Bier in Polen

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
nohairatall
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 23:11

Bier in Polen

#1

Beitrag von nohairatall » Mittwoch 26. April 2017, 17:53

Hallo Alle

Ich fahre im Mai eine Woche nach Warschau ...
Kennt sich da wer biermässig aus ?
Marken / Orte / Einschätzungen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 12453
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier in Polen

#2

Beitrag von flying » Mittwoch 26. April 2017, 18:34

Ich fahre im Sommer auch eine Woche nach Polen und weiß aus sicherer Quelle, dass Polen ein wahres Bierparadies ist.. :Bigsmile
Brasserie de la sécheresse montagne

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)

Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Bier in Polen

#3

Beitrag von Schlafwagenschaffner » Mittwoch 26. April 2017, 19:19

Schau doch mal hier vorbei:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?cat=28
Das ist die Seite vom Brunnenbräu Volker.
Ich denke der kennt sich aus?
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Birkenau im Odenwald

Re: Bier in Polen

#4

Beitrag von Beerkenauer » Mittwoch 26. April 2017, 19:34

Ich bin beruflich oft in Polen (Breslau) und bin begeistert von der Vielfalt der Bierauswahl in Polen.
Vor allem dunkle Biere, Bernsteinfarbene Biere, Starkbiere aber auch Craft Biere.
Es gibt selbst in kleinen Supermärkten eine riesige Auswahl an Biersorten.

Ein Tipp für Breslau (Wroclaw) ist das "Targowa - Craft Beer and Food" die haben ständig 12 Craft Biere vom Fass zur Auswahl

Na Zdrowie! :Drink

Stefan

Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01

Re: Bier in Polen

#5

Beitrag von Brauladi » Mittwoch 26. April 2017, 20:23

Hallo Andreas,
wir waren im Herbst 2015 in Warschau. Es gibt dort zumindest zwei Kleinbrauereien. Der Name war glaub ich Bierhalle. Dort steht ein gläsernes Sudwerk und es wird Malz von Weyermann verwendet. Der Wirt braut mehrere Sorten. Für polnische Verhältnisse war das nicht billig. Kannst Du Googlen-

Hans Dieter

liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Bier in Polen

#6

Beitrag von liuto » Mittwoch 26. April 2017, 20:58

Ich bin relativ oft in Polen, teils touristisch, teils auf Dienstreise. Gerade bin ich von einer 11tägigen Urlaubsreise wiedergekommen und teile die Einschätzung, daß Polen ein gutes Bierland ist.

Die klassischen polnischen Biere werden inzwischen zum großen Teilen in Poznań = Posen gebraut. Die sind wirklich gut, aber recht gleichartig. Offenbar hat es aber in den letzten Jahren einen Trend zu individuelleren Bieren gegeben. Mir ist insbesondere positiv aufgefallen die Brauerei Kormoran in Olsztyn aufgefallen, die ganz hervorragende Biere braut. Aber auch sonst gibt es oft piwo niefiltrowany i niepasteryzowany, teils wird auch gestopft (da steht dann so etwas ähnliches wie chmielowy po chłodzie drauf, ich weiß den genauen Ausdruck nicht mehr. Chmiel heißt Hopfen, chłodny heißt kühl).

In jedem Fall empfehle ich Polen nicht nur aus biertechnischen Gründen. Es ist ein tolles Land.

doofyzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:18

Re: Bier in Polen

#7

Beitrag von doofyzz » Donnerstag 27. April 2017, 22:06

Hallo alle miteinander,
ich bin gerade (im Februar) nach einem Jahr aus Polen zurück und habe ein Jahr in Warschau gelebt.
Die bereits angesprochene Bierhalle, naja, kann ich nicht wirklich empfehlen. Ist halt eine Art Oktoberfestkopie.

Ich kann dir jedoch einige Kneipen nenne, die Teils eigenes Bier brauen, oder wo du eine große Auswahl lokaler Craft Biere hast:
-PiwPaw - Haben drei Läden in Warschau, einen in Lodz mit ca. 100 Bieren am Hahn. Kann ich empfehlen, da kann man ganze Tage verbringen :Drink
-Jabeerwocky - Gute Tap Auswahl und auch immer mal eigenes, aber außer Haus gebrautes mit dabei
-Kufle I Kapsle(ggü. Jabeerwocky) - ähnlich, netter Laden mit 10 Bieren vom Faß
Als Bier Shop kann ich empfehlen: Źródło Niebanalnych Piw i Alkoholi (Towarowa 35), haben immer eine große Auswahl vor Ort zu fairen Preisen.

Es gibt noch ein paar mehr Läden, allerdings sind das so meine absoluten Highlights gewesen (in Warschau). Ich hoffe ich konnte helfen, grüß mir Warschau! :Bigsmile

Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Bier in Polen

#8

Beitrag von Brunnenbraeu » Freitag 28. April 2017, 20:49

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:Schau doch mal hier vorbei:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?cat=28
Das ist die Seite vom Brunnenbräu Volker.
Ich denke der kennt sich aus?
Jens
Danke, Jens, es ist mir eine Ehre, dass Du meine Seite empfiehlst.

Einen noch besseren Zugang zur Bierszene in Warschau bietet allerdings mein Bier-Layer. Kuckt mal hier und zoomt auf Warschau; wenn Ihr dann auf die Pins klickt, findet Ihr Links zu meinen ausführlichen persönlichen Beschreibungen (und viel Bildern) der jeweiligen Location: https://www.google.de/maps/@13.4635921, ... MIB8q89T2Y (funktioniert natürlich auch mit allen anderen Zielen… ;-) )

Viel Spaß beim Reisen mit dem (virtuellen) Finger auf der Landkarte,

Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt

nohairatall
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 23:11

Re: Bier in Polen

#9

Beitrag von nohairatall » Montag 1. Mai 2017, 10:24

Vielen Dank für die Tipps ...
ich bin gespannt :))

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Birkenau im Odenwald

Re: Bier in Polen

#10

Beitrag von Beerkenauer » Donnerstag 17. August 2017, 13:03

Habe noch ein Beitrag zu dem Thread "Bier in Polen".

Bin grade wieder auf Dienstreise in Polen und bin dabei
über folgenden Link gestossen:

http://ontap.pl/

Hier gibt es eine gute Übersicht über Craft Beer Bars und den aktuellen Bieren on Tap in den verschiedenen Städten.
Ich bin begeistert wie gross die Anzahl der Craft Beer Brauereien ist hier in Polen.

Bin dabei auch über eine lustigen Biernamen gestossen:

"Miroslaw Gose" von Hopium :Drink

Stefan

Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bier in Polen

#11

Beitrag von DevilsHole82 » Donnerstag 17. August 2017, 13:19

Wir haben ein Werk in Kluczbork (Opole), daher bin ich hier und da vor Ort. Dort gibt es in den örtlichen Kneipen oder Restaurants neben dem sehr bekannten und leckeren Żywiec Pils verschiedene Biere aus Namysłów. Die gleichnamige Brauerei braut neben Pils auch Weizen, ein naturtrübes Bier und ein irisches Dunkel. Allesamt sehr lecker.

Und ja, es ist ein wirklich schönes Land. Ich wusste vor meiner ersten Dienstreise nicht was mich erwartet und war skeptisch. Eher sogar negativ voreingenommen. Ich wurde jedoch positiv überrascht. Sowohl von Menschen und Land, als auch vom Bier.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.

Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Bier in Polen

#12

Beitrag von Shortbreaker » Freitag 21. September 2018, 06:27

Bezüglich Bier in Polen bin ich gestern an einer Autobahntankstelle überrascht worden. Zwar ist mir am Abend zuvor schon aufgefallen, dass es im Restaurant IPA von Żywiec gibt, aber das es mittlerweile dort so ein Bierangebot gibt war mir neu.
Dagegen war der Einkauf bei Lidl neulich ja schon fast entäuschend.
Dateianhänge
235F4D42-D643-40CB-B74D-56D5BAC8474A.jpeg
9106010E-3D5F-4388-89AC-5BD4E03F2BCE.jpeg

Antworten