kabel eins- Abenteuer Leben

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
JanBr

kabel eins- Abenteuer Leben

#1

Beitrag von JanBr »

Jetzt kommt gleich Abenteuer Leben zum Thema Brauen weltweit auf Kabel Eins.

Jan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#2

Beitrag von djmoehre »

Und die Frage die bleibt: was ist die geheime Geheimzutat vom Guinness? :Grübel :Grübel
Grüße
Maddin
JanBr

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#3

Beitrag von JanBr »

Zumindest sind es keine Tomaten ;)
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#4

Beitrag von Fossy »

Ich dachte, die Geheimzutat wäre schon länger Bekannt:

Bild
MfG Flo
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#5

Beitrag von FrankIbb »

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß das Röstmalz beim Guinness erst beim Würzekochen dazu kommt?
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#6

Beitrag von Alt-Phex »

FrankIbb hat geschrieben:Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß das Röstmalz beim Guinness erst beim Würzekochen dazu kommt?
Hab ich auch so verstanden. Aber wie das bei solchen Berichten ja meistens der Fall ist, stimmt das
nicht immer so wirklich. Aus technischer Sicht kann ich mir das auch nicht vorstellen, dann müsste
das ja nochmal geläutert/gefiltert werden.

Ich könnte mir vorstellen das die separat einen Farbauszug machen und den dann mitkochen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#7

Beitrag von FrankIbb »

Dann hab ich es ja doch richtig gehört. Obwohl, wenn eh Heißtrub und Hopfen "rausgefiltert " werden, würde Röstmalz auch möglich sein. Kalt-/Farbauszug würde auch Sinn machen. Aber theoretisch ginge es ja Röstmalz in einem Sieb mit zu kochen (als Hobbybrauer), aber macht es Sinn?
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Geht ja anscheinend nur um die Farbe, die nehmen ja auch kein Malz sondern geröstete Gerste.
Durchaus möglich das es beim kochen dann auch mehr Geschmacksstoffe auslöst, nicht nur Farbe.

Ich muss allerdings mal erwähnen, das ich Guiness überhaupt nicht mag, finde ich widerlich.
Den Brautechnischen Hintergrund zu ergründen ist allerdings interessant.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#9

Beitrag von Seed7 »

Die brauen ein extract vom rostgersten in Dublin un schicken es ueber die ganze welt. Die brauereien machen ein helle wuerze and dem das extract dan zugefuegt wird. Frueher wurde es dan noch mit einem "Stockbeer" verschnitten.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#10

Beitrag von Bierjunge »

djmoehre hat geschrieben:Und die Frage die bleibt: was ist die geheime Geheimzutat vom Guinness?
Das wurde doch schon im alten Forum geklärt: Betreff: geheime Guinness Zutat

Moritz
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#11

Beitrag von HarryHdf »

Bleibt noch die Frage, was die Tomaten sollen. Kann ja nur die Farbe sein, denn so richtig viel Stärke würde ich da eher nicht vermuten.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#12

Beitrag von Schlupfer »

Ich hatte den Eindruck, dass der Bericht über Guiness hart an der Grenze zum Jubelwerbefilm war.
Super fand ich die afrikanische Brauerin mit selbstgemälzter Hirse und Holzfeuer unter dem Braukessel.

Michael
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#13

Beitrag von SwissBeerFan »

Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#14

Beitrag von HarryHdf »

ICH WILL TOMATE :Mad :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#15

Beitrag von FrankIbb »

HarryHdf hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, was die Tomaten sollen. Kann ja nur die Farbe sein, denn so richtig viel Stärke würde ich da eher nicht vermuten.
Aber mal im Ernst, hier wird so viel in die Würze geworfen, angefangen mit exotischem Hopfen über irgendwelche andere Zutaten (Kakaobohnen, Kürbis.....) bis hin zu Gewürzen. Warum nicht Tomaten? Farbe werden sie abgeben, Stärke weniger, aber irgendeinen Geschmack bestimmt. Also entweder ist man offen für Zutaten die nicht "normal" sind oder man ist es nicht. Tomaten arrogant abzulehnen, andere Sachen zulassen ist irgendwie scheinheilig... Oder Geschwätz von gestern :P
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#16

Beitrag von afri »

