Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#1

Beitrag von Fricky »

Ich bin seit geraumer Zeit am Recherchieren zum Thema Ginger Beer.
Obwohl ich meiner Meinung nach mittlerweile wirklich alles dazu gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher bzgl. der Bezugsquellen für eine echte Ginger Beer Plant.
Je mehr ich danach suche, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, nach einem Phanton zu jagen.
Auf dieser Webseite fand ich einen Hinweis aufs Leibniz-Institut DSMZ, wonach die angeblich diese original Kultur noch haben sollen. Meine Anfrage ans DSMZ wurde aber leider nie beantwortet.

hier im neuen Forum und auch hier im alten Forum habe ich jede Menge nützlicher Infos dazu gefunden. Wie man das Gingerbeer herstellt weiss ich (theoretisch) also schonmal.

Fehlt "nur" noch die GBP :puzz

Dabei ist auch immer wieder dieser Shop aufgetaucht, wo der User TheCK (und Hagen?) ihre GBP wohl auch her hatten.
dazu die Frage an TheCK: Lebt die Kultur noch, die Du im Oktober 2015 anscheinend erfolgreich angesetzt hast?
Oder hat sonst hier noch einer etwas reanimieren können oder noch etwas zuhause, das er abgeben/teilen könnte?

Ich hatte letztes Jahr mal eine von hier bestellt, (weil angeblich "Not a "Kit", this is the real deal!"), der Deal kam aber leider nicht zustande, weil Ebay das aus nicht näher erläuterten Gründen gecancellt hatte. Vermutlich eine Ausfuhrbeschränkung von lebenden Organismen aus USA.

Jetzt habe ich zwar mehrere mögliche Bezugsquellen, weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll, und ob man hier wirklich eine GBP bekommt oder nur Wasserkefir.

Hat einer von Euch in diesen Shops schonmal bestellt oder weiss was näheres drüber?

Shop 1

Shop 2

Shop 3

Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise.

Gruß, Peter.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#2

Beitrag von BadBuddha »

Hi Peter,

wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, kann ich dir was von meiner Kultur zukommen lassen. Zuerst ist Hagen aber an der Reihe.
Die ist von Chris, der sie aus dem 1. Shop hat.

Die Kultur des DSMZ ist denen wohl eingegangen. Da hatte wer aus dem Forum schonmal ne Antwort von denen bekommen.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#3

Beitrag von Hagen »

Marcel,

hatte Peter schon per PN angeboten ihm eine Starterkultur nach Aufpäppelungan zuzusenden :Wink

Stimmt, die Kultur von der DSMZ hat das Zeitliche gesegnet.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#4

Beitrag von Fricky »

Hab die PN jetzt erst gesehen.
Super :thumbup , vielen Dank für Euer Angebot, die Kultur zu teilen.

Da komme ich natürlich gerne drauf zurück. Sagt mir einfach Bescheid, wenn Eure Aufpäppelversuche erfolgreich waren und ihr was übrig habt.
Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns dann sicher einigen können.

Gruß, Peter.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#5

Beitrag von TheCK »

Hi!

Der Vollständigkeit halber: Ja die Kultur lebt noch, derzeit in zwei Teilen einmal normal und einmal dehydriert.
Freut mich auch zu hören, dass sie bei Marcel anscheinend auch prächtig gedeiht :thumbsup

LG
Chris
LG Chris
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich bin ja der Meinung (und René hat es glaube ich auch mal so beschrieben), dass es keine spezielle GBP gibt. Es sind Wasserkefirkristalle, die auf den britischen Fensterbänken dem Gestaltungsdruck der entsprechenden Hausfrauen unterworfen waren und sich über Jahrzehnte angepasst haben.
Viel Spaß beim Päppeln!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#7

Beitrag von Hagen »

Markus, verwandt mögen sie sein. Haben indes ein völlig anderes Geschmacksprofil - wobei sich das auch bei den verschiedenen GBP-Kulturen unterscheidet.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#8

Beitrag von HarryHdf »

...Das wäre ja fast mal einen Versuch wert...
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#9

Beitrag von wannenbraeu »

Ich habe gemäss der Anleitung aus dem Buch "The Art of Fermentation" aus geriebenem Bio Ingwer und Zucker einen Starter angesetzt und diesen auf ein Gingerbeer losgelassen.
Nun nach einigen Wochen hat sich auf der Oberfläche etwas festes gebildet. Es ist durchsichtig und leicht rötlich.

Habe leider gerade keine Flaschen da um es abzufüllen und daran riechen kann ich nicht, da ich das Glas nicht öffnen möchte.

Kann es sein dass sich da eine GBP gebildet hat?

