Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Gruthexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 12:22

Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

#1

Beitrag von Gruthexe »

Hi,

am 2.9.2017 (12-18h) wird im Museumsdorf Düppel in Berlin ein Grutbierkurs angeboten. Der Kurs hat einen geschichtlichen Schwerpunkt. Hier der Beschreibungstext:

Bei einem Braukurs im Museumsdorf Düppel können Sie in mittelalterlichem Ambiente über offenem Feuer Ihr eigenes Grutbier brauen.
Von einer Archäologin erfahren Sie dort alles über die Geschichte des Bieres von der Steinzeit bis heute. Ein Abstecher in die Dorfschmiede bietet Gelegenheit den Bierstachel zum Einsatz zu bringen und bei einem Gang durch den Museumsgarten lernen Sie alles wissenswerte über Grutbierpflanzen. Ein Biertasting schult dann die Sinne und hält viele spannende Informationen und Anekdoten über die Enstehung unserer Biere bereit.

Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Gebraut wird mit Hilfe des Dekoktionsverfahrens, einer traditionellen Brauweise, wie sie vor allem im Mittelalter betrieben wurde. Dabei wird in der Art des mittelalterlichen Heimbrauens in einem einfachen Kessel über dem Lagerfeuer gebraut.

Kosten: 55 Euro. Mit Voranmeldung bei geschke@stadtmuseum.de. Der Kurs ist ab einer Gruppenstärke ab 8 Personen auch terminunabhängig buchbar.
https://www.dueppel.de
https://www.facebook.com/events/2571722 ... null%22%7D
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

#2

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
schade zu dem Termin bin ich im Urlaub. Vielleicht wird der Kurs ja noch einmal angeboten dann bin ich auf alle Fälle dabei.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

#3

Beitrag von Johnny H »

Sehr interessant, obwohl ich leider auch keine Zeit haben werde.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Victorius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 18:43

Re: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

#4

Beitrag von Victorius »

mist, leider zu spät davon erfahren
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grutbierkurs im Museumsdorf Düppel in Berlin

#5

Beitrag von chaos-black »

Geht mir auch so. War denn jemand da und kann berichten? Vielleicht lohnt sich ja eine Wiederholung in diesem Jahr!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten