Tipps für Prag

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Tipps für Prag

#1

Beitrag von mackus » Mittwoch 24. April 2019, 21:03

Hallo zusammen,
Nächste Woche bin ich einige Tage beruflich in Prag. Die späten Abende werde ich mir aber selbst gestalten können. Und da wird es dann ums feine Bier gehen...
Ich habe Google schon bemüht und da scheint es ja schon viele gute Sachen zu geben. Gibt es aber irgendwelche Bars die man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte?
LG Markus

Scheibelhund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tipps für Prag

#2

Beitrag von Scheibelhund » Mittwoch 24. April 2019, 22:49

Das U Fleku, ein Schlenkerla im Großformat. Touristenabzocke vom Feinsten, aber man sollte es mal gesehen haben.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.

Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#3

Beitrag von gulp » Donnerstag 25. April 2019, 00:10

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/

Gibt 4 Teile.

Gruß
Peter
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de

mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Tipps für Prag

#4

Beitrag von mackus » Donnerstag 25. April 2019, 06:16

gulp hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 00:10
Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/

Gibt 4 Teile.

Gruß
Peter
Vielen Dank für die schönen Berichte. Prag im Winter 1 in 2 hatte ich schon entdeckt und mit Interesse gelesen. Prag 1 und 2 habe ich eben gelesen. Auch ein sehr hilfreicher Bericht. Besonders "das Basta" hört sich gut an.

Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Tipps für Prag

#5

Beitrag von negme » Donnerstag 25. April 2019, 09:16

Scheibelhund hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 22:49
Das U Fleku, ein Schlenkerla im Großformat. Touristenabzocke vom Feinsten, aber man sollte es mal gesehen haben.
Ja, unbedingt da hin. Bin ein großer Fan von deren "Hausbier". Hab ich auch schon zwei oder drei Mal nachgebraut...

Xaider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:58

Re: Tipps für Prag

#6

Beitrag von Xaider » Donnerstag 25. April 2019, 19:23

Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze.

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 648
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Prag

#7

Beitrag von HubertBräu » Freitag 26. April 2019, 09:44

Brauerei Führung bei Staropramen kannn man auch machen .. mit anschließender Verkostung natürlich :Drink

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Tipps für Prag

#8

Beitrag von Ursus007 » Freitag 26. April 2019, 11:02

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!

Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13681
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#9

Beitrag von tauroplu » Freitag 26. April 2019, 12:03

Wir haben es beim letzten Pragbesuch leider verpasst, da wir zu spät davon erfahren haben, aber nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und gesehen habe, ist es unbedingt einen Versuch wert: Lod' Pivovar.

Und hier gibt es auch nochmal ein paar interessante Tipps.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 769
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#10

Beitrag von Brunnenbraeu » Samstag 27. April 2019, 07:11

Schau mal hier:

https://drive.google.com/open?id=1Qw6NA ... sp=sharing

Mit bestem Gruß,

Volker vom Brunnenbräu
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt

mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Tipps für Prag

#11

Beitrag von mackus » Dienstag 7. Mai 2019, 12:26

Xaider hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 19:23
Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze.
Das Museum habe ich nicht besichtigen können. Aber die Bar ist Super. Ich glaube es waren sogar 30 Biere am Hahn. Verrückt.

Leider habe ich sonst nicht so viel sehen können wie ich mir gewünscht hätte. Aber hervorheben will ich noch die Bar "Craft Beer Point". Die ist etwas kleiner. Hat trotzdem 10 feine einheimische Biere am Hahn gehabt.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde wieder nach Prag gehen...

LG Markus

sonu210
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 14:05

Re: Tipps für Prag

#12

Beitrag von sonu210 » Freitag 9. August 2019, 12:43

Wir sind auch oft im Herbst in Prag. Was gibt es interessanter dieses Herbst? Einige Veranstalltungen usw. Danke

Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Tipps für Prag

#13

Beitrag von alias2222 » Samstag 10. August 2019, 13:36

Hallo zusammen

Vielleicht helfen unsere Prag Stationen ja noch jemanden anderem weiter.
Du warst ja schon in Prag und kannst bestimmt nur Gutes berichten.

Wir Kesselbrauer waren im Juni dort und haben folgendes dort angestellt.

www.thecraft.cz
6 Biere am Zapf und sehr leckeres Essen. Biere sind fast ausschließlich aus der Region

beergeek.cz/en
That is the place to be. Sowas habe ich selten gesehen, 30 Biere on Tap und ca. 120 in Flaschen. Und richtige Exoten dabei. Sehr zu empfehlen. Wir durften uns sogar an einer Wand verewigen :Bigsmile

www.nubeerbar.cz/en
Nette kleine Bar mit tollen Bieren

ukunstatu.cz
Toller Biergarten Craft Beer Club

www.guldendraak.cz
Wahnsinnige Bar. Ausschließlich Belgische Biere, aber in einer Vielfalt die ich außerhalb von Belgien noch nie gesehen habe

www.craftbeerprague.com
Toller Laden zum absacken. Feine Auswahl an Bier Spezialitäten. Tagsüber auch mit Biergarten hinter dem Haus.

www.pivolod.cz
Das war unser absolutes Highlight bei unserer Prag Reise. Es war auch unser Abschluss Treff. Stellt euch vor an dem Tag war gefühlt der heißeste Tag in Prag seit der Wetterauszeichnungen. Wir wussten gar nicht wie wir von Schatten zu Schatten zu diesem Boot kommen sollten. Ja es ist ein Boot das auf der Moldau schwimmt und eine kleine Brauerei im Herzen trägt. Wir hatten eine tolle Auswahl an 6 verschiedenen Craftbeeren (nicht auf die Brauereigröße gemünzt).
Was aber das absolute Highlight war, war das Essen. Wir hatten an dem Wochenende schon so einiges Gutes gegessen, aber das hat alles getoppt. Es wird dort Tschechische Küche angeboten, allerdings in Varianten die und noch nie untergekommen ist. Ich schreib nur mal ein Gericht hier hin.

Eberkeule, Hagebuttensoße, duftende Lebkuchenknödel,
saure Sahne, Hagebuttenmarmelade

:thumbsup Ich sag nur es war ein Gedicht.
Hier mal die Speisekarte hier


Also alles in allem eine wirklich tolle Stadt die es versteht das neue Biergefühl umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen für Prag begeistern.

Grüße aus Stuttgart
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Facebook - Kesselbrauer Stuttgart e.V.
YouTube - Kesselbrauer Stuttgart e.V.

Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tipps für Prag

#14

Beitrag von bierhistoriker.org » Samstag 10. August 2019, 18:12

alias2222 hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 13:36
beergeek.cz/en
That is the place to be. Sowas habe ich selten gesehen, 30 Biere on Tap und ca. 120 in Flaschen. Und richtige Exoten dabei. Sehr zu empfehlen. Wir durften uns sogar an einer Wand verewigen :Bigsmile
Danke für die Info!
220 Meter von dem Hotel entfernt, das wir für die Prague homebrew competition im Oktober gebucht haben :thumbsup

cheers

Jürgen

Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Tipps für Prag

#15

Beitrag von alias2222 » Samstag 10. August 2019, 19:00

:Bigsmile perfekt
Ich wünsch euch viel Spaß
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Facebook - Kesselbrauer Stuttgart e.V.
YouTube - Kesselbrauer Stuttgart e.V.

Antworten