
Natürlich hab ich den Likör in Flaschen abgefüllt. 5 l davon trinken sich nicht so schnell weg. :puzz

@ Bitter
Die Bestimmung des Alkoholgehaltes hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Also habe ich drei mehr oder weniger fehlerbehaftete Wege der "Bestimmung" des Alkoholgehalts kombiniert.
1. Die ursprünglichen 10 l Bockbier enthielten bei 6,9 Vol.% zusammen 690 ml Alkohol. Wenn ich die Gesamtmenge auf auf die Hälfte reduziere und hoffe, dass ich dabei etwa 90 % des vorhandenen Alkohols wegen niedrigeren Gefrierpunktes erwischt habe, dann habe ich 12,irgendwas Vol.% im Endprodukt.
2. Wenn das Ausgangsbier eine Stammwürze von 15°P und einen Restextrakt von 2,5°P hat und das Ergebnis einen Restextrakt von 4,5°P, dann hab ich mal unterstellt, dass ich aus einer proportional erhöhten Stammwürze von 27°P und dem nunmehrigen Restextrakt von 4,5°P den Alkoholgehalt zumindest näherungsweise mit den gängigen Rechner bestimmen kann. Das wären dann 13,3 Vol.%.
3. Eine ähnliche Mischung aus (unwissenschaftlichen) Annahmen und bekannten Berechnungen habe ich dann nach dem Genuss mehrerer Gläschen des Likörs auch noch über die Refraktometerkorrektur versucht. Ich kann das heute morgen schon gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Auch da ergaben sich jedenfalls 12,irgendwas Vol.%.
Insgesamt sollte es also in etwa hinkommen. Die Hitzewallungen als Erfahrungsparameter bestätigen meine abstrusen Überlegungen jedenfalls. :P

@ philipp
Kombination mit Wintergrillen und Sofortverkostung klingt gut. Ich würde im Wiederholungsfall auf jeden Fall auch eine kleinere Menge als 10 l nehmen und ein Bier mit so wenig Restsüße wie möglich auswählen. Meine Bockbierlikör ist mir denn doch zu süß.

Gruß
Stefan
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: FIAB - freezing in a bag

#7

Beitrag von Hausbrauer »

Moin,
schönen Dank für die Inspiration. Hab es letzte Nacht einfach mal mit zwei Pils probiert, die Probe schmeckte ziemlich bitter.
Vielleicht mal irgendwelche Hellen/milden Biere nehmen, oder was schlagt ihr vor?

Ein Interessantes Experiment wäre es auch mit Rot- oder Weißwein :Smile
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: FIAB - freezing in a bag

#8

Beitrag von Corvus »

Hausbrauer hat geschrieben:Moin,
schönen Dank für die Inspiration. Hab es letzte Nacht einfach mal mit zwei Pils probiert, die Probe schmeckte ziemlich bitter.
Vielleicht mal irgendwelche Hellen/milden Biere nehmen, oder was schlagt ihr vor?

Ein Interessantes Experiment wäre es auch mit Rot- oder Weißwein :Smile
Der Asam-Bock vom Weltenburger wäre vielleicht auch ein geeigneter Kandidat. Leider muss ich mit einem ähnlichen Experiment warten... das Rheinland will einfach nicht gefrieren...

LG
Andreas
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: FIAB - freezing in a bag

#9

Beitrag von Hagen »

Moin Stefan,

schönes Projekt! :thumbup

Ein aufpimpen mit Prima-Sprit auf 40% dürfte die Süße deutlich mildern :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: FIAB - freezing in a bag

#10

Beitrag von Hausbrauer »

Nun kam mir gerade die Idee, heute Abend den Hefesatz einer meiner OG Flaschen zu recyclen um das Bockpils mittels Zucker erneut zu karbonisieren.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: FIAB - freezing in a bag

#11

Beitrag von Hagen »

....wenn deine Hefe eine derartig hohe Alkoholtoleranz hat....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: FIAB - freezing in a bag

#12

Beitrag von Hausbrauer »

Guter Hinweis, ich dachte mir schon das es einen Haken gibt :D
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: FIAB - freezing in a bag

#13

Beitrag von Tudo »

Gerade gab es im ZDF Mittagsmagazin einen Beitrag zum Jubiläum des RHG. Da wurde auch kurz ein Eisbock gezeigt, der am Tisch aus dem gefrorenen Bier getropft ist. Das ist aber noch nicht in der Mediathek eingestellt. Müsste aber bald kommen.

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: FIAB - freezing in a bag

#14

Beitrag von WölkStoff »

Hallo zusammen.
Mit dem Asam Bock habe ich schon mal einen Kleinst-Versuch in der PET-Flasche gemacht. Von 1,2 auf 0,5 Liter. Ich empfand den Geschmack als nicht so süß, dafür recht brenzlig. Trotzdem, den Versuch wars wert. Die Farbe fand ich super, Tiefschwarz.
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: FIAB - freezing in a bag

#15

Beitrag von Ursus007 »

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: FIAB - freezing in a bag

#16

Beitrag von Corvus »

WölkStoff hat geschrieben:Hallo zusammen.
Mit dem Asam Bock habe ich schon mal einen Kleinst-Versuch ... gemacht. ...Ich empfand den Geschmack als nicht so süß, dafür recht brenzlig. ...
:thumbsup ...brenzlig ist doch top. Wenn, dann stehe ich auch eher mehr auf die scharfen Liköre.... :Bigsmile
Antworten