Seite 1 von 1

Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 18:55
von §11

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 19:32
von Cluve
Ich sehe schon das Start-up für die Nutzung im Hobbymaßstab vor mir. Und die ersten, die hier im Forum um ihr Geld bangen, dass sie im Rahmen eines Crowdfunding investiert haben. :Drink

mit "Pipi" in den Augen...

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 19:37
von Yalaia
na denn Prost. Ich hätte ja gern mal die Wasseranalyse von dem Urin-Brauwasser gesehen.

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 22:12
von t3k
Ich finde die Idee cool und würde auch mal nem Gläschen probieren ! ;)

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 22:15
von Biermensch
Ich seh da kein Problem drin. Ich vermute mal, nachdem die Düngerstoffe extrahiert wurden, wird das Wasser einfach abdestilliert. Wasser ist Wasser.

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:13
von der_dennis
Erinnert mich an den Anfang von Waterworld

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 09:06
von inem
Komisch dass da wieder Themen dazu aufpoppen, dazu hatten wir doch vor einem Jahr ein paar Threads.

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 09:33
von Griller76
Na, dann kann man doch mal mit Recht und Fug sagen: Das Bier schmeckt wie Pisse! :Wink

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 09:52
von Ladeberger
Die H2O Moleküle, die wir uns täglich literweise einflößen, waren garantiert schon an unappetitlicheren Orten. Das ergibt sich aus dem geschlossenen Wasserkreislauf, Zeit und Mischungsentropie. Solange sie durch eine - sei es nun natürliche oder künstliche - Filtration hinreichend aufgereingt werden, ist das business as usual. Und Dünger aus Urin (Gülle) als ist nun auch nichts neues.

Der Unterschied hier ist nur, dass diese Prinzipien auf das sensibelste Getränk des Mitteleuropäers angewendet wurde: Sein reines Bier. Ginge es um ein Gartenbauprojekt in Äthiopien, hätte sich dafür keine Sau interessiert.

Gruß
Andy

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 11:23
von philipp
Könnte bitte noch jemand das "ab morgen ist das pissen in den Fluss verboten, Montag wird Bier gebraut"-Schild posten? Danach kann der Thread dann zu.

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 13:11
von riegelbrau
Schöne Glosse dazu in der HAZ von Imre Grimm: http://m.haz.de/Sonntag/Kolumnen/Mannek ... Imre-Grimm

Gruß
Christoph (um's mi afris Worten zu sagen: Sein Bronx Best Bitter gerade in die Kaltreifung gestellt habend.)
Schönen Sonntag!

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 14:10
von Alex988
Bear Grylls Bräu
67021649d92269cf.jpg

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 13:31
von Barney Gumble
Das scheint wohl dieselbe Quelle zu sein: https://www.rollingpin.de/news-events/n ... wird-bier/

War grad auf der Suche ob mein schlichter Brauereiname Kanalbräu schon in Verwendung ist un dann sowas..

Naja ich bleib jedenfalls beim Leitungswasser als Hauptbierzutat

PS: Ist da schon was Neues bekannt ob die Kollegen aus Belgien ihren Pisswasser-Gerstensaft gut vermarkten konnten?

PPS: Noch jemandem auf der Seite hier bekannt was es mit dem Kanalbräu von Oettinger auf sich haben könnte?
http://mobil.stupidedia.org/stupi/Bier? ... #Bierjunge

Vg
Shlomo

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 22:34
von afri
Und noch ein Artikel über ein bekanntes Thema:
https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama ... s-Abwasser
Achim