Grüner Tee im Bier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grüner Tee im Bier

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallöchen!
Ich sitze gerade hier und mache was für die Uni mit einer schönen Kanne grünem Sencha Tee und da dachte ich mir, wie wär das denn eigentlich im Bier? GIbts da schon irgendwelche Erfahrungen hier? Die SuFu hat nichts sinnvolles ausgespuckt.
Als Möglichkeit zum Einbinden fiel mir ein, dass man vlt 3-5g/Liter (muss vlt auch mehr sein) in nem Hopfensäckchen nach dem Hopfenkochen bei ca. 80°C für 2min reinhängt (eben so wie man normalen Grüntee zubereitet). Und dann ab in die Gärung. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was die Hefe mit den dadurch gelösten Stoffen so anstellt. Hat jemand ne Idee was damit passieren würde?
Vlt wird die Hauptgärung einfach nach 1 Tag fertig weil die Hefe mit dem Koffeein keine Pausen mehr einlegt :thumbsup Kommt bei einzelligen Organismen sicher gut an :Grübel
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Grüner Tee im Bier

#2

Beitrag von cyme »

Hier gibt's einen Videobeitrag dazu (auf englisch):
http://chopandbrew.com/episodes/chop-br ... -with-tea/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüner Tee im Bier

#3

Beitrag von chaos-black »

Interessant :) Tolle Prokrastinationshilfe, dieses Video.
Schaue gerade und die Fachfrau sagt "one ounce of tea per a gallon of beer", das bedeutet 28,35g Tee auf 3,88l Bier, richtig? also 7,3g Tee auf 1L Bier

Naja, das meiste was da erzählt wird bezieht sich auf Kräutertee (beim Hopfenstopfen dazugeben). Ansonsten für mich relevante Infos darin waren mir meist schon bekannt oder aus dem normalen Teekochen erschließbar:
-schwarzen Tee kann man mit 100°C ziehen lassen und so ca 2-5min lang (also qualifiziert für eine Aromahopfengabe)
-grüner Tee nur 80°C und kälter
-Um Geschmack von Kräutertees zu haben kann man gern damit stopfen
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Grüner Tee im Bier

#4

Beitrag von Hagen »

Einige hier haben schon mit Hanfblütentees gearbeitet.
"Berliner" hat mal ein interessantes Bier mit Rauchtee gemacht.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grüner Tee im Bier

#5

Beitrag von afri »

Und natürlich Lemongras-Tee, den ich bereits öfter erfolgreich einsetzte. Meine Dosage-Empfehlung: 1-2g Tee pro Liter ergeben leichtes bis frisches Zitronenaroma. Bei Grüntee bin ich mir nicht sicher, da würde ich erstmal mit 1g/l anfangen wollen (topic), im WP und nicht etwa gestopft.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Grüner Tee im Bier

#6

Beitrag von Hausbrauer »

@Hagen sind dir zum Bier mit Hanfblütentees Details bekannt? Evtl. gar ein Rezept?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Grüner Tee im Bier

#7

Beitrag von Hagen »

Suche einfach mal "Hanf" über die SuFu
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Grüner Tee im Bier

#8

Beitrag von wannenbraeu »

Die Italiener machen Weizenbier mit Grüntee. Das nenmt sich dann Weizentea oder ähnlich...
Antworten