Gruss
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#10

Beitrag von BadBuddha »

Die GPB sind viele kleine weiße Knubbel mit ca. 2-5mm Durchmesser. Wenn es bei dir nach Essig riechen sollte, könnte das ne Essigmutter sein.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#11

Beitrag von Hagen »

Was heißt denn "auf eine Ginger Beer losgelassen"?
Wenn du damit GB meinst, was unter dieser Bezeichnung allenthalben verkauft wird, hat dies nichts mit Ginger Beer zu tun, was mit Hilfe der GBP hergestellt wird!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#12

Beitrag von wannenbraeu »

Na die Gingerbeer Würze halt... Abgekochtes Ingwer Zuckerwasser. Da habe ich den starter reingekippt.
Ja aber wenn das so ist, dann ist es keine GBP.

Gruss
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#13

Beitrag von Hagen »

Versteh jetzt garnichts mehr!? Ich denke, der Starter ist Ingwer-Zuckerwasser? Und die Würze ist auch Ingwer-Zuckerwasser?
Ich denke mal, da kann sich alles mögliche entwickeln. Mit viel Glück vielleicht sogar eine GBP?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#14

Beitrag von Fe2O3 »

Hagen hat geschrieben:Versteh jetzt garnichts mehr!? Ich denke, der Starter ist Ingwer-Zuckerwasser? Und die Würze ist auch Ingwer-Zuckerwasser?
Ich denke mal, da kann sich alles mögliche entwickeln. Mit viel Glück vielleicht sogar eine GBP?
So nen oben beschriebenen "Starter" hab ich auch mal vor 2 Jahren oder so gemacht.
Zuckerwasser machen, Ingwer mit Schale reinreiben, jeden Tag etwas neuen "Voll-Ingwer" und ggf. etwas Zuckerwasser zugeben und hoffen, dass das Ergebnis "blubbert" und nicht schimmelt.
Mit etwas Glück (bei mit beim 2. Anlauf) bildet sich ein milchiger, trüber Bodensatz, den ich dann als Starter für das "richtige Getränk" (ich nenns jetzt mal nicht GingerBeer) benutzt habe.

Für das Trink.-Fermentat habe ich dann jedoch als Grundflüssigkeit Zuckerwasser aufgekocht und ein Stück zerriebenen Ingwer (ab jetzt ohne Schale) mitgekocht, den Sud abkühlen lassen und ggf. mit etwas Zitronensaft, größeren Stückchen gerschältem Ingwer und dem "Starter" fermentieren lassen.
Ergebnis war je nach Vergärungsgrad eine leicht süßliche, erfrischend-ingwerige, offenbar alkoholarme "Limonade" - oder auch ein eher trockenes, leicht säuerliches Getränk, dem man den Alkohol dann aber schon angemerkt hat nach ner Weile ;)

Für mich war dann am Ende egal ob es eine "echte GBP" war oder nicht - das Ergebnis hat für mich gepasst und das war auch gut so ;)

lG
Martin
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#15

Beitrag von Hagen »

Hauptsache es schmeckt!
Nun. die GBP kann je nach Stamm und Nahrung schon so um die 6-9 % Alc. produzieren
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#16

Beitrag von emjay2812 »

Kann man einem unwissenden erklären, was es mit diesem Ginger Beer auf sich hält?
Ist es irgendwo käuflich zu erwerben, um mal geschmacklich zu erleben, wonach hier verzweifelt gesucht wird?

Bisher kenne ich nur zwei alkoholfreie Getränke mit Ingwer:

Ginger Ale
Old Jamaica Ginger Beer (aus dem Asia Laden) - das schmeckt sehr nach Ingwer und ist auch scharf!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#17

Beitrag von wannenbraeu »

Exakt so... Sauerstoffkontakt vermeiden, dann sollte es keinen Schimmel und keinen Essig geben.

Am Ingwer hats dann diverse Mikroorganismen, die dann Milchsäure, Alkohol und anderes produzieren.

Die Säure und der Alkohol sorgen dann noch dafür, dass schädliche Bakterien nicht überleben.

Ich denke aber auch nicht, dass dies eine echte GBP ist. Obwohl da schon weisser Bodensatz vorhanden ist.

Ich besorge mir mal Flaschen zum Abfüllen, dann kann ich probieren, was das ist...
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#18

Beitrag von wannenbraeu »

emjay2812 hat geschrieben:Kann man einem unwissenden erklären, was es mit diesem Ginger Beer auf sich hält?
Ist es irgendwo käuflich zu erwerben, um mal geschmacklich zu erleben, wonach hier verzweifelt gesucht wird?

Bisher kenne ich nur zwei alkoholfreie Getränke mit Ingwer:

Ginger Ale
Old Jamaica Ginger Beer (aus dem Asia Laden) - das schmeckt sehr nach Ingwer und ist auch scharf!
Auf der Englischen Wikipedia Seite ist das Old Jamaica Ginger Beer als Beispiel dargestellt.

Dort steht lustigerweise auch dass die GBP aus Hefe und Lactos besteht :-) Nun bin ich auch komplett verwirrt :-)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#19

Beitrag von TheCK »

Der Ginger Bug (Starter aus Zuckerwasser und geriebenem, ungeschältem Ingwer) wie er in The Art of Fermentation beschrieben ist hat mit der GBP nur den Namen gemein.
Dieser Starter besteht größtenteils aus Hefezellen - und da ist nicht einmal sicher, ob das welche vom Ingwer (die Importware aus China ist meistens behandelt/bestralt) oder wilde Stämme aus der Luft sind.
Klar, es kann funktionieren und "irgendwas" wird schon blubbern, aber im Großen und Ganzen ist es ähnlich wie beim Sauerteig. Man hat das drin was grad so herum kreucht und fleucht.
Die GBP hingegen besteht aus bestimmten, definierten Organismen (Saccharomyces und Lactobacillus) die da zusammenarbeiten und ähnlich dem Wasserkefir gelartige Kristalle bilden. Die sind allerdings weit kleiner als der gewöhnliche Wasserkefir.

Das mit der GBP hergestellte Ginger Beer ist je nach Fermentationsdauer und entsprechendem Zuckerabbau süßlich mit leichter Ingwernote (nach 1-2 Taagen) bis scharf und (für mich) fast untrinkbar (nach einer Woche). Ob es was vergleichbares irgendwo zu kaufen gibt kann ich aber nicht sagen, hab bisher nichts derartiges gefunden.
LG Chris
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#20

Beitrag von flying »

ich glaube allerdings nicht, dass die historische GBP kontinuierlich 10% Alkohol und mehr erzeugt hat. Das macht auf Dauer kein Laktobazillus mit. Vielleicht hat man Teile des Mutteransatzes entnommen und ausgären lassen?
Bei voller Ausgärung bis 10% dürften die Tibicos dann vermutlich irreparabel geschädigt sein. Womöglich hat man die "Pflanze" in einer eher dünnen Lösung gepflegt und dann halt abgezapft und, ähnlich wie beim Wein, der Hefe den Vorteil der höheren Alkoholverträglichkeit gegeben.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#21

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo René,

für L. hilgardii sind 10% Alkohol kein Thema:

Wikipedia :
L. hilgardii grows in wine when it contains 1% autolysated yeast. It also grows in ethanol at 15–18%. The bacteria grow best between 30 and 35 degrees Celsius, and can grow at temperatures as low as 15 degrees Celsius.

Prof. Back schreibt in Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke ähnliches :
https://books.google.de/books?id=bv1NiF ... nz&f=false

Lustig, alle 2 Jahre taucht die GBP wie ein Uboot wieder auf :thumbsup

Gruß aus Kölle
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#22

Beitrag von emjay2812 »

Aber das Old Jamaica ist doch alkoholfrei?

Wird der Alkohol entzogen oder gibt es verchiedene Varianten?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mysterium? Die Ginger Beer Plant...

#23

Beitrag von Hagen »

emjay2812 hat geschrieben:Kann man einem unwissenden erklären, was es mit diesem Ginger Beer auf sich hält?
Ist es irgendwo käuflich zu erwerben, um mal geschmacklich zu erleben, wonach hier verzweifelt gesucht wird?

Bisher kenne ich nur zwei alkoholfreie Getränke mit Ingwer:

Ginger Ale
Old Jamaica Ginger Beer (aus dem Asia Laden) - das schmeckt sehr nach Ingwer und ist auch scharf!
Nein, meines Wissens nach ist fertiges GB, weches mit der GBP produziert wurde, nicht käuflich zu erwerben.

Geschmack? Schwer zu beschreiben. Das Hauptaroma kommt vom Ingwer, dem Rohrzucker und der Limette.
Habe zwei verschieden Stämme probiert. Haben schon bei ansonsten gleicher Rezeptur ein unerschiedliches Geschmacksprofil. Aber wie soll man es bschreiben? Ist das gleiche als würde man versuchen, jemanden den Geschmack von Bier oder Wein beschreiben zu wollen...

Wie bereits gesagt, die käuflich erwerblichen GB sind NICHT auf Basis der GBP gemacht! Ist was völlig anderes.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten