Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

#1

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Guten Abend!
Ich werde den Jahreswechsel in der Fränkischen Schweiz nahe Königsfeld verbringen.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand folgende Brauerei und deren Bier? : http://www.braulehrer.de
Ich habe den Film Beerland gesehen und da kam die Familie mit drin vor und war mir sehr sympathisch.
2. Gibt es Brauereien welche man auf keinen Fall verpassen darf?
3. Kennt jemand den besten Fleischer der Region?

Grüße,
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

#2

Beitrag von riegelbrau »

zu Stadter musst Du unbedingt! Es gibt ein Bier und das ist klasse!

Hier habe ich mal im alten Forum von einer Reise nach Frankien berichtet: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24730 u.a. auch von Stadter. Es gibt dort auch viele gute Hinweise von Brauern aus der Region.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

#3

Beitrag von danieldee »

Hi,

als Bamberger kann ich dir diese Seite ans Herz legen:

http://www.bierland-oberfranken.de/deut ... iz_44.html

Die Fränkische Schweiz und die angrenzende Region bietet sehr viele Brauereien und noch mehr Sorten. Zu meinen Favoriten gehören:

Ott - Oberleinleiter
Grasser - Huppendorf
Hübner - Steinfeld
Knoblach - Schammeldorf (geiles Lager Bier, bitter und voll mit Hopfenaromen!!!)
Sauer - Rossdorf
Wagner - Merkendorf
Hummel - Merkendorf
Roppelt - Stiebarlimbach (dort fassen wir immer Hausbräu)
Rittmayer - Hallerndorf (hat viele Craftbiersorten)

etc etc

Ein Abstecher nach Bamberg um ein Schlenkerla zu schnabbolieren darf natürlich nicht fehlen!!

Gruss Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

#4

Beitrag von Bernstein »

Guten morgen.

Aus meiner Sicht ist Sachsendorf die schlechteste Adresse. Das Wirtshaus ist verpachtet und liegt
direkt an der viel bewanderten Route "Aufsesser Weltrekord-Weg". Das Sachsendorfer Bier wird in Bayreuth gebraut... die historische Brauerei in Sachsendorf wird nur noch sehr selten benutzt. Das Ganze zielt schon sehr auf Massentourismus ab... auch wenn um diese Jahreszeit vielleicht nicht ganz so viel los ist.

Guck mal auf Bierland Oberfranken oder Google Maps. Da gibt es jede Menge zu entdecken.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Brauerei Stadter aus Sachsendorf/Fränkische Schweiz

#5

Beitrag von Balu »

Bernstein hat geschrieben:Das Sachsendorfer Bier wird in Bayreuth gebraut... die historische Brauerei in Sachsendorf wird nur noch sehr selten benutzt.
Woher die Info? Das ist ein falsches Gerücht. Das Bier wird ausschließlich vor Ort gebraut.
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Antworten