Schüttung für Braggot

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Schüttung für Braggot

#1

Beitrag von jemo »

Als Basis für einen Braggot bräuchte ich eine malzige Würze, die durchaus etwas Röstaroma vertragen könnte und mild gehopft ist.

Wenn ich

85% MüMa
10% Kara Dunkel
5% Röstmalz

nehmen würde, wäre das ok, oder schon zuviel des Guten? Alternativ könnte ich das MüMa durch Pale Ale ersetzen.
Hopfen würde ich mit Tettnanger auf ca. 20 IBU.
Viele Grüße,
Jens
CraftMz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:12

Re: Schüttung für Braggot

#2

Beitrag von CraftMz »

Hallo,

ich kann folgende Schüttung empfehlen:

Pale Ale Malt 41,5 %
Caramünch 2 4,4 %
Rye Malt 4,4 %
Roasted Barley 3,3 %
Smoked Malt 2,7 %

für 20l würde man noch 4 kg Honig nehmen, 30 min mitgekocht.
Hopfen: Perle auf 10-20 IBU

Gruß Uli
Bild
Antworten