Tipps für München

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Tipps für München

#51

Beitrag von PPGauer »

Hallo,
Hat wer einen Tipp für mich für ein Gasthaus in Schwabing, mein Hotel ist gegenüber vom Nordfriedhof?
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Tipps für München

#52

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Ich wüsste da nichts, ich würde deshalb die U-Bahn empfehlen und in die Stadt fahren. :-)
Im Arts and Boards und im Koriander, beides in der nähe vom Kurfürstenplatz gibts übrigens auch ein bisschen Craft Beer.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#53

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Kommt drauf an. Craftbier oder typisch Münchner Bier? So direkt vorschlagen kann ich mal The Cave und "Alte Heide", fussläufig wäre auch das Biervana erreichbar. In der Nähe vom Biervana ist der Augustiner Schwabing
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Tipps für München

#54

Beitrag von PPGauer »

Danke für eure Tips,
wir waren dann mit der U-Bahn in die City, mein Kollege wollte das Hofbräuhaus sehen,
da hab ich ihm den Wunsch erfüllt, war ein lustiger Abend unter 1000 Chinesen.
Jetzt geht es wieder heim.
Im Sommer bin ich nochmal ein paar Tage in München, dann probier ich eure Tips aus.
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#55

Beitrag von Spasskrapfen1 »

PPGauer hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 07:44 Im Sommer bin ich nochmal ein paar Tage in München, dann probier ich eure Tips aus.
Gerne, im Sommer sind dann auch wieder die Biergärten offen. Da findet sich dann schon was
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#56

Beitrag von Kolbäck »

Bin gerade auf dem Weg zum "True Brewing" in der Dreimühlenstraße, das mir von Kollegen empfohlen wurde. Wenn mir wer spontan entschlossenes Gesellschaft leisten will...
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Tipps für München

#57

Beitrag von hopfenbär »

Kolbäck hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 16:23 Bin gerade auf dem Weg zum "True Brewing" in der Dreimühlenstraße, das mir von Kollegen empfohlen wurde. Wenn mir wer spontan entschlossenes Gesellschaft leisten will...
:Drink
War da auch noch nicht, hätte Lust gehabt. Allerdings bin ich heute schon verplant.

Würde mich echt freuen wenn du ein paar Zeilen schreiben könntest, wie es dir gefallen hat.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#58

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20190919_172014793_HDR.jpg
Sehr bodenständige Bierauswahl für eine Craftbeer-Bar. Alles eigene bisher, hat ja erst vor 3 Wochen aufgemacht. Aber Tap-Takeovers sind geplant.

Gebraut wird in der Oberpfalz, gezapft direkt aus schicken Lagertanks hinter der Theke. Biere sehr solide, auch die beiden jungen Brauer vom Augustiner fanden das Helle gut. Konzept ist, die Leute gerade nicht mit zu experimentellen zu überfordern, sondern zu zeigen dass Craft auch zugänglich sein kann.

Der Reporter von der SZ im Bild wird auch bald die Bar vorstellen, nach der Wiesn. Dann bin ich vielleicht sogar im Bild. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#59

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Mist, habs erst jetzt gelesen, dass du in München warst. Ich war zur Eröffung dort, echt nett gemacht.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#60

Beitrag von Kolbäck »

Hallo mal wieder!

Gibt's was neues in M, wo man unbedingt ein Bier trinken muss?

Ich werde mir den Freitag-Abend in der Stadt vertreiben müssen (ich armer! :Wink ), bevor ich um Mitternacht in den Zug steige. Wenn wer Zeit und Lust hat, bin ich für einen gemeinsamen Vorschlag offen... :Greets

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#61

Beitrag von Barney Gumble »

Kolbäck hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 16:23 Bin gerade auf dem Weg zum "True Brewing" in der Dreimühlenstraße, das mir von Kollegen empfohlen wurde. Wenn mir wer spontan entschlossenes Gesellschaft leisten will...
:Drink
Es heißt 'trew brew' ohne ing, nicht dass Du es nicht findest wenn Du nach dem Namen suchst. Hatte ein super wit dort (siehe 'was trinkst Du gerade'). Ich würde ausgehend vom Sendlinger Tor gleich eine ganze Kneipentour empfehlen, das trew brew liegt ziemlich südlich. Kulturell interessant,vwenn man auf das steht, stillgelegtes Schlachthofviertel (,Bahnwärter Thiel') mit ausrangierten U-Bahnen..
"Frisches Bier" von Tilmann (Thalkirchner 35) sollte bekannt sein. Als Absturzkneipe empfehle ich bei dem Boot auf der Brücke ("Alte Utting") noch die 'Gruabm'.
Viel Spaß auf jeden Fall in Minga
VG

Da fällt mir noch ein, hat schon einer das Hacker Brauhaus am Kapuzinerplatz empfohlen, geht auch noch in der Gegend..
Tja ich denke, das braucht no an zweiten Besuch in der Weltstadt mit ❤️
Vg
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 27. Januar 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#62

Beitrag von Barney Gumble »

beryll hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 07:50 Patrick, ich hab da noch einige Tipps auf Lager, ich hab ja eine Zeitlang in Schwabing in der Franz-Joseph-Straße und danach in der Rablstr. in Heidhausen/Au gewohnt. Gerade in Heidhausen sind viele nette Ecken.

VG Peter
Sollte aber 'Haidhausn' geschrieben werden! :P
:Wink
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
woschl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 12:46

Re: Tipps für München

#63

Beitrag von woschl »

Hallo Thomas,

in Hauptbahnhof-Nähe kann ich das "Bufet" empfehlen (Dachauer Str. 7a), da gibt es Maxlrainer Helles aus dem Stahltank.

viele Grüße Wolfgang
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#64

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Am Freitag wäre die Braukunst Live im MVG-Museum
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#65

Beitrag von Kolbäck »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 08:57 Am Freitag wäre die Braukunst Live im MVG-Museum
Ach, schau an, das ist in der Tat eine Überlegung wert, danke. :Smile

Bist du dort am Freitag?
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#66

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 10:20
Spasskrapfen1 hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 08:57 Am Freitag wäre die Braukunst Live im MVG-Museum
Ach, schau an, das ist in der Tat eine Überlegung wert, danke. :Smile

Bist du dort am Freitag?
Nö, bin erst am Samstag dort
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
tipser
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. März 2020, 12:34
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tipps für München

#67

Beitrag von tipser »

Danke mal für die Tipps für München, habe München schon mal besucht, aber wüsste nicht nach einigen Tipps!
Ein kleines Virus uns in Atem hält und hat die Weltordnung auf den Kopf gestellt..
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Tipps für München

#68

Beitrag von Johnny Eleven »

§11 hat geschrieben: Montag 29. August 2016, 21:51
Jetzt kommt es auf's Wetter an. Sollte Biergarten Wetter sein, dann lieber in den Augustiner Keller: http://www.augustinerkeller.de/home/
Ich bin heute geschäftlich in München und sitze jetzt nach meinem Termin trotz eigentlich angesagtem Gewitter hier im Biergarten.

Der ist Corona-bedingt etwas weniger urig als sonst, aber der "Edelstoff" aus dem Holzfaß schmeckt natürlich herrlich wie eh und je.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Tipps für München

#69

Beitrag von Johnny Eleven »

woschl hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 20:05
in Hauptbahnhof-Nähe kann ich das "Bufet" empfehlen (Dachauer Str. 7a), da gibt es Maxlrainer Helles aus dem Stahltank.
Da bin ich eben dran vorbei gelaufen, hatte leider zu, aber es sieht nach einer super Bierkneipe aus.