FrankIbb hat geschrieben:hier wird so viel in die Würze geworfen, angefangen mit exotischem Hopfen über irgendwelche andere Zutaten (Kakaobohnen, Kürbis.....) bis hin zu Gewürzen. Warum nicht Tomaten? Farbe werden sie abgeben, Stärke weniger, aber irgendeinen Geschmack bestimmt. Also entweder ist man offen für Zutaten die nicht "normal" sind oder man ist es nicht. Tomaten arrogant abzulehnen, andere Sachen zulassen ist irgendwie scheinheilig... Oder Geschwätz von gestern :P
Guter Einwand. Was ist in Tomaten außer Wasser drin? Zucker ganz sicher (wenn sie nicht aus Holland kommen), Farbstoff auch, Stärke weiß ich nicht, aber sonst doch nicht so viel. Also sollten sie zum Bier beitragen können, oder nicht?

Also, wer braut das erste Tomatenstout und berichtet es dann hier?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#17

Beitrag von HarryHdf »

FrankIbb hat geschrieben:
HarryHdf hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, was die Tomaten sollen. Kann ja nur die Farbe sein, denn so richtig viel Stärke würde ich da eher nicht vermuten.
... Tomaten arrogant abzulehnen, ...
Weiss zwar nicht , wer das hier tut, aber ich muss ja nicht alles wissen :P :Drink

Zurück zum Plan:
  • In einem Stout wäre die Wirkung wohl eher witzlos, da Stouts ja meist sowieso zu "sehr dunkel" tendieren. Die Farbe käme da also schonmal nicht zur Geltung. Dann eher ein relativ neutrales helles Kellerbier o.Ä. Da könnte man den Einfluss der Farbe und ggf. Geschmacks doch eher rausfinden.
  • Wann zugeben: Schon in die Maische oder erst beim Kochen? Beim Kochen dann als Püree, vielleicht hilft es ja sogar bei der Klärung, falls das Eiweiss beim Kochen sozusagen "Kondensationskerne" begrüsst. Gibt dann im Whirpool wohl aber einen dicken Kegel :Smile
  • Wahrscheinlich MIT Haut, da da wohl die meiste Farbe drin ist.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#18

Beitrag von FrankIbb »

Na ja, "bleibt noch die Frage was die Tomaten sollen" klang schon so. Aber nix für ungut :Pulpfiction

In einem Stout hab ich auch Schwierigkeiten. Aber statt PumpkinAle im Oktober ein TomatenAle mit Basilikum im Sommer....könnte passen. Wäre doch was für Trashhunter :thumbsup
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#19

Beitrag von HarryHdf »

Basilikum! Stimmt. Das würde garantiert passen, FALLS man von den Tomaten tatsächlich was schmeckt... Also ich würde da eher nach dem Motto "Eins nach dem anderen" tendieren, sonst potenziert sich nur die "Dosierungs-Problematik" hin zu "unlösbare Gleichung" :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
JanBr

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#20

Beitrag von JanBr »

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, kam da in Japan Tomate, Sellerie und Basilikum dazu und zwar zur Gärung.

Gruß

Jan
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#21

Beitrag von Shadow »

Moin,

vielleicht wäre ja Tomatenmark ein Ansatz? Ist ja auch nur konzentrierte Tomate.
Allerdings enthält es meist auch einen teil Salz. Aber das muss ja auch nicht unbedingt negativ sein...

Oder evtl. Ketchup, dann hat man auch gleich die Gewürze mit dabei. :Wink

Ich finds jedenfalls interessant!

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
JanBr

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#22

Beitrag von JanBr »

Oder evtl. Ketchup, dann hat man auch gleich die Gewürze mit dabei.
Und sehr viel Zucker....
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#23

Beitrag von Darkangle »

Also wenn ich das richtigverstanden habe , werden die Tomaten mit Bier aufgegossen und ziehen nur. Hab aber nur mit einenem Ohr zugehört.

Gruß Rene.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#24

Beitrag von FrankIbb »

Für mich war es auch eher sowas wie "Tomatenauszug". Also mit Tomaten und Basilikum gestopft wäre interessant...
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

#25

Beitrag von ehwo »

Servus!

Tomaten sind reich an natürlichem Glutamat.
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker und so wäre auch die Sinnhaftigkeit gegeben.

lg ehwo
Antworten