Bier mit "Kirschsirup"

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Bier mit "Kirschsirup"

#1

Beitrag von afri »

Heute habe ich einen Kirschsirup mit Wasser probiert. Das Zeug ist fast ungenießbar, künstlich ohne ende und nach Kirschen hat es schon gleich gar nicht geschmeckt. Jedoch erwuchs in mir der Plan, damit mein etwas verunglücktes Sorachi Ale mit Belle Saison zu pimpen. Der Sirup hat laut Etikett rund 78g Kohlenhydrate auf 100ml, also runde 78°P. Wunderschöne rote Farbe hat er aber, immerhin.

Ich habe also rund ein Zehntel des Glases mit diesem Sirup vorgelegt und mein Belle Saison Ale darüber gekippt. Vermischt hat es sich kaum, am Glasboden bildete sich ein zugegebenermaßen schön roter Zylinder mit Biersirup (oder Sirupbier?).

Geschmeckt hat es noch immer nicht, Experiment fehlgeschlagen. Geruch vom Sorachi Ace war wie üblich, erst zum Schluss mischte sich also der Sirup mit dem für mich recht leer schmeckenden Bier, was allerdings kein Vergnügen war. OK, das war nicht überraschend, aber hätte ja sein können...

Achim (einmal mehr die Erkenntnis gewonnen habend, dass gutes Bier nicht zu ersetzen ist und schlechtes nicht gepimpt werden kann)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#2

Beitrag von Ursus007 »

Versuch doch mal andere Sirupse. Kirsche ist auch für mich manchmal zu intensiv, aber ich mag Holler, Maracuja und Limone hin und wieder ganz gern. Obwohl ich noch nie ein Sirup-Bier gemacht habe.

Bier und Frucht vom Hopfen: ja. Bier und Frucht (mit Süße, von Sirup): eher nööö.

Aber laßt uns nicht über Geschmäcker streiten ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#3

Beitrag von gulp »

afri hat geschrieben:Heute habe ich einen Kirschsirup mit Wasser probiert. Das Zeug ist fast ungenießbar, künstlich ohne ende und nach Kirschen hat es schon gleich gar nicht geschmeckt. Jedoch erwuchs in mir der Plan, damit mein etwas verunglücktes Sorachi Ale mit Belle Saison zu pimpen. Der Sirup hat laut Etikett rund 78g Kohlenhydrate auf 100ml, also runde 78°P. Wunderschöne rote Farbe hat er aber, immerhin.

Ich habe also rund ein Zehntel des Glases mit diesem Sirup vorgelegt und mein Belle Saison Ale darüber gekippt. Vermischt hat es sich kaum, am Glasboden bildete sich ein zugegebenermaßen schön roter Zylinder mit Biersirup (oder Sirupbier?).

Geschmeckt hat es noch immer nicht, Experiment fehlgeschlagen. Geruch vom Sorachi Ace war wie üblich, erst zum Schluss mischte sich also der Sirup mit dem für mich recht leer schmeckenden Bier, was allerdings kein Vergnügen war. OK, das war nicht überraschend, aber hätte ja sein können...

Achim (einmal mehr die Erkenntnis gewonnen habend, dass gutes Bier nicht zu ersetzen ist und schlechtes nicht gepimpt werden kann)
Also bitte, nicht falsch verstehen, aber was hast du denn erwartet, dass aus 2x schlecht einmal gut wird? Abgesehen davon hat man dich damals gewarnt, dass die Belle ein Übervergärer ist, der trockene Biere erzeugt. Wenn du das unbedingt noch trinken willst, misch dir halt zu süße Limonade und mach eine Art Radler draus...Schade um die Belle, eine meiner Lieblingshefen.

Nix für ungut
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#4

Beitrag von Griller76 »

Wie wäre es denn evtl. zu versuchen das Bier mit Kirschsirup und einer neuen nicht so hoch vergärenden Hefe nochmal vergären zu lassen?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#5

Beitrag von Flothe »

Griller76 hat geschrieben:Wie wäre es denn evtl. zu versuchen das Bier mit Kirschsirup und einer neuen nicht so hoch vergärenden Hefe nochmal vergären zu lassen?
Die Belle dürfte da immer noch drin sein und mit der Zeit auch den Kirschsirup gnadenlos wegknabbern. Außerdem ist ihm das Sorachi Ale doch zu leer, warum also den Zucker direkt wieder weggären?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#6

Beitrag von tauroplu »

Mit Milchzucker versetzen?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier mit "Kirschsirup"

#7

Beitrag von Griller76 »

Wohl dürfte der Zucker verschwinden, aber der Kiurschgeschmack bleibt ja. Ein recht trockenes leichtes Kirschbier stelle ich mir als eine gute Sommererfrischung vor.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten