Tips für Fehmarn

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4713
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Tips für Fehmarn

#1

Beitrag von afri » Mittwoch 5. Juli 2017, 22:13

Wir fahren in gut drei Wochen nach Heiligenhafen, nicht weit von Fehmarn. Was gibt's dort an spannenden Bieren, weiß das jemand?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Tips für Fehmarn

#2

Beitrag von Ernie » Donnerstag 6. Juli 2017, 09:35

Moin Achim,

liegt ganz in der Nähe:
Klüvers Brauhaus – Klüvers Manufaktur seit 1973http://www.kluevers.com/

Hier oben ist es eher mau mit Brauereien.

In Lübeck gibt es noch Brauberger. http://www.brauberger.de/cms/
Das Bier ist jetzt nicht der Hit , aber Lübeck ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dort soll auch ein toller Craftbeer-Store sein, ich war leider noch nicht da. https://craftbeerrockstars.de/

LG aus Ahrensburg, unweit von Lübeck liegend !
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Braubär23858
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Tips für Fehmarn

#3

Beitrag von Braubär23858 » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:10

Wenn schon Neustadt und Lübeck zum Umkreis gehören, dann bitte auch
Michaelisbräu Eutin: http://www.brauhaus-eutin.de/ (schön am Markt gelegen, mit akzeptabler Karte)
Rickling: https://www.ricklinger-landbrauerei.de/ (Udo war wohl der erste deutsche craftbrauer, da gab es den Begriff aber noch nicht).
Bornhöved: http://www.braukeller-gotthilf.de/ (nebenan kann man gleich frischen Fisch mitnehmen)
Schillsdorf: http://beer-brauerei.de/
in Kiel gibt es wohl auch noch Lille ...

Peter

Benutzeravatar
Gülzowbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 19:43
Wohnort: Gülzow

Re: Tips für Fehmarn

#4

Beitrag von Gülzowbräu » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:57

Hallo Achim,

wenn es mal kein Bier sein muss sondern was zum Grillen/Braten.

http://www.gallowaysbest.de/

oder was zum Kaffee

http://www.cafe-sorgenfrei.de/

Ansonsten wurde schon fast alles aufgezählt

MfG
Björn

Camper nicht weit von Heiligenhafen :-)
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4713
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Tips für Fehmarn

#5

Beitrag von afri » Donnerstag 6. Juli 2017, 22:14

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir daraus was passendes aussuchen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4713
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Tips für Fehmarn

#6

Beitrag von afri » Samstag 5. August 2017, 20:53

So, inzwischen habe ich zwei der Tips befolgt und jeweils Klüvers' sowie St. Michaelis' Biere probiert, wenn auch nicht vom Fass, sondern aus der Flasche.

Das Klüver Rot war nicht besonders aufregend, gutes Bier und mehr nicht.

Das Eutiner Bier hatte ich zuerst als Pils, sehr schön reintönig, pfurztrocken und bitter. Daran könnte man sich gewöhnen. Heute hingegen habe ich das s.g. Tafelbier probiert, pappsüss mit immerhin 5,5 Volt muss es eine recht hohe STW haben. Schmeckt mir nicht so recht.

Nun habe ich eine Eigentumsflasche des St. Michaelis Biers, falls wer Bedarf hat, für nur 8,50€ würde ich mich davon trennen :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4713
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Tips für Fehmarn

#7

Beitrag von afri » Samstag 31. August 2019, 00:07

Dieses Jahr waren wir wieder in der Nähe, diesmal in Niendorf direkt neben Timmendorfer Strand. Hier gibt es alles von Klüvers, auch das Eutiner Bier habe ich erneut probiert.

Das letztere war wie schon vor zwei Jahren OK, das Klüvers eher zwiespältig. Manche Sorten schmeckten recht spannend, aber so richtig hat mich keins der sechs probierten Biere überzeugt. Schön auf jeden Fall, dass die beinahe vor Ort produzierten Biere auch in der Gegend drum herum verkauft werden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
schlupf
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1380
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Tips für Fehmarn

#8

Beitrag von schlupf » Samstag 31. August 2019, 00:53

Moin Achim,
Wenn du das nächste Mal da bist, wird es auf Fehmarn selber auch endlich was geben:
https://knustbier.de/

Viele Grüße
Sebastian

Fritzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:21

Re: Tips für Fehmarn

#9

Beitrag von Fritzel » Montag 2. September 2019, 10:15

Und natürlich Lübeck's Brauerei Anders Ale.
https://www.anders-ale.de

Prost
Udo

Antworten