Wenn mich das nächste Mal meine Wege nach München führen, gehe ich vom Hauptbahnhof da direkt mal hin.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Bierbauch22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:06

Re: Tipps für München

#70

Beitrag von Bierbauch22 »

War einige male im Taxisgarten- mag die Stimmung dort. Klare Empfehlung von mir :)
Taxisstraße 12, 80637 München, Deutschland
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Tipps für München

#71

Beitrag von monsti88 »

Bierbauch22 hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:58 War einige male im Taxisgarten- mag die Stimmung dort. Klare Empfehlung von mir :)
Taxisstraße 12, 80637 München, Deutschland
...und dort unbedingt die Spare-Ribs essen! :thumbsup
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#72

Beitrag von Kolbäck »

Im neuen Faden menschelt es zu sehr, daher hole ich diesen mal wieder hoch. :Bigsmile

Ernie hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 19:16 Suche Tipps für München nächste Woche.
Wer kann was empfehlen?
Ich schließe mich der Frage an. Abgesehen von oben genanntem, gibt's was neues, wo man hin muss?

Nächste Woche komme ich nämlich auch seit langem einmal wieder nach München. :thumbsup
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#73

Beitrag von Barney Gumble »

Ach müssen tut man gar nix :Wink
In München macht ja ständig irgendwas zu und wieder neu auf. Zu Coronazeiten natürlich auch zT verzögert. Die Frage ist welche Gegend erreichbar ist und was (Boazn, Craftbierkneipe, Restaurant (bayrisch oder was anderes?), Musikalisches Biergarten?).
VG shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Tipps für München

#74

Beitrag von Grandes »

München ist immer schön. :thumbup
War jetzt zum ersten mal in München, seitdem ich Bier braue. Bin natürlich mit "anderen" Augen durch München gelaufen.
Überall gibt es auch im Innenstadtbereich tolle Locations zum verweilen. Manchmal findet man auch hinter engen Gassen tolle Lokale versteckt.

Zum Abendessen waren wir im Schiller Bräu in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Umgebung des Schiller Bräus ist leider nicht so einladend.
Aber dafür wird man im Schiller Bräu bestens versorgt. Essen und vor allem das Bier ist sehr gut und abwechslungsreich ( u.a. vegetarische Gerichte ).
Die Einrichtung ist sehr schön, vor allem der Überdachte Innenhof ( schöne Grüße an Franzi !!! ). :thumbsup
IMG-20210817-WA0005.jpg
IMG-20210817-WA0008.jpg
IMG-20210829-WA0003.jpg
IMG-20210829-WA0008.jpg
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#75

Beitrag von Barney Gumble »

:Greets Lugt da etwa eine leere Lederhosen auf Bild 1 hervor? Was ist denn da passiert? Schlecht ist, wer schlecht denkt..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#76

Beitrag von Kolbäck »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 14:30 In München macht ja ständig irgendwas zu und wieder neu auf. Zu Coronazeiten natürlich auch zT verzögert. Die Frage ist welche Gegend erreichbar ist und was (Boazn, Craftbierkneipe, Restaurant (bayrisch oder was anderes?), Musikalisches Biergarten?).
Bei "neuen" Stellen dachte ich v.a. an Craftbierkneipe oder Mirco-Brauerei mit Pub. Ansonsten geht's halt zum TapHouse, Tilmans und zum Schneider.

Mit Gedanken an einen gewissen baldigen Wettbewerb: Was ist denn Münchens bestes dunkles Weißbier, und wo bekommt man das? :Smile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#77

Beitrag von Barney Gumble »

Gut, einiges habe ich ja schon in der Schlachthof-Viertelgegend (s. o.) genannt. Haidhausen wäre noch ein Pflaster evtl, wo man den Hopfenhäcker oder die gemeinnützige Haidbräu als Kleinbrauereien glaube ich auch besuchen kann, weiß aber nicht sicher, war noch gar ned da. Sonst halt das taphouse, gleich um die Ecke. Auch da kann man die ein oder andere Boazn dazunehmen und schon hat man eine gute Tour.
Oder zB Bierothek (Reichenbachstraße)..?
Ganz brandneu ist glaube ich die Bierkiste (auch wieder Schlachthofgegend).
Zugegebenermaßen bin ich selbst zu selten unterwegs um grad aktuelle Tipps aus eigener Erfahrung abgeben könnte.
Bin ja auch hauptsächlich Selbstversorger und würde mit mehr Zeit und besserem Wetter zurzeit nur abends Selbstgebrautes oder was vom Reichenbachkiosk an der Isar zu mir nehmen..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Tipps für München

#78

Beitrag von Ernie »

Hallo,

cool Leute !

