Tips für Dublin?

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Tips für Dublin?

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Reisende,
ich bin nächste Woche in Irland und im Moment sieht es so aus, als ob ich einen Abend für mich in Dublin habe. Habt ihr Tips für mich?
Ein Hotel würde ich mir dann gleich in der Nähe buchen...

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Tips für Dublin?

#2

Beitrag von Weperbräu »

Also hier kann man es aushalten:

http://www.theporterhouse.ie/bars-dublin-central.php

Leider war mein Bierhorizont damals noch nicht so weit wie heute. Lohnt sich aber bestimmt.

:Drink
bierernst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 13:17
Wohnort: Schopfheim

Re: Tips für Dublin?

#3

Beitrag von bierernst »

Ich war letztes Jahr in Dublin und war beeindruckt wie sehr sich die Stadt von der Bier-Monokultur (Guinness) zum Craft-Bier Paradies geändert hat.
Teilweise sieht man Bars mit ca. 20-30 Zapfhähnen.

Spontan fallen mir diese Adressen ein:
J.W. Sweetmans Craft Brewery: http://www.jwsweetman.ie/
Against The Grain

Gruß,
Holger
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen, Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ (Leo Tolstoi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tips für Dublin?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich war vor 2 Jahren auch als bierreise da. Meine absolute Lieblingsbrauerei war die galway bay brewery. Die ist zwar selbst recht weit weg, betreibt aber die bar against the grain leicht außerhalb des Zentrums. Da bekommste deren Bier und noch sehr sehr viele weitere. Dann fallen mir gerade spontan noch jw sweetmans und das porterhouse, beide im Zentrum, ein. Ich müsste ma in meine Aufzeichnungen schauen was es noch so gab...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Tips für Dublin?

#5

Beitrag von philipp »

Ich war vor zwei Jahren auf der Insel und bin immer in den lokalen Spar-Markt. Weil dort immer auch ein Regalmeter lokales Bier steht, habe ich mir die Adressen abfotografiert und im BnB in einer Karte markiert.

Richtig cool, wenn man dann in einer "Brauerei" vorbei schaut, die das in einer Doppelgarage mit 2hl als Haupterwerb macht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tips für Dublin?

#6

Beitrag von chaos-black »

Mit fällt gerade noch ein, dass ich dort das (für mich) leckerste Stout aller Zeiten getrunken habe. Es war O'Hara's original Irish Stout vom Zapfhahn. Man war das gut. Die Flasche die ich anschließend mit nach D gebracht habe, kam da bei weitem nicht ran. Solltest du probieren wenn du da irgendwo bist.
Zuletzt geändert von chaos-black am Dienstag 11. Oktober 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Tips für Dublin?

#7

Beitrag von Blancblue »

Porterhouse kann ich auch empfehlen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tips für Dublin?

#8

Beitrag von chaos-black »

Bei "The Bull and the Castle" gabs auf jeden Fall auch eine nette Auswahl an irischem Craft Beer, die hatte auch tolle tasting trays mit kleinen Probierportionen.

Ansonsten installier dir mal die app "untappd" auf dem Handy, da kannste wenn du vor Ort bist nach Brauereien und Bars in deiner Nähe suchen. Leider kann man das nicht von zuhause aus für andere Orte tun, warum auch immer :Waa

Sorry dass ich hier immer nur so tröpfchenweise mit Tips ankomme, aber die fallen mir leider gerade genau so ein :Angel

//EDIT: Ich hab mich damals auch ein bisschen erkundigt und die Website http://www.beoir.org/ war dazu nützlich. Viel Spaß beim stöbern! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Tips für Dublin?

#9

Beitrag von KTF »

Ganz genau, Bull & Castle hat gute Bierauswahl und hervorragendes Essen.
Definitiv eine Empfehlung.

Grüsse
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Tips für Dublin?

#10

Beitrag von Flat »

chaos-black hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren auch als bierreise da. Meine absolute Lieblingsbrauerei war die galway bay brewery. Die ist zwar selbst recht weit weg, betreibt aber die bar against the grain leicht außerhalb des Zentrums. Da bekommste deren Bier und noch sehr sehr viele weitere. Dann fallen mir gerade spontan noch jw sweetmans und das porterhouse, beide im Zentrum, ein. Ich müsste ma in meine Aufzeichnungen schauen was es noch so gab...
Galway Bay Brewery hat mittlerweile nicht nur eine Bar: http://galwaybaybrewery.com/bars/
Da sollte wohl ne passende in der Nähe dabei sein..;-)

Nur in Dublin unterwegs oder Rundreise? Ich fand Franciscan Well in Cork auch ganz gemütlich mit leckeren Bieren... http://www.franciscanwellbrewery.com/en/index

Aber sonst stimmt wohl der Tip von Philipp. Einfach mal im lokalen Spar nach dem lokalen Lieblingsbier fahnden und dann ab zur Brauerei/Brewpub...
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Tips für Dublin?

#11

Beitrag von Bierwisch »

Super! Danke für die Tips und Links.
Leider habe ich nur einen Abend für mich alleine, hoffe aber, daß mir die Einheimischen dann auch noch was zeigen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tips für Dublin?

#12

Beitrag von riegelbrau »

Ich hatte mal was im alten Forum geschrieben: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24349
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Tips für Dublin?

#13

Beitrag von Shenanigans »

https://www.yelp.ie/biz/mulligans-dublin-2

Mulligans , my friends drink in there regularly.
Great selection of local and international craft beers.
A bit expensive but every pub in Dublin is overpriced.
A great pint of Guinness too if you are into that.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Tips für Dublin?

#14

Beitrag von Bierwisch »

So, bin wieder da.
Habe mir natürlich auf dem Hinweg eine schöne Erkältung eingefangen, die an meinem "freien Abend" voll ausgebrochen ist.

Aber der erste Eindruck war schon überwältigend - die ganze Innenstadt ist eine einzige Kneipe - find ich richtig schön, auch wenn die Preise einen schlucken lassen.

Das Guinness dort vom Hahn schmeckt nicht viel anders, als anderswo, auch wenn mir meine angeschlagenen Geschmacksknospen einen Streich gespielt haben könnten. Aber wenigstens habe ich diese drängende Frage für mich geklärt.

Nebenbei macht die große Brauerei auch ein paar Craft-Experimente, die ich gar nicht schlecht finde (Hop House 13 Lager, West Indies Porter).

Ich war im The Bull and Castel und einem kleinen Land-Pub und die Anzahl an Zapfhähnen hat mich umgehauen! Wenn man in D eine Kneipe mit einer solchen Auswahl findest, dann nennen die sich gleich "Haus der 1000 Biere".

Jedenfalls weiß ich, daß ich mit der Liebsten auf jeden Fall dort mal Urlaub machen werde und ganz bestimmt nicht nur wegen dem Bier!

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten