Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#1

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo

Ich wollte eine neue Lambic Kultur machen und habe darum folgendes auf 1l Würze losgelassen:
- Brewferm Blance vom letzten Sud
- Boon Framboise Bodensatz
- ein paar Tropfen Saft von selbstgemachtem Sauerkraut
- Holzchips

Leider war der Behälter nicht Luftdicht. Es hat zwar gegärt aber nicht geblubbert im Röhrchen. Ich gehe davon aus, dass Sauerstoff im Spiel war.

Nach nun ca. 8 Wochen habe ich den Behälter geöffnet und es roch extrem nach Nagellackentferner.

Ich habe es nicht probiert und weggeschüttet. Die Holzchips habe ich getrocknet und aufbewaht.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich mit den Holzchips machen soll...

Mein ihr es lohnt sich, mit diesen ein Lambic zu starten?

Gruss
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#2

Beitrag von inem »

Nachdem Aceton nicht von einer Infektion kommen muss, sondern wie du schreibst wegen des Sauerstoff gebildet wird, könnte es beim nächsten Mal gut gehen.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#3

Beitrag von Freetoast »

Hallo,

könnte, muss aber nicht.
Ich würde die Chips in die Tonne treten und auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüße,

Rolf
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#4

Beitrag von philipp »

Das mit den Bodensätzen aus Krieks, Geuezen und Lambics ist wohl immer eine Lotterie; habe ich im American Sour Beers bzw. auch im Liddle Lambic Lession gelesen (einfach mal im Forum nach suchen).

Das Problem ist einfach, dass das keine Reinhefekulturen, sondern ein Mix aus vielen einzelnen Hefen ist. Alle mit ihren eigenen Eigenschaften, auch was Alkoholtoleranz und Lagerfähigkeit angeht. Wenn man sich also eine gut gelagerte Kriek nimmt, sind die jüngsten Kulturen schon 1-2 Jahre alt, gerade bei Blends können die älteren Kulturen schon mehrere Jahre alt sein.

Was man dann extrahiert sind die resistentesten - die anderen sind schon zu weit dezimiert oder über die Wupper. Das sind aber oft nicht die leckersten.

Bei den Holzchips bin ich mir nicht sicher, hast du da denn viel investiert? Ansonsten probiere es mal mit einer Kulturenmischung von einer Hefebank. Wenn du es strippen willst, nimm das frischeste Lambic, welches zu finden kannst (oder besorg dir die Hefe direkt bei einer Lambic-Brauerei ;-) ).

Nicht umsonst nehmen die Holzfässer in den Brauerein bei Stillstand schaden - man sagt sogar, dass die Braumeister ihre Fässer am Geschmack der Biere blind erkennen können - weil selbst innerhalb der Fässer die Kulturmischungen anders ist.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#5

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

also die einzigen Bakterien dürften vom Kraut kommen.

Das Kriek dürfte pasteurisiert sein (TONSMEIRE 2010, http://www.themadfermentationist.com/20 ... 2195185761). Ich habe die Bodensätze selbst auch nicht zum Leben erwecken können. Ander sieht es dann bei den Oude Gueuze aus.

VG Jan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#6

Beitrag von ggansde »

Wie Philip schoon schrieb: Nimmst Du einen Bodensatz aus einem alten Lambic hat dieser schon die natürliche Auslese hinter sich und die einen Mikrooorganismen haben die anderen bereits verdrängt. Auch sind die mit dieser Auslese verbundenen Stoffwechselvorgänge, die für den typischen Geschmack notwendig sind evtl. nicht mehr möglich. In einem frischen Blend sind die notwendigen Mikroorganismen in der Anzahl vorhanden, dass dieser über eine längere Zeit andauernde Evolutionsprozess überhaupt stattfinden kann.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#7

Beitrag von nacron »

Nagellackentferner und Essig kommt von zuviel Sauerstoff. Ich würde sagen du kannst sie weiterverwenden aber probier doch einfach erstmal eine kleine Menge zu machen. Vielleicht einfach ein bißchen Trockenmalzextrakt (DME) nehmen und erstmal nen Liter mit ein, zwei Bodensätzen versorgen. Dann den Geschmack testen und wenn es mundet und gut riecht einen größeren Sud machen :)
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#8

Beitrag von ggansde »

Das Geschmacksprofil von Lambic entwickelt sich über die Jahre. Ich fürchte, da werden kurzzeitige Tests wenig Aussagekraft haben. Eigentlich kann man nur einen Original-Blend nehmen und dann beten, dass es nach drei Jahren schmeckt. :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#9

Beitrag von Seed7 »

Bei welcher temperatur hat es denn gegoren? Ethyl acetate kommt meistens von einer zu warmen gaerung, besonders wilde Sacch. macht das gerne und die hasst du dir aus dem Sauerkraut eingefangen. 1l ist ja auch nur einen starter, da haettest du ruhig 10l wuerze mit anstellen koennen und dan ab im kuehlen Keller.

Fang mit einer der Lambiek kulturen an, Wyeast oder WhiteLabs. Lass die einige Monate dahin gaeren und gebe erst dann angesammelte bodensaetze von Geuzes dazu.

Bei das sammeln von Boden saetzte lasse ich die von Geuzes die mir zu viel Essig haben weg.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#10

Beitrag von wannenbraeu »

Ok, werde mir einen 5l Glasballon besorgen und darin einen kleinen Ansatz starten.

Ja im meinem grossen Glasbehälter gärt bereits das dritte Lambic in Folge. Gestartet habe ich es mit dem Wyeast Lambic Blend, Oude Geuze Boon und Orval. Das erst wurde super lecker, das zweite ist noch in Nachgärung, hat mir aber momentan etwas zu wenig Säure.

Ich wollte eben parallel andere Kulturen starten um verschneiden zu können.

Momentan braue ich jedes Jahr eines für den grossen Behälter. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das häufiger machen müsste um die Kultur zu erhalten.

Gruss
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Lambic Kulturansatz schmeckt nach Nagellackentferner

#11

Beitrag von wannenbraeu »

Im Keller habe ich zwischen 15 und 20 Grad.

Gruss
Antworten