Vielen Dank für Eure Tipps !

:Drink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Tipps für München

#79

Beitrag von Bia »

mir fällt da noch das hopdog (u.a. top fränkische biere) und brewsli (bisher noch nicht ausgiebig getestet, aber positives gehört) ein
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#80

Beitrag von Kolbäck »

Ah, sehr schön, danke alle! Dann wird es mich nächste Woche wohl tatsächlich wieder Richtung Schlachthof ziehen...
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Tipps für München

#81

Beitrag von monsti88 »

Ich war zwar noch nie dort, aber hier gibt es auch ein recht große Auswahl an "Craft"-Bier und es gibt hin und wieder Tap-takeovers:

https://crowbarmuc.wordpress.com

@Kolbäck: und wenn gar nichts mehr geht, kann ich Dich mit Selbstgebrauten versorgen :-)
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Tipps für München

#82

Beitrag von KliTscH »

Servus!
Zu den bereits genannten Optionen möchte ich noch die BROY-Tankstelle in der Thalkirchner Str. erwähnen.
Das Bier ist finde ich ganz gut und die Idee der Bier-Tankstelle finde ich wirklich witzig umgesetzt.

Viel Spaß in Monaco di Bavaria! :Greets
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Tipps für München

#83

Beitrag von Barney Gumble »

monsti88 hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 07:37 Ich war zwar noch nie dort, aber hier gibt es auch ein recht große Auswahl an "Craft"-Bier und es gibt hin und wieder Tap-takeovers:

https://crowbarmuc.wordpress.com

@Kolbäck: und wenn gar nichts mehr geht, kann ich Dich mit Selbstgebrauten versorgen :-)
Die hat mW zugemacht wegen Corona,
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Tipps für München

#84

Beitrag von hobipivo »

Servus aus Kärnten,

Danke für den einen oder anderen Tipp. Kurzer Bericht über meinen 2 ½-tägigen ersten Besuch von Münchner-Biergärten bei idealem Wetter:

Königlicher Hirschgarten (Hirschgarten 1) - laut Kellner der größte der Welt mit über 8000 Sitzplätzen - die armen Nachbarn
Biergarten Chinesischer Turm im Englischen Garten – der zweitgrößte mit ca. 7000 Sitzplätzen - reine Selbstbedienung
Augustiner Keller (Arnulfstr. 52) – ca. 5000 Sitzplätze – ab 17:00 gab es nur "Maß", meine erste übrigends
Biergarten Viktualienmarkt – 1100 Sitzplätze unter Kastanienbäumen - das ausgeschenkte Helle von Hacker-Pschorr war ein negativ Beispiel
Augustiner Stammhaus (Neuhauser Straße 27) – architektonisches Kleinod – den Besuch wert - authentisch grimmig-grantiges Personal
Hofbräuhaus (Platzl 9) – etwas Zeit mitbringen - muss man einmal gewesen sein
Schneider Bräuhaus (Tal 7) – Weißbier Original mit Weißwurstfrühstück

Konnte nicht alle angebotenen Münchner-Industriebiere probieren, aber ob Helles, Dunkles, Weißbier, die Unterschiede zwischen den Brauereien waren nur marginal. Für den nächsten Besuch sind noch ein paar Biergärten übriggeblieben, vor allem Craftbier Produzenten.

Zum Schluß gingen sich nur mehr vier empfehlenswerte Craftbiere (Session Lager, Pale Ale, NEIPA, IPA) von „True Brew“ (Dreimühlenstraße 25) aus. Die Biere werden aus den Tanks hinter der Bar gezapft. Im spartanischen Außenbereich gibt es über einen QR-Code die Auflistung der Biere, welche gerade an den 9 Zapfhähnen anstehen.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Antworten